Stimme+
An der Allee
Lesezeichen setzen Merken

„Gefühlt war ganz Heilbronn hier“: Großer Ansturm bei "Haus des Döners"-Eröffnung

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Hunderte Menschen stehen am Donnerstag auf der Allee Schlange: Bei der Eröffnung der „Haus des Döners“-Filiale in Heilbronn gibt es einen Döner für einen Cent. So hat der Betreiber die Aktion erlebt.

Die „Haus des Döners"-Filiale in Heilbronn ist am Donnerstag, 14 Uhr, feierlich eröffnet worden.
Die „Haus des Döners"-Filiale in Heilbronn ist am Donnerstag, 14 Uhr, feierlich eröffnet worden.  Foto: Mario Berger

„Aufgeregt“ ist Halil Öztürk kurz vor der großen Eröffnung seiner „Haus des Döners"-Filiale in Heilbronn am Donnerstag. Mehr als eine Stunde stehen manche bereits an, um „einen Döner für einen Cent" am Eröffnungstag ergattern zu können. So viel kostet der Döner am Eröffnungstag – eine offensichtlich erfolgreiche PR-Aktion, wenn man die Menge an Menschen betrachtet, die am Donnerstagmittag an der Allee Schlange stehen. Von der Allee 1 bis zum neuen Holiday-Inn-Express-Hotel auf dem Barthel-Areal stehen kurz vor der Eröffnung hunderte Menschen und warten.

Halil und Osman Öztürk sind die Inhaber der neuen „Haus des Döners"-Filiale in Heilbronn, die zu einer Franchise-Kette aus Berlin gehört. Seit 6 Uhr laufen die Vorbereitungen im Laden. Kurz vor 14 Uhr dürfen dann die ersten Kunden in die Filiale, sich ihren Döner für einen Cent abholen. Das Publikum ist bunt gemischt: Junge Schüler warten zwischen Erwachsenen und auch Senioren hoffen, einen Döner für einen Cent ergattern zu können. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

1500 Döner für je einen Cent gibt es zur Eröffnung von „Haus des Döners" in Heilbronn

Zwei riesige Spieße drehen sich hinter dem Tresen. Mit 235 Kilogramm Kalb- und Hähnchenfleisch kalkulierte der Imbiss-Betrieb. „Ich hoffe, dass das reicht heute", sagt Halil Öztürk gegenüber der Heilbronner Stimme. Falls der Ansturm zu groß ist, werden noch weitere Spieße ausgepackt: „Jede Menge“ gibt es noch auf Lager. Knapper sieht es beim Brot aus. Das Angebot am Eröffnungstag gilt so lange, bis das Brot alle ist: 1500 Stück gibt es.

Wenn das Brot ausverkauft ist, „ist es vorbei" mit dem Angebot, sagt Halil Öztürk. Schon vor der Eröffnung haben die Inhaber gegenüber der Heilbronner Stimme verraten, dass sie mit rund 1500 Gästen zur Eröffnung rechnen.

Eröffnung von „Haus des Döners" an der Allee: Hunderte Menschen stehen Schlange

Ein Familienvater steht mit seinen beiden Kindern seit 13.20 Uhr in der Schlange, während sich die Türen der neuen Döner-Filiale öffnen. Seinen Namen möchte er nicht nennen. „Ich habe mich von meinen Kindern überreden lassen, es war quasi ein Pflichttermin. Ich habe hierfür von der Arbeit freinehmen müssen." Normalerweise ist die Familie immer bei einer anderern Dönerfiliale eine Straße weiter zu Gast – den neuen Döner für einen Cent zu probieren, wollten sich die drei allerdings nicht entgehen lassen. Einer der ersten Kunden bei „Haus des Döners" in Heilbronn zieht eine Bilanz: „Ich hab ungefähr eine halbe Stunde gewartet und es hat sich gelohnt". 

Security sorgt am Donnerstagmittag für Sicherheit bei der „Haus des Döners"-Eröffnung in Heilbronn

Damit am Eröffnungstag nichts schiefgeht, ist auch Security-Personal vor Ort – zehn Leute haben alles im Blick. Maximal drei Personen werden gleichzeitig in die neue Filiale gelassen, um sich ihren Döner abzuholen. Mit einem Absperrband werden die anstehenden Menschen von den Wartenden an der Bushaltestelle direkt nebenan getrennt. Abgesehen von kleinen Pöbeleien innerhalb der Schlange und auch gegenüber dem Security-Personal verläuft die Eröffnung zunächst ruhig.

Osman Öztürk (in der Mitte) ist der Inhaber der neuen "Haus des Döners"-Filiale in Heilbronn. Zusammen mit seinem Bruder Halil Öztürk (nicht auf dem Bild), leiten sie das Geschäft.
Osman Öztürk (in der Mitte) ist der Inhaber der neuen "Haus des Döners"-Filiale in Heilbronn. Zusammen mit seinem Bruder Halil Öztürk (nicht auf dem Bild), leiten sie das Geschäft.  Foto: Mario Berger

Schon vor der Eröffnung um 14 Uhr ist der Laden voll: „Heute ist die ganze Familie dabei, Freunde, Angestellte, Geschäftspartner, mein Bruder, alle sind am Start", erzählt Halil. Anna Binar, „General Storemanagerin“ bei „Haus des Döners" ist für die Eröffnung am Donnerstag nach Heilbronn angereist. Auch ein „Döner-Experte“ vom „Haus des Döners" ist vor Ort – er begleitet die Mitarbeiter und Inhaber der Heilbronner Filiale in den ersten Tagen und Wochen.

"Haus des Döners"-Betreiber: Gefühlt war ganz Heilbronn hier

Wie viele Döner-Fans letztlich in den Genuss des 1-Cent-Döners kamen, konnte Öztürk am Freitagvormittag auf Nachfrage der Heilbronner Stimme nicht genau sagen. „Wir haben den Überblick verloren.“ Insgesamt seien 135 Kilogramm Kalbfleisch und 100 Kilogramm Hähnchenfleisch in die Teigtaschen gepackt worden. 

Von der großen Resonanz ist Öztürk am Tag nach dem Ansturm überwältigt. Es sei im positiven Sinne „die Hölle“ gewesen. „Gefühlt war ganz Heilbronn hier“, so das Fazit des Betreibers. Bis 22.30 Uhr standen er und seine Mitarbeiter im Lokal. „Bereits um 19 Uhr mussten wir einen Cut machen.“ Bedeutet: Wer sich nicht vorher in der langen Schlange eingereiht hatte, kam nicht in den Genuss des 1-Cent-Döners. 

Nach der Eröffnung beginnt am Freitag, 12. April, der reguläre Betrieb. Der soll künftig täglich um 11 Uhr starten. Wie lange das „Haus des Döners“ nachts geöffnet hat, steht laut Öztürk noch nicht fest. Angedacht sei, unter der Woche bis Mitternacht, freitags und samstags bis in die frühen Morgenstunden Speisen und Getränke anzubieten. Ganz so günstig wie am Donnerstag wird's aber für die Gäste nicht. 7,50 Euro kostet etwa eine „HDD Box" oder das „HDD Sandwich". Das Franchiseunternehmen ist im Vergleich zu anderen Dönerläden in Heilbronn minimal teurer

Weitere „Haus des Döners"-Filiale in Heidelberg geplant

Für Halil und Osman Öztürk ist der Imbiss-Betrieb in der Allee die erste eigene Dönerfiliale. Die Franchise-Kette hingegen hat bereits an zwölf verschiedenen Standorten „Haus des Döners"-Filialen in Deutschland. Gegenüber der Heilbronner Stimme verrät Halil Öztürk: „Demnächst werden wir auch nach Heidelberg kommen." 

Unterdessen sorgt die neue Dönerfiliale in Heilbronn für reichlich Diskussionsstoff: Die Heilbronner Stimme berichtet, was Menschen in Heilbronn über die neue „Haus des Döners"-Filiale denken. „Egal wo man hinschaut, gibt es Döner", lautet etwa eine der Reaktionen. 

Vor dem „Haus des Döners" hatte „Can's Gemüsedöner" seine Filiale in der Allee 1 zugemacht. Die genauen Gründe für die Schließung von „Cans Gemüsedöner" sind weiterhin unklar, der Inhaber war bislang nicht für die Redaktion erreichbar. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Günther Knapp am 12.04.2024 09:54 Uhr

Wem ein Hackfleischspieß nach Deutschen Leitsätzen schmeckt, der wird zufrieden sein. Diese Spieße, meist billiger hergestellt als Original Döner Kebap gibt es so seit der "Eindeutschung" nun leider auch in Touristengebietes des Herkunftslandes. Spieße aus kompakten Fleischscheiben, Rind- oder Lammfleisch und ohne Hackfleisch oder Putenfleisch gibt es meist nur noch beim "Griechen"!

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()

Stefan am 12.04.2024 07:01 Uhr

Nanu. Heute noch gar kein Bericht über die Dönerwelt? Wie war die Nacht? Was erwartet uns an Tag zwei? Die Menschen wollen das wissen!

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()

Stefan am 11.04.2024 18:24 Uhr

Ich finde es gut und wichtig das die Stimme da regelmäßig, also täglich, darüber berichtet. Schön wäre noch ein Live-Ticker und eine Live Cam.

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben