Stimme+
Langenburg

Langenburger Fürstenpaar reist zur Krönungsfeierlichkeit von Charles III. nach England

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Seit 1821 ist nun zum siebten Mal ein Mitglied des Hauses Hohenlohe-Langenburg bei der Zeremonie dabei. Warum die Verbindung so eng ist.

King Charles III. (Mitte) 2013 beim Besuch bei Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg (hinten links) im Gespräch mit Rudolf Bühler (re).
King Charles III. (Mitte) 2013 beim Besuch bei Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg (hinten links) im Gespräch mit Rudolf Bühler (re).  Foto: Reichert

Und wieder reisen Mitglieder des Hauses Hohenlohe-Langenburg zu einer großen Feierlichkeit nach England: Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg (53) und seine Frau Saskia (50) werden an der Krönungsfeier für König Charles III. und seiner Gemahlin Camilla am Samstag, 6. Mai, in England teilnehmen. Schon jetzt wissen sie genau, wie die Zeremonie ablaufen soll, was sie wann zu tun haben.

Geschichtsträchtiges Ereignis

"Es ist uns eine große Ehre, an der Krönungsfeierlichkeit teilnehmen zu dürfen", erklärt Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg. "Mein Vater hat mir sehr lebendig und beeindruckt von seinen eigenen Erlebnissen auf der Krönung 1953 von Königin Elisabeth II. erzählt. Daher sind wir voller Vorfreude, an diesem geschichtsträchtigen Ereignis dabei sein zu dürfen." Es werde ein neues royales Zeitalter eingeläutet.


Mehr zum Thema

Feodora (links) ist die Halbschwester der Queen Victoria. Feodora heiratet Ernst zu Hohenlohe-Langenburg, der viel Macht und Einfluss hatte. Feodora starb 1872, Victoria 29 Jahre später.
Stimme+
Hohenlohe
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Die Queen und Langenburg: Das steckt dahinter


Zu Hohenlohe-Langenburg weiter: "König Charles III. wird die Monarchie weiter modernisieren, das wird sich unter anderem an dem zeitgemäßen und deutlich kürzeren Ablauf der traditionellen sehr langen Krönungszeremonie widerspiegeln." Dem SWR berichtet zu Hohenlohe-Langenburg, dass er in der Westminster Abbey vorne links sitzen wird. Charles III. nennt Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg Onkel.

Enge Verwandtschaft

Charles III. ist der Vetter von Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg. Seine Großmutter Prinzessin Margarita von Griechenland war älteste Schwester von Prinz Philip, dem Gatten der Queen. Zu Hohenlohe-Langenburg ist mit dem 2022 verstorbenen Max Markgraf von Baden engster deutscher Verwandter des britischen Königshauses.


Mehr zum Thema

Exakt 33 Minuten soll die Kutschfahrt von der Westminster Abbey bis zum Buckingham-Palast dauern.
London
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Zeitplan: König Charles wird am Samstagmittag gekrönt


Bei den Bauern

Legendär ist der Besuch der Queen 1965 in Langenburg und die Rede des damaligen Bürgermeisters. Aber auch Charles III. war schon in Hohenlohe zu Besuch, zuletzt 2013. Da er sich sehr für Landwirtschaft und Ökologie interessiert, besuchte er damals auch die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und war zusammen mit deren Vorsitzenden Rudolf Bühler bei Schwäbisch-Hällischen Schweinen auf einem Hof bei Bühlertal - und es gab ein zünftiges Hohenloher Vesper.

Rückblick auf die Besuche

Vermutlich weniger deftig ging es im März beim letzten Treffen von Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg und Charles III. zu. Das war beim Staatsbankett in Berlin. Die Gründe der Zusammenkünfte zuvor waren trauriger Natur: So war Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg bei den Beisetzungen und Trauerfeierlichkeiten sowohl der Queen als zuvor von seinem Onkel Prinz Philip.

Auch bei der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton 2011 waren er und seine Frau Saskia dabei. Das Haus Hohenlohe-Langenburg ist seit vielen Generationen eng mit dem englischen Königshaus verwandt. Besonders eng wurde die Beziehung durch die Heirat von Queen Victorias Halbschwester Feodora nach Langenburg.

Krönungen

Bei der Krönung von George IV. am 19. Juni 1821 war mit der späteren Queen Adelheid (geborene Prinzessin von Sachsen Meiningen und Tochter von Luise Eleonore zu Hohenlohe-Langenburg) erstmals eine Hohenlohe als Familienmitglied in der Westminster Abby bei dieser Zeremonie anwesend. Adelheid selbst wurde zehn Jahre später am selben Ort gekrönt.

Bei den folgenden acht Krönungen ist nun zum siebten Mal mindestens ein Mitglied des Hauses Hohenlohe-Langenburg als Verwandter anwesend. Die lange und enge Verbindung des Hauses Langenburg mit dem Haus Windsor wird mit einer Ausstellung im Langenburger Schloss und in einer Broschüre dargestellt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben