Kontroverse Diskussionen um Neubau-Plan für Soleo, Eisstadion und Co.
Der Bildungscampus wächst künftig in Richtung Innenstadt, ein Megaprojekt für Heilbronn. Soleo-Bad, Eisstadion und Rollsporthalle müssen weichen. Das sorgt für Diskussionen.
XXL-Pläne der Dieter-Schwarz-Stiftung für die Stadt Heilbronn: Wie die Stimme exklusiv erfuhr, soll der Bildungscampus in Richtung Innenstadt massiv erweitert werden. Das gesamte Areal soll einmal die Fläche von mehr als 30 Fußballfeldern einnehmen. Um das Großprojekt zu realisieren, ist allerdings der Abriss mehrerer Gebäude nötig. Weichen sollen die Rollsporthalle, das Eisstadion und das Soleo-Bad, für die Neubauten vorgesehen sind. Was halten die Stimme-Leser davon?
Heilbronner Bildungscampus wächst – Leser diskutieren Pläne
Der nördlich der Innenstadt gelegene Bildungscampus der Schwarz-Stiftung braucht mehr Platz. Auf dem Areal befinden sich etwa Standorte der Hochschule Heilbronn, DHBW und der Campus Heilbronn der Technischen Universität München.
Mit den Plänen für den neuen Bildungscampus Süd soll insbesondere der Raumbedarf der ETH Zürich gedeckt werden: Die Ansiedlung einer Dependance der Schweizer Eliteschmiede ist der jüngste Coup in der Heilbronner Campusgeschichte. Die Erweiterung des Campus in Richtung Süden umfasst die Fläche, die von Bollwerksturm, B39, Neckar und Paula-Fuchs-Allee eingefasst ist.
Neubaupläne für Heilbronner Bildungscampus: Kontroverse Diskussion unter Lesern
Die Erweiterung des Bildungscampus und die damit einhergehenden Neubau-Pläne in der Heilbronner City haben für viele Reaktionen auf der Facebook-Seite der Heilbronner Stimme gesorgt. Insbesondere, weil hierfür die Eissporthalle, das Soleo-Bad und die Rollsporthalle abgerissen werden.
Grundsätzlich zeigt sich, dass die ersten Reaktionen der Leser auf die Neubaupläne durchaus positiv ausfallen. "Es ist fantastisch, dass sich in Heilbronn so viel tut", schreibt ein Nutzer. Es gibt aber auch kritische Töne bei den Lesern.
Bildungscampus wächst: Leser sorgen sich um Freizeitmöglichkeiten und Wohnraum in Heilbronn
Diskutiert werden Fragen rund um den Standort und womöglich fehlende Freizeitmöglichkeiten. "Warum geht man mit der Erweiterung eigentlich nicht in das Industriegebiet?", schreibt eine. "Wäre doch viel umweltverträglicher für das wenig schöne Heilbronn." Eine andere kommentiert in Bezug auf die Abriss- und Neubaupläne des Soleo-Bades und das Eisstadion ironisch: "Super, wieder ein paar Freizeitmöglichkeiten weniger."
Auch die Frage nach ausreichend Wohnraum beschäftigt die Nutzer. Ein Leser fragt: "Und wo sind die Wohnungen?" Eine Nutzerin befürchtet aufgrund der Pläne, dass die Mietpreise im Stadtgebiet "explodieren" könnten. "Sie sind jetzt schon kaum bezahlbar", fügt sie an.
Erweiterung Bildungscampus: Zukunft von Eisstadion und Heilbronner Falken
Die Erweiterungspläne für den Bildungscampus könnten künftig auch neue Perspektiven für das Eisstadion bieten: Noch ist offen, wie der Neubau gestaltet werden soll. Möglich könnte sein, dass Heilbronn eine Kombihalle bekommt, in der die Falken eine Spielstätte erhalten und Konzerte stattfinden können.
"Endlich eine neue Eishalle", freut sich ein Nutzer über die Neubaupläne. Ein anderer fragt sich, wo der Standort für das neue Stadion geplant ist.
Kritische Töne schlägt eine Leserin an. Sie schreibt: "Da sind wir doch mal gespannt, in welchem Jahrhundert Heilbronn dann eine neue Schwimmhalle und eine neue Eishalle hat." Ein anderer befindet: "Ins Herz von Heilbronn gehört der HEC und nicht noch mehr Studenten." Dem stimmen aber nicht alle zu. Ein Nutzer reagiert darauf und antwortet: "Aber wir brauchen dringend eine neue Halle mit zwei Eisflächen."
Soleo, Eisstadion & Co.: Mit Erinnerungen gewinnen
Die Tage des Soleos, Eisstadions und der Rollschuhhalle in Heilbronn sind gezählt: Sie sollen der Erweiterung des Bildungscampus weichen. Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den Sportstätten oder dem Gelände? Das möchte unser Bürgerportal meine.stimme von ihrer Community erfahren. Wer hat im Soleo schwimmen gelernt, auf der Rollschuhbahn Runden gedreht, oder besucht die Heimspiele der Heilbronner Eishockeyclubs? Heimatreporter können auf meine.stimme schreiben, was sie bewegt oder ihre Bilder einstellen – und einen Preis gewinnen.


Stimme.de
Kommentare
Bernd Schanzenbach am 11.12.2024 09:40 Uhr
Was braucht Heilbronn Eliten wir sollten wirklich danach schauen das ,das Handwerk nicht ausstirbt,den alle Handwerker suchen verzweifelt Nachwuchs. Eine KI steigt mit Sicherheit nicht auf das Dach und verlegt Ziegel oder so.