Palm-Aus in Heilbronn: "Wird Zeit, dass Dieter Schwarz in die Modebranche geht"
Das Aus des traditionellen Modehaus Palm in Heilbronn sorgt für einen echten Paukenschlag vor dem Jahreswechsel. Die Reaktionen sind entsprechend heftig. Auch bei Facebook und Instagram überschlagen sich die Kommentare.

Diese Überraschung zum Jahresende hat Heilbronn gerade noch gefehlt. Mit dem angekündigten Aus des Modehauses Palm geht ein regelrechter Rumms durch den Handel in der Stadt. Damit hatte wohl niemand gerechnet. Zumal sich Geschäftsführer Axel Palm unlängst im Video-Interview mit Stimme-Chefredakteur Uwe Ralf Heer noch optimistisch gezeigt hatte für die Zukunft. Nun der Schließungs-Hammer zum Jahreswechsel.
Die Gründe für das Aus von Palm sind vielschichtig. Entsprechend heiß und kontrovers wird die Debatte geführt. Ob bei den Entscheidern von Stadt und Handel, bei den Menschen in der Heilbronner Innenstadt – oder in den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Auch unser Autor hat eine klare Meinung zum angekündigten Ende für 2024.
Modehaus Palm in Heilbronn schließt – "Heilbronn ist tot, da hilft auch kein ICE"
Ein Tenor bei den Kommentaren im Internet lautet: "Der Onlinehandel ist Schuld." Eine Leserin kommentiert zynisch: "Jetzt sind alle bestürzt, aber einkaufen gehen alle im Internet."
Sorgen macht sich das Gros der Kommentierenden aber vor allem ob der Zukunft der Heilbronner Innenstadt und ihrer Attraktivität. Die Meinungsbeiträge reichen von "Heilbronn ist tot. Da hilft auch kein ICE!" über "Jetzt ist auch das letzte Geschäft mit einem hochwertigen Sortiment verschwunden" bis hin zu "Heilbronn verliert seinen wichtigsten Einkaufsmagneten in der Innenstadt".
Das Ende vom Modehaus Palm treibt die Heilbronner um
Viele Kommentierende äußern allerdings auch, dass das Preissegment des Modehaus Palm nicht mehr zeitgemäß sei und in Zeiten von Inflation und Co. es sich nicht mehr viele Bürger leisten könnten, bei Häusern wie Palm einzukaufen.
Andere machen sich Gedanken, wie es mit der Stadt weitergeht, erwarten einen weiteren Zuwachs an Mode-Ketten und Dönerläden. Aber auch kreative Kommentare sind dabei. So schreibt ein Nutzer: "Es wird Zeit, dass Dieter Schwarz in die Modebranche geht. Nur er kann Heilbronn retten."