Stadtbummel: Neuanfang im Café Roth und Automatenstadt Heilbronn
Das Traditionsreiche Café in der Lohtorstraße startet im August mit neuem Konzept. Unterdessen schießen Pizza- und Getränkeautomaten wie Pilze aus dem Boden.

In der Heilbronner Lohtorstraße tut sich was. Zwar dauert es noch bis Mitte Juni, bis die schon für den 12. Mai angekündigte Sommerzone eingerichtet wird, doch das Café Roth hat eine neue Betreiberin. Franziska Müller will das traditionsreiche Café spätestens im August wiedereröffnen.
Das Café, das zunächst Lisa Kühner im Mai 2020 von den langjährigen Betreibern Elke und Wolfgang Roth übernommen hatte, war seit dem 31. Juli 2022 geschlossen. Kühner, die schon ihre Ausbildung im Café Roth gemacht hatte und das Lokal als Konditorei weiterführte, war auch ein Opfer der Corona-Pandemie geworden. Sie betreibt nun die Konditorei Lisa in der Heilbronner Bismarckstraße.
Nun startet die 29-jährige Franziska Müller in dem Lokal einen Neuanfang, das für seine Torten und Pralinen bekannt war. "Das war schon immer mein Wunsch", sagt sie. "Ich habe mich umgeschaut und der perfekte Platz war für mich einfach das Café Roth", betont die Heilbronnerin. Ich will den Schwerpunkt vor allem auf das Frühstücksangebot und den Mittagstisch legen", so Franziska Müller. Und das täglich von 7 bis 18 Uhr. "Ich will vor allem deutsche und schwäbische Speisen anbieten", sagt sie und denkt dabei auch an Salate, Maultaschen und Geschnetzeltes. Die gelernte Steuerfachangestellte hatte schon als Schülerin und während ihres Studiums in der Gastronomie gearbeitet und Spaß daran gefunden.
Derzeit wird die Inneneinrichtung noch umgebaut. "Die neuen Möbel sind schon bestellt", sagt Franziska Müller lachend. Auch einen Namen hat sie für ihr Kaffeehaus bereits gefunden. Es soll Café Fleur heißen und der Name soll sich auch im Inneren widerspiegeln. "Ich will mit Blumen und Grünpflanzen spielen und auch eine Blumenwand einrichten", verspricht Franziska Müller. Auch die Außengastronomie soll im Sommer eine große Rolle spielen.
Weitere Getränke- und Pizzaautomaten aufgestellt
Pizza, Getränke, Zigaretten - wer tagsüber, spät in der Nacht oder am frühen Morgen Hunger oder Durst verspürt, der wird künftig in Heilbronn fast an jeder Ecke fündig. Denn Getränke- und Pizzaautomaten schießen derzeit in der Käthchenstadt wie Pilze aus dem Boden.
Neben dem Pizzaautomaten in der Karlstraße und dem Snackwolf-Automatenkiosk in der Weinsberger Straße, der bereits ein ganzes Sortiment an Snacks, Getränken und Tabakwaren anbietet, gibt es seit kurzem auch einen Pizzaautomaten vor dem Nordend in der Neckarsulmer Straße. Wen also nach durchtanzter Nacht in der neuen Location, die auf den legendären Musikclub Red-River folgte, der Hunger übermannt, kann dort eine Pizza aus dem Automaten ziehen. Auch ein Getränkeautomat daneben bietet sein Sortiment an. Für das letzte Bier auf dem Nachhauseweg.
Und auch vor dem Wollhauszentrum steht nun ein neuer Getränkeautomat - im Inneren hat schließlich die letzte Kneipe längst geschlossen.

