Stimme+
Traditionsveranstaltung
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wegen hoher Sicherheitsauflagen: Heilbronner Pferdemarkt wird verlegt

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Der Pferdemarkt wird 2026 nicht mehr an gewohnter Stelle in der Heilbronner Innenstadt stattfinden – und zudem in abgespeckter Form. Die Hintergründe sind strenge Sicherheitsauflagen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der Heilbronner Pferdemarkt präsentiert sich 2026 in neuer Form. Die Traditionsveranstaltung findet vom 20. bis 22. Februar 2026 erstmals im Süden der Stadt auf dem Festplatz am Wertwiesenpark und entlang der Neckarhalde statt, also auf einem kleineren, kompakteren und besser abgrenzbaren Standort.

Zudem fällt der Montag weg, allerdings beginnt der Traditionsveranstaltung künftig schon freitags und dauert bis Sonntag, an allen drei Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Heilbronner Pferdemarkt verlegt: Gestiegene Sicherheitsanforderungen am bisherigen Standort

Mit dem Umzug, einer deutlichen Verkleinerung des Marktareals und einem neuen Veranstaltungsrhythmus reagieren die Stadt Heilbronn und die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) als verantwortlicher Veranstalter „auf gestiegene Sicherheitsanforderungen und die logistischen Herausforderungen am bisherigen Standort“, wie HMG-Chef Steffen Schoch erklärt. Die Heilbronner Stimme hatte bereits exklusiv über Verlegungspläne berichtet, wobei damals noch die Neckarmeile zwischen Götzenturm und Bollwerksturm als Alternative im Spiel war.

Änderung auch bei Öffnungszeiten auf Heilbronner Pferdemarkt: Der Montag soll entfallen

Die Veranstaltung wird am neuen Standort bewusst kleiner gestaltet als zuletzt östlich der Innenstadt im Areal Allee-Oststraße-Karlstraße-Friedensplatz. Nur noch rund 100 Marktstände sollen künftig das Marktgeschehen prägen. Der traditionelle Montag wird entfallen, weil er „seit Jahren der besuchsschwächste Tag war“, erklärt Schoch.

Der Pferdemarkt Heilbronn fand bisher zwischen Allee-Karlstraße-Oststraße und Friedensplatz statt. Nun wird er in den Bereich Wertwiesenpark verlegt.
Der Pferdemarkt Heilbronn fand bisher zwischen Allee-Karlstraße-Oststraße und Friedensplatz statt. Nun wird er in den Bereich Wertwiesenpark verlegt.  Foto: Seidel, Ralf

Bisheriges Marktgebiet mit seinen zahlreichen sensiblen Einrichtungen in Heilbronn

Anlass zu der Verlegung geben vor allem die verschärften Sicherheitsaspekte im Nachhall des Terrorangriffs auf den Weihnachtsmarkt von Magdeburg im Jahr 2024. Prüfungen hätten gezeigt, dass das frühere Marktgebiet mit seinen zahlreichen sensiblen Einrichtungen – zum Beispiel drei Gymnasien, Parkhotel und Harmonie – und komplexen Zufahrten nicht mehr verlässlich abzusichern wäre, erklärt HMG-Chef Schoch.


Sicherheitskosten für Heilbronner Pferdemarkt hätten rund 500.000 Euro betragen 

Es wären umfangreiche Schutzmaßnahmen auf rund 500 bis 600 Metern notwendig geworden – etwa eigens zertifizierte Hochsicherheitspoller, die einem Aufprall von 7,5 Tonnen standhalten müssten. Derzeit schützen solche Zufahrtssperren den Heilbronner Weihnachtsmarkt, davor erstmals das Lichterfest im Juni und das Weindorf im September. Allein bei diesen drei Festklassikern mussten Stadt und HMG laut Stimme-Infos jeweils 200.000 bis 300.000 Euro für die Miete berappen. Für den Pferdemarkt seien laut HMG etwa 500.000 Euro im Raum gestanden.

„Die Entscheidung war alternativlos – wir mussten an einen anderen Standort gehen und die Besucherzahlen durch eine kleinere Dimensionierung des Marktes deutlich reduzieren“, erklärt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.

Sogar der Ältestenrat der Stadt Heilbronn war einbezogen

In die Entscheidung über die Zukunft der Traditionsveranstaltung war sogar der Ältestenrat der Stadt Heilbronn einbezogen, der sich aus Stadträten und der Rathausspitze zusammensetzt. Er habe „großen Wert darauf gelegt, dass der Pferdemarkt auch 2026 stattfinden kann“, heißt es. Der Ältestenrat brachte sich angeblich intensiv in die Standortprüfung und -auswahl ein und unterstützte die Suche „nach einer tragfähigen Lösung“, heißt es aus dem Rathaus.

Neues Gesicht, doch die zentralen Elemente bleiben erhalten

Mit dem Festplatz am Wertwiesenpark und der Neckarhalde sei ein Gelände gefunden worden, das organisatorisch und sicherheitstechnisch deutlich besser zu handhaben sei, so Schoch. Der HMG-Chef betont: „Ich bin froh, dass wir nun eine gute Alternative gefunden haben. Der Pferdemarkt wird zwar ein neues Gesicht bekommen, doch die zentralen Elemente bleiben erhalten.“ Die Highlights der Marktbeschicker, aber auch der Funpark sowie das traditionelle Händlerangebot – von der Kittelschürze bis zur Murmeltiersalbe – würden weiterhin vertreten sein. „Auch die beliebten Marktschreier“ sind laut Schoch „selbstverständlich weiter dabei“.

Pferdeprämierung mit Reitshow am Trappensee bleibt

Und was passiert mit der Reitshow am Trappensee? Laut HMG gehören die Pferdeprämierungen beim Reiterverein Heilbronn am Trappensee am 21. und 22. Februar 2026 weiterhin fest zum Programm.


Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben