Pferdemarkt-Eröffnung am Freitag: Das wird in Heilbronn geboten
Der Heilbronner Pferdemarkt lockt mit allerlei Waren auf dem Krämermarkt. Aber auch verschiedene Programmpunkte können Gäste erleben. Das ist der Zeitplan ab Freitag, 11 Uhr.
Der Heilbronner Pferdemarkt findet in diesem Jahr vom 20. bis 22. Februar statt. Neben dem gestrichenen Montag ist auch der Standort eine Neuerung. Denn erstmals ist er nicht wie gewohnt rund um Harmonie, Oststraße, Karlsstraße und Friedensplatz, sondern auf dem Festplatz am Wertwiesenpark und entlang der Neckarhalde.
Dadurch fällt das Gelände deutlich kompakter aus und von bislang 250 Ständen sind noch gut 100 vorgesehen. Geöffnet ist der Markt von Freitag bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. „Der Funpark und die beliebten Marktschreier bleiben aber erhalten“, versicherte Marktmeister Alexander Ghassemi. Erwartet werden rund 60.000 Besucher.
Programmpunkte beim Heilbronner Pferdemarkt bleiben weiterhin bestehen
Trotz neuem Areal und veränderten Strukturen gibt es wieder verschiedene Programmpunkte am Marktwochenende zu bestaunen, denn der Pferdemarkt ist nicht nur Verkaufsfläche. Wie ist der zeitliche Ablauf?
Wie Ghassemi bestätigt, bleibt der Funpark erhalten. Auf dem Festplatz im Wertwiesenpark wird dieser angesiedelt sein und bildet somit das Ende des Marktes in Richtung Sontheim. Mit Riesenrad und weiteren Aktionen bietet dieser allerhand für Jung und Alt.
Während der Öffnungszeiten des Pferdemarktes ist auch der Funpark geöffnet, also Freitag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Pferdeprämierungen bei Reitverein am Trappensee: 152 Tiere erwartet
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es beim Pferdemarkt auch immer um die Huftiere. Wie jedes Jahr finden hierzu Prämierungen beim Reitverein Heilbronn am Trappensee statt. Dabei stellen sich besondere Pferde der Jury. Insgesamt werden 152 Pferde erwartet und in vier Kategorien bewertet.
Am Samstag werden ab 9:30 Uhr Reit- und Gebrauchspferde begutachtet, am Sonntag ebenfalls ab 9:30 Uhr sind die Zuchtpferde dran. Die Preisverleihung findet jeweils noch am selben Tag um 13 Uhr direkt in der Reithalle statt.
Abgerundet wird der Pferdemarkt am Sonntag mit der Reitshow „The Greatest Show – Die Magie der Pferde“. Um 15 Uhr geht es beim Reiterverein Heilbronn am Trappensee los, um 14 Uhr beginnt der Einlass. Bei der Show treten majestätische Pferde zu stimmungsvoller Musik in einer Zirkusatmosphäre auf. Tickets gibt es online bei Diginights (Erwachsene 4 Euro, Kinder 2 Euro).
Anreise zum Pferdemarkt Heilbronn: Mehrere Möglichkeiten mit Auto, Bus und Fahrrad
Mit dem neuen Standort sind auch andere Park- beziehungsweise Anreisemöglichkeiten nötig. Während es in unmittelbarer Nähe mehrere Parkplätze gibt, ist auch die Anfahrt mit dem Bus möglich. Sowohl die 40er als auch die 30er Linie bringt Besucher fast bis zum Marktgelände. Auch mit dem Fahrrad ist die Neckarhalde gut zu erreichen.
Für alle, die eine kleine Tour entlang des Neckars machen wollen, können mit dem Bimmelbahn-Shuttle fahren. Diese fährt ab 10:30 Uhr an allen drei Tagen im 30-Minuten-Takt zwischen dem Götzenturm und dem Freibad hin und her.
Standort des Heilbronner Pferdemarktes für 2027 wieder in der Innenstadt
Die Verlegung des Areals hatte bereits im Vorfeld für Diskussionen gesorgt. Aufgrund von Sicherheitsbedenken ist die Verlegung überhaupt zustande gekommen. Oberbürgermeister Harry Mergel erklärte unlängst, dass es sich bei der Lösung für 2026 nur um einen Kompromiss handele, mit dem Ziel, den Pferdemarkt perspektivisch wieder ins Stadtzentrum zu holen. Jedoch nicht mehr auf das altbekannte Areal.
Mögliche Standorte könnten unter anderem Neckarmeile, Kiliansplatz und Marktplatz werden. Eine endgültige Entscheidung soll zeitnah fallen. Harry Mergel ist sich sicher, dass der neue Standort bis zum Lichterfest steht.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare