Stimme+
Eishockey-Oberliga
Lesezeichen setzen Merken

Falken-Trainer vor Derby gegen Bietigheim Steelers: "Sind die Partien, für die wir Eishockey spielen"

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Heilbronner Falken sind trotz der schweren Verletzung von Brett Ouderkirk gut aufgelegt vor dem Derby mit den Bietigheim Steelers. Was sich Trainer Frank Petrozza jetzt wünscht.

Frank Petrozza liebt Herausforderungen wie die Derbys gegen die Bietigheim Steelers.
Frank Petrozza liebt Herausforderungen wie die Derbys gegen die Bietigheim Steelers.  Foto: Mario Berger

Frank Petrozza hat sich die Laune auch durch die schwere Verletzung von Brett Ouderkirk nicht vermiesen lassen. „Im ersten Moment waren wir alle schockiert. Wir wissen aber, dass es ihm nach der ersten OP gut geht. Ich habe ihn im Krankenhaus besucht“, berichtet der Trainer der Heilbronner Falken.

Bereits an diesem Freitag muss sich der kanadische Angreifer ein zweites Mal unters Messer legen. Es droht eine monatelange Zwangspause. „Wir werden ihn vermissen“, erklärt Petrozza. „Brett ist nicht nur ein guter Mensch, er ist auch ein guter Eishockeyspieler. Ich war sehr zufrieden mit seiner Leistung.“


Derby gegen Bietigheim Steelers: Freddy Cabana kehr zurück

Ouderkirks Beinbruch hat sich gerade mit der Rückkehr von Freddy Cabana nach auskurierter Viruserkrankung überschnitten. „Er ist bereit. Ich freue mich, dass er zurück ist und gut ausschaut, auch wenn das Timing noch nicht ganz stimmt nach so einer langen Pause“, berichtet Petrozza. „Jeder Spieler wie Freddy hilft unserem Team. Besonders im Derby gegen die Bietigheim Steelers“, das an diesem Freitag (19.30 Uhr) in der Eishalle am Europaplatz ansteht. 

Der letzte Derbysieg der Heilbronner gegen die Steelers liegt vier Jahre zurück. Jenes 6:2 (1:1, 2:1, 3:0) vom 17. Januar 2021 sahen in der Eishalle am Europaplatz während der Corona-Pandemie nur die Beteiligten, Betreuer, Mitarbeiter und die Pressevertreter. 

Wunsch von Falken-Trainer Frank Petrozza: Sieg gegen Bietigheim Steelers, auch für Brett Ouderkirk

„Das sind die Partien, für die wir Eishockey spielen“, sagt der Falken-Coach. Und am schönsten sind diese noch, wenn man gewinnt. „Uns hat es auch in Bietigheim Spaß gemacht. Wir hatten ein gutes Spiel, aber haben die Punkte nicht mitgenommen. Das wollen wir nicht noch mal mitmachen. Außerdem gibt es nichts Schöneres, als zu Hause ein Derby zu gewinnen“, erklärt Petrozza. Und auch für Ouderkirk wäre das gut „für den Kopf. Deshalb wollen wir ihm den Sieg schenken“, sagt der Falken-Coach. Er baut auch auf den Heimvorteil. „Mit unseren Fans im Rücken macht es immer mehr Spaß“, sagt Petrozza.

Kraft gesammelt für das Derby und die weiteren Aufgaben – am Sonntag (18 Uhr) muss Heilbronn nach Lindau – haben die Falken in der Deutschland-Cup-Pause. Petrozza genoss Zeit mit seiner Familie in Essen. Die Spieler nutzten die freien Tage für Ausflüge. „Die ersten drei Tage nach der Pause haben wir hart trainiert. Es war eine gute Woche“, berichtet Petrozza. „Wir sind bereit. Es gibt keine Ausreden. Die Jungs müssen nur 100 Prozent geben und sich die 60 Minuten an unseren Plan halten.“ 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben