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Audi zeigt erstmals den neuen A5 aus Neckarsulm

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Endlich hat das Warten ein Ende: Audi feiert die Weltpremiere des neuen A5, der in Neckarsulm gebaut wird. Wir haben alle wichtigen Infos zum Design, den Motoren und den technischen Highlights.

Nun ist es endlich soweit: Audi zeigt den neuen A5. Der Nachfolger des A4 wird in Neckarsulm produziert und als Limousine und Kombi namens Avant erhältlich sein. „Die neue A5-Familie steht für den Beginn der nächsten Generation an Verbrennungsmotoren, die durch elektrische Fahranteile noch effizienteres Fahren ermöglichen", sagt Audi-Chef Gernot Döllner.

An dem Wagen ist tatsächlich alles neu, das fängt beim Namen an. Künftig tragen alle vollelektrischen Fahrzeuge bei Audi eine gerade Zahl im Namen, die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor eine ungerade Zahl. Aber auch so soll der Wechsel von A4 auf A5 eine Höherpositionierung der Baureihe verdeutlichen, heißt es aus dem Produktmarketing. Dafür hat die Technische Entwicklung des Autobauers ziemlich aufgerüstet und stellt den A5 auf eine neue Plattform, die PPC (Premium Platform Combustion). Auf der PPC als Basis werden ab Spätherbst auch der neue A7 aus Neckarsulm sowie zum Jahresende hin der nächste Q5 aus Mexiko produziert.


 

Neuer A5 auf Neckarsulm: Deutlich dynamischeres Design 

Was augenscheinlich sofort auffällt, ist das deutlich dynamischere Design. Der Singleframe-Kühlergrill ist flacher und breiter, dazu gibt es eine stark modulierte, kraftvolle Motorhaube. Unverkennbar ist der Blick dank des digitalen Tagfahrlichts mit LED-Technik. Die Scheinwerfer gehen im Blech weit ums Eck und neigen sich zu den Rädern hin. Seitlich zeigt sich der A5 mit einer flachen, dynamischen Linienführung. Auffällig sind die Türgriffe, die fast mit der Karosserie verschmelzen. Praktisch ist, dass es eine richtige große Heckklappe gibt, die sich auch bei der Limousine serienmäßig elektrisch öffnet.

Hinten haben sich die Designer mit Audis Lichtchef Stephan Berlitz eine komplett neue Gestaltung einfallen lassen. Das Heck darf durchaus als Schokoladenseite der A5-Modelle bezeichnet werden. Da ist zum einen das schmale, durchgängige Leuchtenband. Highlight sind rechts und links die OLED-Heckleuchten, also organische Leuchtdioden, mit rund 60 Segmenten pro digitalem Panel. Damit lassen sich unterschiedliche Inszenierungen des Lichts aktivieren, zum Beispiel beim Entriegeln oder Verlassen des Fahrzeugs. „Wir haben eine aktive digitale Lichtsignatur. Das Licht ist quasi in Bewegung und vermittelt eine neue Form von Lebendigkeit“, sagt Stephan Berlitz.

 

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Mehr Platz für die Passagiere

A5 Limousine und Avant sehen aber nicht nur besser aus als ihre Vorgänger, die noch auf den Namen A4 hörten. Die beiden Fahrzeuge bieten auch mehr Platz. Beide Varianten strecken sich nun auf 4,83 Meter Länge, ein Plus von 6,7 Zentimetern. Der Radstand, also der Abstand zwischen den beiden Achsen, ist auf gut 2,90 Meter gewachsen (+ 6,8 Zentimeter).

Davon profitieren vor allem die Passagiere in der zweiten Reihe. Dort geht es nun deutlich luftiger zu und selbst Großgewachsene bringen ihre Beine besser unter. Der Kofferraum der Limousine fasst 445 Liter, maximal sind es 1299 Liter nach Umklappen der Rückbank. Das Gepäckabteil des Kombis fasst 476 bis 1424 Liter.


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Digitales Cockpit mit großen Bildschirmen

Innen setzt Audi auf ein vollständig digitales Cockpit (11,9 Zoll), das fließend in ein 14,5 Zoll großes Curved Display, also einen gewölbten Bildschirm übergeht und stark dem Fahrer zugeneigt ist. Die Darstellung ist gestochen scharf, vieles lässt sich selbst konfigurieren und der Besitzer kann Favoriten hinterlegen wie zum Beispiel häufige genutzte Telefonnummern oder Ziele für das Navi.

