Preise beim Heilbronner Weindorf: So viel kostet die teuerste Flasche Wein
Für ein Zehntel müssen Besucher auf dem Heilbronner Weindorf in der Regel etwa 2,50 Euro bezahlen. Doch wie sieht das beim teuersten Wein aus?
Rund 320 verschiedene Weine – so viele können Besucher in diesem Jahr auf dem 52. Heilbronner Weindorf testen. Ab dem 5. September stehen insgesamt 21 Weinstände in der Innenstadt bereit. Wer sich hier durchprobieren will, kann das in der Regel zu bekannten Preisen tun. Die 39 günstigsten Zehntele kosten wie bereits in den Vorjahren 2,50 Euro – für einige Weine müssen Gäste aber besonders tief in die Tasche greifen. Wie viel wird für den teuersten in diesem Jahr verlangt?
Teuerster Wein auf dem Heilbronner Weindorf: Spitzenreiter ist ein Rotwein
Die Auswahl in diesem Jahr ist enorm. Neben den zahlreichen Weinständen gibt es sogar noch zwei Besonderheiten obendrauf: Bei Mathias Haag mit seinem Rollenden Robert und bei den Neckarpiraten werden Mixgetränke wie Cocktails und Co. angeboten. Hier müssen Gäste beispielsweise mit sieben Euro pro Aperol Spritz rechnen. Das Rennen um das teuerste Getränk macht aber ganz klar: ein Rotwein.
Während es an vielen Ständen die günstigste Flasche Rotwein für 16 Euro gibt, sind für eine 1,5-Liter-Magnum-Flasche vom Weingut G.A. Heinrich 84 Euro fällig. Zu teuer? Kein Problem: Auch im mittelpreisigen Segment gibt es eine größere Auswahl für Rotwein-Liebhaber. Für 40 Euro gibt es zum Beispiel am Weinsberger Weinprobierstand einen Lemberger-Qualitätswein. 39 Euro kostet die teuerste Rotwein-Flasche am Stand der Lauffener Weingärtner.
Weißwein und Rosé: So viel kosten die teuersten Flaschen auf dem Heilbronner Weindorf
Weißwein ist etwas günstiger – kann aber dennoch ordentlich ins Geld gehen. Die teuerste Weißwein-Flasche gibt es ebenfalls am Stand vom Weingut G.A. Heinrich. Hier können sich Kunden zwischen einem Weißen Burgunder und einem Reisling für jeweils 36 Euro pro Flasche entscheiden. In der Regel sind für eine Flasche jedoch 19 bis 24 Euro fällig, einige Stände bieten die Weißwein-Flasche bereits für 16 Euro an.
In Sachen Rosé-Wein scheint es auf den ersten Blick kaum einen Ausreißer zu geben. In der Regel kostet die Flasche zwischen 16 und 19 Euro. Viele Stände bieten die Flasche jedoch auch für maximal 22 Euro an.
Neue Stände und neues Sicherheitskonzept auf Heilbronner Weindorf
Eröffnet wird das 52. Heilbronner Weindorf übrigens in diesem Jahr nicht wie zuletzt auf der Hauptbühne am Marktplatz, sondern wie früher auf dem Rathausbalkon – und zudem noch eine Viertelstunde früher als sonst um 16.45 Uhr. Doch nicht nur das wird eine Besonderheit: Nach dem Attentat in Solingen gibt es für das Weindorf auch ein neues Sicherheitskonzept.