Stimme+
Parallelprozess dauert an
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Nach Drogenschmuggel in die JVA: Ehemaliger Heilbronner Justizvollzugsbeamter verurteilt

  
Erfolgreich kopiert!

Ein ehemaliger Justizvollzugsbeamter hat sich von Gefangenen bestechen lassen. Vor dem Landgericht Heilbronn fiel nun das Urteil gegen den 32-Jährigen. Das Gericht würdigte dabei eine Sache.

Der ehemalige Heilbronner Justizvollzugsbeamte vor Gericht. Foto: Archiv
Der ehemalige Heilbronner Justizvollzugsbeamte vor Gericht. Foto: Archiv  Foto: Berger, Mario

Mehr als ein Jahr lang schmuggelte der 32-jährige ehemalige Justizvollzugsbeamte verbotene Substanzen und Handys für ein Botengeld ins Heilbronner Gefängnis und gab sie an Häftlinge weiter. Dafür muss er jetzt für drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Bei der Urteilsfindung hat die achte Große Strafkammer des Heilbronner Landgerichts das Geständnis des Beschuldigten gewürdigt. Der Staatsanwalt hatte eine Gefängnisstrafe von vier Jahren beantragt. Der Verteidiger plädierte auf zwei Jahre auf Bewährung.

Im Parallelprozess vor der ersten Strafkammer des Landgerichts haben inzwischen drei der Angeklagten gestanden. Dort wird sechs Beschuldigten vorgeworfen, den Justizvollzugsbeamten bestochen und mit verbotenen Substanzen gehandelt zu haben. 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben