Kultur und Natur rund um Untergriesheim genießen
Wandertipp: Von Untergriesheim zur Wallfahrtskirche Höchstberg. Interessante Lourdes Grotte wartet nach dem steilen Anstieg. Tour ist rund acht Kilometer lang.

Wir parken an der Jagst bei Untergriesheim. Zu Beginn geht es ein Stück der Straße entlang Richtung Neudenau, bis wir den Einstieg auf der linken Straßenseite finden. Jetzt kommt gleich ein steiler Treppenaufstieg zur Lourdes Grotte, dort angekommen, haben wir uns eine Verschnaufpause verdient. Man hat von hier einen schönen Blick auf Untergriesheim. In der Ferne sehen wir die Türme des Kohlekraftwerks von Heilbronn.
Danach geht es weiter aufwärts in Richtung Wallfahrtskirche Unserer lieben Frau im Nussbaum. Der Weg führt direkt an der historischen "Bergscheuer" vorbei und immer wieder begegnen uns bis zur Wallfahrtskirche Wegkreuze. Nach einer kurzen Besichtigung geht es weiter auf der Höhe in Richtung Plattenwald.
Breite Waldwege

Zuerst am Waldrand entlang, danach kommt man auf die Höchstberger Straße (K2035), die wir circa 400 Meter Richtung Tiefenbach gehen. Dann links abbiegen in den Plattenwald. Am Anfang sind es schöne breite Waldwege, bis wir bei einer Lichtung den Einstieg zu einem idyllischen Pfad aufsuchen. Diesen gehen wir weiter bis zu einer Holzbrücke über den Tiefenbach, jetzt geht es in der schönsten Natur den Bach entlang runter nach Untergriesheim, wo unser Auto steht.
Uns hat diese Tour sehr gut gefallen, zuerst etwas zum Besichtigen und danach Wald pur.
Beitrag auf meine.stimme.de
Tourdaten
Start/Ziel: Parkplatz an der Jagst bei Untergriesheim
Länge: 8,22 Kilometer
Gehzeit: 2 Stunden
Schwierigkeit: Zu Beginn gibt es einen steilen Treppenaufstieg zur Lourdes Grotte, ansonsten schön zu gehen
Wegcharakteristik: Treppen, Asphalt- und Waldwege