Can's Gemüsedöner in Heilbronn schließt – Nachfolger steht schon fest
Can's Gemüsedöner an der Allee in Heilbronn hat geschlossen. Doch das Geschäft in der Innenstadt wird nicht leer bleiben. Für den neuen Betrieb wird derzeit umgebaut.

In der Allee werden Mitarbeiter für einen Döner-Laden gesucht. Allerdings nicht bei Can's Gemüsedöner, denn der hat seit Donnerstag, 15. Februar, geschlossen. Aus welchen Gründen ist derzeit nicht bekannt. Der Inhaber war für die Redaktion nicht erreichbar.
Damit schließt ein weiteres Geschäft in der Allee in Heilbronn. Im vergangenen Jahr hatte die Metzgerei Nothwang für Schlagzeilen gesorgt, als sie erst die Filiale in der Allee und nun die Filiale in Böckingen schlossen. Zwischenzeitlich befand sich in der früheren Nothwang-Filiale an der Allee eine türkische Metzgerei und Bäckerei, die mittlerweile wieder geschlossen ist. Auch die Drogerie Plappert, rund 200 Meter entfernt, gab ihr Geschäft auf.
Neuer Döner in Heilbronn: Franchise eröffnet Filiale an der Allee
Doch Heilbronn muss nicht auf einen Döner-Laden in der Allee verzichten. Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern: Das Franchise "Haus des Döners" eröffnet dort eine Filiale. Derzeit werden 71 Filialen unter diesem Namen geleitet, darunter je eine in Mannheim und Karlsruhe.
Ab wann die Heilbronner Kunden den neuen Döner verkosten können, ließe sich noch nicht sagen, so die Store-Managerin des Franchise, Anna Binar. Es seien zwar alle Eckdaten durch das Franchise geprüft, doch zuerst müsse der Laden umgebaut werden. Das könne von sechs Wochen bis zu einem Jahr dauern. Allerdings plane der Franchise-Partner, innerhalb von acht Wochen fertig zu sein.
Haus des Döners in Heilbronn – das macht den Döner des Franchise besonders
Die Franchise-Partner sind Osman und Halil Öztürk. Bislang haben sie noch keine Döner-Erfahrung, fünf Blumenläden in Nordrhein-Westfahlen laufen auf die Namen der beiden. Neben der Heilbronner Filiale soll auch in der Region eine weiteres "Haus des Döners" eröffnen. Wo sei derzeit aber noch ein Geheimnis. Bezug nach Heilbronn gebe es durch eine Tante. "Heilbronn gefällt mir als Stadt", sagt Halil Öztürk. Seiner Meinung nach fehlt das Konzept in Heilbronn – ebenso wie guter Döner, den er in Heilbronn vergeblich suche.
Und was macht den Döner so besonders? Sowohl die in Berlin hausgemachte Soße als auch das Gewürz für das Dönerfleisch seien besonders. Außerdem sei auch die Reihenfolge, in der der Döner belegt werde, entscheidend. "Die Gesamtkombi macht den Geschmack aus", sagt die Store-Managerin. Auf dem Banner, das bereits über dem Laden in der Heilbronner Allee hängt, wirbt das Franchise für die Neueröffnung. Jeder Kunde bekommt dann einen Döner für nur einen Cent.

