Baustellen in Heilbronn – Hier kommt es derzeit zu Einschränkungen
Aktuell gibt es in Heilbronn einige Baustellen. Am Bahnhofsvorplatz entsteht ein neues Stadtbahngleis, in Biberach ein ganzes Wohngebiet. Was Autofahrer wissen sollten.
Am Hauptbahnhof in Heilbronn sind die Bagger im Dauereinsatz: Der Willy-Brand-Platz wird komplett aufgerissen, in der Gleisanlage am Bahnhofsvorplatz sammeln sich Bauschutt und Betonsteine, Baugruben legen den Blick in die Erde frei. Bis Ende des Jahres sanieren und erneuern Arbeiter den Bahnhofsvorplatz. Doch auch anderen Stellen im Stadtgebiet schuften die Arbeiter. Eine Übersicht über die aktuellen Baustellen in Heilbronn – ohne Gewähr auf Vollständigkeit.
Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz in Heilbronn
Der Bahnhofsvorplatz in Heilbronn wird aufwendig saniert. Am Ende soll dort ein drittes Stadtbahn-Gleis und ein zweiter Bahnsteig stehen. Außerdem befindet sich die Bushaltestelle in Richtung Innenstadt am Ende der Bauarbeiten künftig auf der Südseite der Bahnhofstraße. Bis dahin kommt es zu Einschränkungen im Bus- und Stadtbahnverkehr. Ersatzhaltestellen und Ersatzverkehr wurden eingerichtet, einige Verbindungen gestrichen.
Für die Baumaßnahmen der AVG und der SWHN muss die Bahnstrecke zwischen Eppingen Bahnhof und Heilbronn Hauptbahnhof vollständig gesperrt werden. Auch der innerstädtische Stadtbahnabschnitt Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz bis Harmonie wird weitestgehend gesperrt, teilt die Stadt mit. Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.
Neubaugebiet in Biberach – Vollsperrung der Finkenbergstraße
Mitte März haben die Arbeiten zur Erschließung des seit langem geplanten Neubaugebiets Mühlberg/Finkenberg begonnen. Am nördlichen Ortsrand sollen dann im Frühjahr 2025 etwa 140 Wohneinheiten überwiegend als Eigenheim, aber auch in kleineren Mehrfamilienhäusern gebaut werden.
Noch bis Ende August ist die Finkenbergstraße aufgrund des Baus eines Kreisverkehrs im Einmündungsbereich der Hahnenäckerstraße voll gesperrt, sagte Stadtsprecherin Nadine Izquierdo der Heilbronner Stimme. Der Kreisverkehr bindet das Wohngebiet an das Hauptstraßennetz an. Das an dieser Stelle vorhandene Regenrückhaltebecken werde in dem Zug verschoben und angepasst.
Gleichzeitig sanieren Arbeiter die Finkenbergstraße bis zur Bonfelder Straße. Die Umleitung erfolgt über die Hahnenäckerstraße. Den Friedhof können Autofahrer trotz der Bauarbeiten jederzeit anfahren. Eine entsprechende Umleitung ist laut der Stadt ausgeschildert.
Sanierung des Raidwegs in Heilbronn-Sontheim
Am Raidweg in Heilbronn-Sontheim wird seit Mitte Mai zwischen der Leiblstraße und der Spitzwegstraße beschädigter Straßenbelag saniert. Zudem gestalten Bauarbeiter die Gehwege und die Bushaltestellen barrierefrei.
Die Haltestellen „Sontheim Friedhof“ (Richtung Norden), „Raidweg“ und „Spitzwegstraße“ der Linien 31, 41 und 42 entfallen noch bis Ende September. Die Haltestelle „Staufenbergstraße“ befindet sich aktuell im Westen. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Baumaßnahme erstreckt sich über drei Bauabschnitte. Zunächst wurde der Raidweg von der Leiblstraße bis zur Arnoldstraße, einschließlich der Kreuzungsbereiche, für sieben Wochen voll gesperrt.
Aktuell läuft der zweite Bauabschnitt von der Arnold- bis zur Spitzwegstraße. Zum Abschluss der Baumaßnahme bauen Arbeiter die Asphaltdecke ein. Hierfür sperrt die Stadt Heilbronn gesamten Bereich von der Leibl- bis zur Spitzwegstraße für zwei Wochen komplett.