Stimme+
VfB Stuttgart im Supercup
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Einfach was anderes“: Wo Fußballschauen in Heilbronner Kneipen noch Kult ist 

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Immer weniger Wirte zeigen Fußballspiele. Eine Tour durch Heilbronner Kneipen zum Supercup zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München zeigt: Das Leinwand-Erlebnis hat weiter seine treuen Fans. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Samstagabend, 20.30 Uhr, Anpfiff in der MHP-Arena in Stuttgart. In Heilbronn laufen die Fernseher, und die Gläser sind gefüllt. Doch wer das Supercup-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München schauen will, erlebt in den Kneipen der Stadt ganz unterschiedliche Szenen.

In der Neckarbar verfolgen rund ein Dutzend Gäste das Spiel auf einem großen Flachbildschirm. Im Irish Pub bleibt der Andrang zunächst gering – stattdessen sitzen Besucher draußen, wo das Spiel eher nebenher läuft, begleitet von Sonderangeboten auf Shots und Bier.


Die Stimmung in Jonnys Sportsbar gleicht jener in der Neckarbar, über mehrere Bildschirme flimmert die Partie, die meisten Gäste versammeln sich im Inneren vor dem großen Fernseher. 

Supercup zwischen VfB Stuttgart und Bayern München: Fußball schauen in Heilbronner Neckarbar

In der Neckarbar haben sich zum Vorbericht nur wenige Fans eingefunden, gegen später zur Halbzeit sind es rund 15 Gäste. Auf einem großen Flatscreen läuft das Spiel, Biergläser klirren und es wird über Chancen und Fehlpässe diskutiert.

„Ich bin hier, um unter Gleichgesinnten zu sein“, sagt Sandy Schuhkraft (47) aus Heilbronn. „Ich will einfach mal was anderes sehen als zu Hause.“ Für ihn gehört das gemeinsame Schauen dazu, auch wenn die Kneipe nicht randvoll ist. Sein Freund Heiko Hagmann nickt: „Sehr wichtig. Wenn mein Verein spielt, muss ich es sehen. Die Atmosphäre stimmt und natürlich schmeckt auch das Bier“ fügt er hinzu. 

Irish Pub setzt auf Aktionen während VfB-Spiel im Supercup

Ganz anders die Situation im Irish Pub. Hier konnten Gäste an diesem Abend nur draußen Platz nehmen, drinnen war es absichtlich leer gelassen. Schon am Eingang wurden Besucher darauf hingewiesen, dass der Zugang durch den Hof erfolgt. Das Spiel läuft draußen auf einem kleinen Bildschirm. Dabei hat sich das Pub durchaus vorbereitet.


Mehr zum Thema

Der VfB Stuttgart verliert den Supercup gegen den FC Bayern München 1:2. Die Startelf des VfB in der Einzelkritik.
Gegen FC Bayern
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Supercup-Startelf in der Einzelkritik: Ein VfB-Star bekommt Note fünf


Zum Supercup lockt man mit Sonderangeboten – Shots für einen Euro, Wulle-Bier für zwei und Captain Morgan für drei Euro. Dennoch blieb der Ansturm aus. „Ich bin eigentlich wegen meiner Freunde hier“, sagt Daniel Weber (29) aus Heilbronn. „Dass nebenbei Fußball läuft, nehme ich mit, aber dafür bin ich nicht gekommen.“

Jonnys Sportsbar wird zum Fan-Hotspot bei VfB-Spiel im Supercup

In Jonnys Sportsbar ist der Andrang größer. Schon beim Betreten merkt man: Hier dreht sich alles ums Spiel. Auf mehreren Bildschirmen läuft die Partie. Im Inneren versammeln sich die meisten Fans vor der Mattscheibe, einige tragen VfB-Trikots. 

„In der Bar ist es einfach ein anderes Feeling“, sagt Marvin (25) aus Heilbronn. „Daheim wirkt es immer ein bisschen komisch.“ Für ihn gehört das gemeinschaftliche Schauen dazu. Ähnlich sieht es Sascha Klein (35) aus Weinsberg: „Für das Gemeinschaftsgefühl – es ist einfach cool, mit anderen Fans zu schauen und ein Bier zu trinken.“


Mehr zum Thema

Stimme+
Sky, DAZN und Co.
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Welche Heilbronner Gaststätten noch Bundesliga und Champions League übertragen


„Hier kann man sich auch sehr gut vernetzen, weil es ja eine Bar ist die speziell für Sport gemacht ist“, sagt ein Stammgast. Dass sich die Sportsbar direkt neben einem Wettbüro befindet, passt für manche ganz gut. Gäste wechseln kurz rüber, um Tipps abzugeben, bevor sie zurück vor den Bildschirm gehen.

Hohe Kosten für Wirte bei der Fußballübertragung

Doch so selbstverständlich ist das Fußballschauen in der Kneipe längst nicht mehr. Einige Wirte haben die Bundesliga aus dem Programm genommen, darunter auch das Heilbronner Backstüble. Grund sind vor allem die hohen Kosten für Übertragungsrechte.

„Es ist schade, aber verständlich“, meint Marvin. „Die Preise für Sky sind brutal.“ Auch Jürgen Möller (40) aus Heilbronn sieht die Entwicklung kritisch: „Viele Wirte können sich das einfach nicht mehr leisten. Am Ende trifft es die Fans, die in der Kneipe ein Stück Gemeinschaft erleben wollen.“




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben