Stimme+
Fußball-Verbandsliga
Lesezeichen setzen Merken

Türkspor Neckarsulm verwandelt ersten Matchball und steigt in die Oberliga auf 

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Nach dem 4:0-Auswärtssieg in Dorfmerkingen feiert Türkspor Neckarsulm am vorletzten Spieltag Meisterschaft und Aufstieg. Es ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Mustafa Uslu legt mit seinem Tor den Grundstein zum Sieg von Türkspor Neckarsulm bei den Sportfreunden Dorfmerkingen.
Mustafa Uslu legt mit seinem Tor den Grundstein zum Sieg von Türkspor Neckarsulm bei den Sportfreunden Dorfmerkingen.  Foto: Rosenberger, Kevin

Erster Meisterschaftsmatchball für Türkspor Neckarsulm am vorletzten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Württemberg. Doch um den frühzeitigen Titel und den damit verbundenen direkten Oberliga-Aufstieg einzutüten, muss das Team von Spielertrainer Julian Grupp am Samstag, 31. Mai, um 15.30 Uhr bei den im Abstiegskampf steckenden Sportfreunden Dorfmerkingen gewinnen. Torjäger Cristian Giles Sanchez (28 Saisontreffer) erklärt motiviert: „Das Team und ich sind nach einem Jahr harter Arbeit bereit.“

Allerdings erwartet Türkspor Neckarsulm in Dorfmerkingen ein Team, das Spielertrainer Julian Grupp zufolge „alles unternehmen wird, um unser technisch versiertes Spiel zu zerstören und uns körperlich weh zu tun“. Zudem muss Grupp gegen die gastgebenden Sportfreunde auf Ex-Zweitliga-Profi Pascal Sohm (privat verhindert) sowie Stürmer Ouadie Barini, der leicht angeschlagen ist, verzichten. Trotzdem lässt der Favorit beim 4:0-Sieg nichts anbrennen und feiert den größten Erfolg seiner Klubgeschichte.

Türkspor Neckarsulm sichert sich in Dorfmerkingen den direkten Oberliga-Aufstieg

Bereits im Hinspiel hat sich Türkspor Neckarsulm gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen schwer getan. Und auch diesmal muss sich der Spitzenreiter eine Weile gedulden, bis er die kompakt stehende Abwehrreihe der Ostälbler knacken kann. In der 20. Minute nimmt Giles zum ersten Mal Maß, doch sein Kopfball geht über das Tor von Christian Zech. Es ist dann aber nicht der Spanier, der die 1:0-Führung erzielt, sondern Mustafa Uslu (42.). Und Nick Hellmann legt vor der Pause sogar noch nach – 2:0 (45.).


Cumali Ardin, zweiter Vorstand von Türkspor Neckarsulm, ist mit der 2:0-Halbzeitführung zufrieden, nicht aber mit der Leistung beider Mannschaften: „Es ist bis dato ein schlechtes Spiel mit den besseren Chancen für uns.“ Aber das Wichtigste für ihn: „Wir sind jetzt dem ersehnten Aufstieg ganz nah.“ Zumal er davon ausgeht, dass von Dorfmerkingen nicht mehr viel kommen wird. Und so ist es. Gianluca Trianni (86.) sowie Adrian Heinle (90.+1) machen mit ihren Treffern zum 4:0-Sieg den Aufstieg perfekt.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben