Beim verkaufsoffenen Sonntag in Heilbronn ziehen 900 Sänger die Besucher magisch an
Rund 900 Sänger stehen bei "Magie der Stimmen" auf vier Bühnen in der Stadt. Handel und Gastronomie ziehen eine positive Bilanz: Trotz des nasskalten Wetters bummeln am Sonntag rund 30.000 Besucher durch Heilbronn.

So viele Stimmen hat es bei einem verkaufsoffenen Sonntag in Heilbronn noch nicht gegeben. Rund 900 Sänger aus 37 Chören präsentieren auf den vier Bühnen in der Stadt stimmgewaltig Auszüge ihres aktuellen Repertoires. "Das ist Rekord", sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronner Marketing GmbH (HMG). Das Motto "Magie der Stimmen" sorgt auch bei den Geschäftsleuten für zufriedene Gesichter. "Die Stadt ist voll. Trotz des Aprilwetters", sagt Johannes Nölscher, Vorsitzender der Stadtinitiative. Einzelhandel und Gastronomie machen gute Umsätze.
Rund 30.000 Menschen bummeln durch die Stadt
Trotz des nasskalten Wetters strömen die Besucher in die Stadt. Rund 30.000 Menschen bummeln am Sonntag durch die Einkaufsstraßen, schätzt Steffen Schoch. Ein Gradmesser ist der Frequenzmesser am Eingang der Fußgängerzone. Die aktuelle Zahl kann er mit einer App auf seinem Handy abrufen und hochrechnen. Das Niveau liegt in etwa auf dem der Vorjahre. Dass es zwischendurch regnet, müsse nicht unbedingt ein Nachteil sein, so Schoch. "Dann gehen die Menschen mehr in die Geschäfte."
Besucher wollen Stimmung und Schwingung spüren
Doris Burger-Umbach und ihr Mann Klaus Umbach aus Heilbronn sind vor allem wegen des Gesangs gekommen. "Wir wollen die Schwingung und die Stimmung in der Stadt spüren", sagt Doris Burger-Umbach. In die Geschäfte gehen die beiden natürlich auch, um ihre Einkäufe zu erledigen. "Ohne die Stimmen wären wir aber am Sonntag nicht gekommen", sagt Klaus Umbach.

Auch die zehnte Auflage kommt gut an
"Magie der Stimmen" hat in Heilbronn inzwischen Tradition. "Es ist ein Schaufenstertag für die Stadt", sagt Steffen Schoch. Auch die zehnte Auflage kommt bei den Geschäftsleuten gut an. "Die meisten Geschäfte machen mit", sagt City-Managerin Irina Guzina. Vereinzelt haben Geschäfte auch geschlossen. Wegen Personalmangels gerade nach der Corona-Pandemie, vermutet Irina Guzina.
Überwältigt von der Resonanz der Besucher
Dominik Sapara ist sehr zufrieden. "Wir sind gut frequentiert. Das Publikum ist interessiert", so der Prokurist von Gross Reisen. "Geradezu überwältigt vom großen Interesse" ist Ulla Winter. Sie zeichnet für das neue KAI in der Kaiserstraße verantwortlich. Sechs Shops im Shop haben seit Samstag im ehemaligen Sportgeschäft geöffnet. "Ich hätte nie vermutet, dass es so eine Resonanz gibt", sagt die Geschäftsführerin. Und die Leute seien nicht nur neugierig, was denn hier wohl eröffnet haben mag. "Es wird auch viel gekauft", sagt Ulla Winter.
Ein Glücksfall für die Chöre in der Region
Für die Chöre in der Region ist die Veranstaltung ein Glücksfall. "Es gibt kein vergleichbares Fest", sagt Gerald Kranich, Präsident des Heilbronner Chorverbands. Andere Verbände blickten neidisch auf Heilbronn. Inzwischen sind auch Chöre aus Hohenlohe, dem Rems-Murr-Kreis und dem Landkreis Ludwigsburg in Heilbronn am Start. Dass es am Sonntag nasskalt ist, kann die Stimmung nicht trüben. "Sänger können bei jedem Wetter singen", sagt Kranich. "Solange sie trocken auf der Bühne stehen."
Von Volksliedern und Balladen bis Rock und Pop
Für den Chef der Chöre in Stadt- und Landkreis Heilbronn ist "Magie der Stimmen" eine Gewinn für alle. Nicht nur für die Geschäftsleute und das Publikum. Auch der vielstimmige Gesang, der sich auf den Bühnen in der Stadt Tausenden von Menschen präsentiert, profitiere von dieser Veranstaltung. Die Bandbreite der Literatur reicht von Volksliedern und Balladen bis zu Rock und Pop. "Das ist eine Werbung für den Chorgesang", so Kranich.
Veranstaltung macht Lust auf Singen
Ingo Schoger ist eigens deswegen in die Stadt gekommen. Der Heilbronner findet es "herrlich, wenn man so schöne Stimmen hört". Er selbst habe lange im Chor "Thera Allstars" gesungen. Die Veranstaltung am verkaufsoffenen Sonntag macht ihm wieder Lust.
Verkaufsoffene Sonntage
An zwei Sonntagen im Jahr haben die Geschäfte in Heilbronn für gewöhnlich geöffnet. Den Anfang macht "Magie der Stimmen" am Wochenende vor Ostern. Die zweite Großveranstaltung ist "Jazz und Einkauf", die am 8. Oktober auf dem Programm steht. In diesem Jahr wird es zum Weindorf auch einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Voraussetzung ist immer ein begleitendes regional bedeutsames und traditionelles Event, so Steffen Schoch. Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.