Große Pläne
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Heilbronner Bildungscampus im Video: Visualisierung erlaubt Blick in die Zukunft

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Die Pläne für die Bildungscampus-Erweiterung in Heilbronn werden konkreter. Ein Video erlaubt einen Blick in die Zukunft, wie der Bildungscampus Süd aussehen soll. 

So planen die Berliner Büros Robertneun Architekten und Sinai Landschaftsarchitekten den Bereich zwischen Mannheimer Straße, Bleichinselbrücke, Neckar und Untere Neckarstraße.
So planen die Berliner Büros Robertneun Architekten und Sinai Landschaftsarchitekten den Bereich zwischen Mannheimer Straße, Bleichinselbrücke, Neckar und Untere Neckarstraße.  Foto: © ROBERTNEUN Architekten mit sinai Landschaftsarchitekten, Berlin

In Heilbronn steht das nächste Großprojekt bevor – die Pläne dafür werden immer konkreter. Am Dienstag (16. Dezember) ist der Siegerentwurf für die Erweiterung des Bildungscampus in Richtung Innenstadt vorgestellt worden. Für die Umsetzung gab es einen städtebaulichen Wettbewerb. Das Soleo und das Eisstadion in Heilbronn müssen weichen

Insgesamt 22 Büros hatten anonym Entwürfe für das Areal eingereicht. Der Sieger habe dabei „mit Abstand“ überzeugt, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel. 

Der neue Heilbronner Bildungscampus im Video: Was geplant ist

Den ersten Platz belegten die Robertneun Architekten mit den Landschaftsarchitekten Sinai, beide aus Berlin. Letztere sind in Heilbronn keine Unbekannten: Sinai hatte bereits die Bundesgartenschau 2019 gestaltet.

Die Visualisierungen im Video zeigen, wie der Bildungscampus Süd in Heilbronn eines Tages aussehen soll:


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

„Das ist eines der Schlüsselprojekte der Heilbronner Stadtentwicklung“, betonte Harry Mergel am Dienstag. Der Entwurf greife alle zentralen Punkte auf, die der Stadt wichtig gewesen seien: Studierende stärker in die Innenstadt zu holen, gleichzeitig aber auch den Heilbronnern neue Zugänge zum Campus zu eröffnen. Campus und City sollen sich künftig gegenseitig ergänzen und beleben.

Das sind die Pläne für die Bildungscampus-Erweiterung in Heilbronn

Die Pläne betreffen konkret das Areal zwischen Mannheimer Straße, Bleichinselbrücke, Neckar und Untere Neckarstraße. Der Bildungscampus Süd soll dort entstehen, wo sich aktuell noch Rollsporthalle, Soleo und Eisstadion befinden. Das Freizeitbad Soleo soll an anderer Stelle neu gebaut werden, ebenso wie die Eishalle. 

Ein zentrales Element der Planung ist der Platz am Bollwerksturm, der künftig als Entrée in die Stadt dienen soll. Insgesamt soll es vier zentrale Gebäude geben. Die vier Hauptgebäude, die Bildungseinrichtungen wie die ETH Zürich aufnehmen sollen, rücken an die Mannheimer Straße heran.

Geplant ist auch ein Schwimmbad. Allerdings: Die Schwimmhalle, die Teil des Entwurfs ist, gehört zum Campus und soll nicht das Soleo ersetzen. Ein sogenannter „Campus Loop“ soll künftig den neuen Part mit den bestehenden Arealen West und Mitte über Brücken und Wege verbinden.

Der Stadtplan verdeutlicht, wo der Bildungscampus erweitert wird – und damit weiter in die Innenstadt rückt. Der Campus Loop zeigt die Anbindung für Fußgänger und Radfahrer.
Der Stadtplan verdeutlicht, wo der Bildungscampus erweitert wird – und damit weiter in die Innenstadt rückt. Der Campus Loop zeigt die Anbindung für Fußgänger und Radfahrer.  Foto: Tanja Ochs

Die neuen Gebäude sollen so platziert werden, dass sich der Platz öffnet und städtebaulich deutlich aufgewertet wird. Das Parkhaus am Bollwerksturm wird abgerissen, dafür sollen zwei Tiefgaragen entstehen. Von den derzeit 383 Bäumen im Campuspark sollen 347 erhalten bleiben, zusätzlich sind 58 Neupflanzungen vorgesehen. 


Zudem kommt noch ein weiterer Leitgedanke dazu. „Wir haben die große Chance, die Buga weiterzudrehen“, erklärt Mergel. Im ersten Halbjahr 2026 sollen dann weitere Details zu dem Großprojekt „Bildungscampus Süd“ bekanntgegeben werden. 




Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben