Heilbronner Pferdemarkt im Wertwiesenpark: Infos zur Anreise mit Auto, Bus und Co.
Neuer Veranstaltungsort, neue Wege: Für den Heilbronner Pferdemarkt 2026 am Wertwiesenpark gibt es einen Shuttle-Service, Bus-Anbindungen und mehrere Parkmöglichkeiten. Hier finden Besucher alle wichtigen Hinweise zur Anreise.
Der Heilbronner Pferdemarkt findet von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Februar 2026, erstmals auf dem Festplatz am Wertwiesenpark und entlang der Neckarhalde statt – nicht mehr wie gewohnt rund um Harmonie, Oststraße, Karlstraße und Friedensplatz. Der Grund für die Verlegung liegt beim Thema Sicherheit.
Der Pferdemarkt mit seinem riesigen Veranstaltungsgelände in der Innenstadt sei nicht zu schützen, ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen, sagte Steffen Schoch der Stimme. „Wir haben schnell gemerkt, dass wir das, was wir 2025 gemacht haben, nicht dauerhaft umsetzen können“, betonte der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.
Heilbronner Pferdemarkt auf Wertwiesenpark – Diskussionen um geänderten Ort
Das Gelände fällt deutlich kompakter aus: Statt bislang rund 250 Ständen sind gut 100 vorgesehen, der traditionelle Montag entfällt, geöffnet ist von Freitag bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr. „Der Funpark und die beliebten Marktschreier bleiben aber erhalten“, versicherte Marktmeister Alexander Ghassemi. Erwartet werden rund 60.000 Besucher.
Die Verlegung hatte in der Bürgerschaft für Diskussionen gesorgt. Oberbürgermeister Harry Mergel betonte, die Lösung für 2026 sei ein Kompromiss mit dem Ziel, den Pferdemarkt perspektivisch wieder ins Stadtzentrum zu holen – allerdings nicht mehr auf das bisherige weitläufige Areal. Als mögliche künftige Standorte werden unter anderem Neckarmeile, Kiliansplatz und Marktplatz genannt. Für 2026 gilt jedoch zunächst das neue Konzept am Wertwiesenpark. Wie kommen Besucher nun am besten zum Pferdemarkt?
Mit dem Bimmelbahn-Shuttle zum Heilbronner Pferdemarkt
Während des Heilbronner Pferdemarkts fährt ein Bimmelbahn-Shuttle vom Götzenturm direkt zum Freibad Neckarhalde und damit unmittelbar zum Veranstaltungsgelände. Ab dem Götzenturm startet die Bahn zwischen 10:30 und 18 Uhr im 30-Minuten-Takt. Vom Freibad Neckarhalde geht es ebenfalls alle 30 Minuten zurück – von 11 bis 18:30 Uhr.
Der Fahrpreis beträgt 1 Euro pro Strecke, Kinder bis 12 Jahre fahren kostenfrei.
Mit dem ÖPNV zum Pferdemarkt: So gelingt die Anreise mit dem Bus
Besucher erreichen das Pferdemarktgelände an der Neckarhalde auch mit dem öffentlichen Nahverkehr. Aus Heilbronn fahren die Linien 31, 32, 33, 41 und 42 in Richtung Horkheim/Sontheim.
Die Haltestelle Rosenberg (Linie 40, sonntags auch Linie 30) liegt rund 700 Meter beziehungsweise etwa neun Gehminuten vom Festgelände entfernt. Von der Haltestelle Besigheimer Straße (Linie 40, sonntags auch Linie 30) sind es etwa 400 Meter oder rund sechs Minuten zu Fuß. Die Haltestelle Wertwiesenpark befindet sich rund 600 Meter beziehungsweise etwa acht Gehminuten vom Gelände bei der Freilichtbühne entfernt.
Weitere Verbindungen und Fahrpläne sind unter www.h3nv.de abrufbar.
Anreise mit dem Fahrrad: Wege am Neckar führen zum Wertwiesenpark
Wer mit dem Fahrrad anreisen möchte, kann die Fahrradwege entlang des Neckars nutzen. Diese führen sowohl von der Innenstadt als auch aus Richtung Sontheim/Horkheim sowie Böckingen (über Brücke) zum Parkplatz an der Neckarhalde oder zum Festgelände bei der Freilichtbühne im Wertwiesenpark.
Pferdemarkt-Anreise mit dem Auto: Diese Parkplätze gibt es in Heilbronn
Pferdemarkt-Besuchern, die mit dem Auto anreisen, stehen mehrere Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Der Parkplatz Theresienwiese (P&R) liegt etwa 1,2 Kilometer entfernt. Der Fußweg (rund 15 Minuten) führt vom Parkplatz in Richtung Süden zum Neckarufer und dann entlang des Geh- und Radwegs am Neckar bis zur Anna-Ziegler-Brücke (Hochwasserabschluss). Von dort geht es in den Wertwiesenpark zum Festgelände bei der Freilichtbühne.
Vom Parkplatz Viehweide in Böckingen (zirka 1,3 Kilometer oder rund 18 Minuten) führt der Weg in Richtung Süden/Sontheim über die Sontheimer Brücke. Alternativ kann nach der Brücke links zum Südeingang der Wertwiesen abgebogen werden. Von dort geht es durch den Park weiter zum Festgelände.
Die Parkplätze WertwiesenparkP1, P2 und P3 befinden sich in unmittelbarer Nähe. Von dort sind es etwa 500 Meter beziehungsweise rund sieben Minuten zu Fuß durch den Wertwiesenpark bis zur Freilichtbühne. Allerdings sind die kostenlosen Plätze begrenzt. Zudem sollten Autofahrer beachten, dass die Straßen Neckarhalde, Knorrstraße und Schoettlestraße von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. Februar, nur für Anwohner und Beschicker befahrbar sind. Zehn Parkplätze für Fahrzeuge mit Behinderten-Parkausweis stehen am Eingang Neckarhalde zur Verfügung.
Das Parkhaus Stadtgalerie ist täglich von 8 bis 2 Uhr geöffnet. Die Gebühren betragen 1,50 Euro je angefangene Stunde. Der Fußweg (zirka 1,1 Kilometer oder rund 15 Minuten) führt vom Ausgang Richtung Götzenturm entlang des Neckars auf dem Geh- und Radweg in Richtung Wertwiesenpark. Das Veranstaltungsgelände beginnt am Freibad Neckarhalde. Alternativ kann am Götzenturm der Shuttle genutzt werden.
Weitere Informationen zum Parken gibt es auf der Seite der Stadt Heilbronn.
Kommentare öffnen

Stimme.de
Kommentare