"Haus des Döners" eröffnet am Donnerstag in Heilbronn: Bis zu 1500 Kunden erwartet
Die Eröffnung der Heilbronner Filiale des Franchise "Haus des Döners" steht kurz bevor. Der Betreiber rechnet mit einem Ansturm von bis zu 1500 Kunden. Wann es losgeht.

Knapp zwei Monate war die Ladenfläche in bester Innenstadt-Lage an der Allee in Heilbronn geschlossen, nachdem Can's Gemüsedöner überraschend zugemacht hatte. Jetzt zieht auf Höhe der Haltestelle "Allee Post West" neues Leben ein: Am Donnerstag, 11. April, soll die Heilbronner Filiale des Franchise "Haus des Döners" (HDD) eröffnen.
Mit einer außergewöhnlichen Aktion möchte die Kette auf sich aufmerksam machen: Unter dem Motto "Döner für 1 Cent" könnte es am Donnerstag, 11. April, zu einem Kunden-Ansturm kommen. Um 14 Uhr soll es laut Betreiber Halil Öztürk losgehen. Er rechne mit 1000 bis 1500 Personen, die einen Döner für nur einen Cent ergattern wollen – lange Schlangen inklusive. Das Ordnungsamt wisse Bescheid.
Nach der Aktion "Döner für 1 Cent": So teuer wird Essen im "Haus des Döners" nach der Eröffnung
Die Aktion "Döner für 1 Cent" gilt allerdings nur am Eröffnungstag. Danach sehen die Preise ganz anders aus: Mit 7,50 Euro für eine "HDD Box" oder das "HDD Sandwich" ist das Franchiseunternehmen im Vergleich zu anderen Dönerläden in Heilbronn teurer. Vergleicht man die Preise innerhalb des Franchise, kommt die Heilbronner Filiale hingegen gut weg: Laut Öztürk koste der Döner in anderen Filialen 8 Euro oder gar 8,50 Euro. Ein Aushang des Speisen- und Getränkeangebots samt der Preise hängt bereits am HDD-Schaufenster.

Wer keine Lust auf einen klassischen Döner – oder die Alternative mit Falafel oder Schafskäse – hat, bekommt bei "Haus des Döners" keine große Auswahl. Inhaber Öztürk, der auch einige Blumenläden betreibt, sieht darin allerdings etwas Gutes: Das Franchise habe sich gezielt auf Döner fokussiert. "Das macht uns als Marktführer stark."
Neue Filiale von "Haus des Döners": Gibt es nicht schon genügend Dönerläden in Heilbronn?
Öztürk ist der Meinung, dass eine Filiale von "Haus des Döners" in Heilbronn bislang fehlt. "Ich weiß, dass Eigenlob stinkt", gibt er zu. Deshalb solle sich der Kunde selbst ein Bild machen.
Die Eröffnung des Franchise in Heilbronn stößt nicht nur auf Gegenliebe. Viele Heilbronner sind der Meinung, dass es in der Stadt bereits genügend Dönerläden gibt und es nicht noch eine weitere braucht. Doch Öztürk bleibt trotz einiger kritischen Stimmen gelassen: "Es kommt immer gut an, wenn ich einen Blumenladen aufmache." Dönerläden, Nagelstudios oder Friseursalons kämen hingegen nie gut weg.
Vor der Eröffnung am Donnerstag: "Haus des Döners" in Heilbronn ist startklar
Mittlerweile konnte Öztürk auch genügend Mitarbeiter für den Betrieb gewinnen. Zu einer Firmensitzung seien alle am Samstag zusammengekommen. "Sie machen alle einen guten Eindruck", so Öztürk. Zuvor hatte er noch von Personalengpässen in der Filiale von "Haus des Döners" in Heilbronn gesprochen.

Stimme.de