Die wichtigsten Funktionen für die Klimaautomatik sind grundsätzlich im unteren Bereich des großen Displays fest hinterlegt. Auf Wunsch lässt sich für den Beifahrerplatz ein eigenes 10,9-Zoll-Display ordern. Der Passagier dort kann dann zum Beispiel einen Film schauen. Der Clou dabei: In den Kopfstützen befinden sich Lautsprecher, so dass jeder an seinem Platz nur das hört, was ihn betrifft. Zudem sieht der Fahrer nicht, was auf dem Beifahrer-Display angezeigt wird, damit er nicht abgelenkt wird. 

Drahtlose Software-Updates möglich

Auf eine neue Ebene hebt Audi die Sprachsteuerung. So kann man sich mit dem A5 fast wie mit einem Menschen unterhalten. „Öffne das Fenster einen spaltbreit." „Mir ist kalt.“ „Suche ein Restaurant in der Nähe.“ Rund 800 Funktionen sind so ansteuerbar. Das System lernt mit der Zeit und passt sich an. Bei all dem setzt Audi auf die neue Elektronikarchitektur E3 1.2. Mit ihr sind auch Software-Updates „over the air“, also drahtlos, machbar. Faszinierend ist das neue, optional erhältliche Panorama-Glasdach, das mit einem „digitalen Rollo“ kommt – sprich: Die Glaselemente lassen sich je nach Sonneneinstrahlung schwächer und stärker dimmen. 

Neue Motorengeneration mit Vier- und Sechszylindern

Erhältlich sind A5 Limousine und Avant mit Front- und Allradantrieb quattro. Bestellbar sind die neuen A5-Modelle ab Juli, die Markteinführung erfolgt im November. Die Preise für die Limousine starten ab 45.200 Euro, der Avant kostet mindestens 46.850 Euro. Für den A5 hat Audi nochmal eine neue Generation von Verbrennungsmotoren entwickelt.

Zum Start gibt es zwei Benziner, den Vierzylinder 2,0 TFSI in zwei Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS (Frontantrieb) und mit 150 kW/204 PS (Front- und Allradantrieb). Einziger Diesel zur Markteinführung ist der 2,0 TDI mit 150 kW/204 PS (Front- und Allradantrieb). Integriert ist ein 48-Volt-Bordnetz, das mittels eines Triebstranggenerators (TSG) in der Stadt kurze elektrische Fahranteile ermöglichen und bis zu 0,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen soll. Der TSG kann bis zu 18 kW/24 PS elektrische Leistung beisteuern, beim Verzögern speist er bis zu 25 kW zurück in die Batterie.

Der neue, in Neckarsulm entwickelte Drei-Liter-Sechszylinder mit 270 kW/367 PS Leistung ist der S5 Limousine und dem S5 Avant vorbehalten. Fürs nächste Jahr hat Audi zwei Plug-in-Hybride angekündigt. Sie sollen eine rein elektrische Reichweite von mindestens 100 Kilometern ermöglichen. Die Verbrauchswerte für die verfügbaren Motoren gibt Audi mit 4,7 bis 7,9 Litern an (CO2-Ausstoß: 124 bis 180 g/km).

Was noch kommt und was nicht

Fest eingeplant fürs neue Jahr ist auch ein RS 5 Avant der Tochterfirma Audi Sport GmbH aus Neckarsulm. Dem Vernehmen nach setzt der Autobauer dabei erstmals in einem RS-Modell auf einen Plug-in-Hybriden. Als wahrscheinlich gilt auf der Verbrenner-Seite ein Sechszylindermotor, der mit einem oder zwei E-Motoren gekoppelt wird. Erwartet wird eine Leistung von mehr als 500 PS.

Was es beim neuen A5 nicht mehr geben wird, ist ein Nachfolgemodell für den A4 allroad quattro, den höhergelegten Kombi mit Offroad-Look. Gestrichen werden angesichts der zuletzt geringen Nachfrage zudem das A5 Coupé und das A5 Cabrio. Wer ein vollelektrisches Modell von Audi in der gehobenen Mittelklasse haben möchte, muss bis 2027, eventuell sogar bis 2028 warten: Dann geht der A4 E-Tron an den Start.

 

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