Stimme+
Großer Feuerwehreinsatz
Lesezeichen setzen Merken

Katholische Kirche in Widdern niedergebrannt: Diözese äußert sich

  
Erfolgreich kopiert!

Die Kirche St. Josef in Widdern ist komplett niedergebrannt. Die Bestürzung ist groß. Vor Ort und bei der Diözese, der die katholische Gemeinde angehört. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

In der Nacht auf Sonntag brannte die katholische Kirche St. Josef in Widdern (Landkreis Heilbronn) komplett nieder – die Bestürzung bei den Menschen in Widdern ist groß. Nun hat Domkapitular Uwe Scharfenecker sein tiefes Bedauern und Mitgefühl gegenüber den Gläubigen der Gemeinde ausgedrückt.

Die Diözese Rottenburg-Stuttgart habe mit großer Bestürzung vom Brand erfahren, heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir sind sehr betroffen, zumal wir uns der Bedeutung des Gebäudes für die Gemeinde bewusst sind", sagte Scharfenecker laut der Mitteilung. Er wies darauf hin, dass der Umfang des Schadens sowie die Sorgen und Ängste der Betroffenen in Widdern nur erahnt werden könnten. Rund 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten gegen den Kirchenbrand angekämpft


Kirchenbrand in Widdern: Diözese Rottenburg-Stuttgart äußert sich

Dankbar zeigt sich die Diözese darüber, dass bei dem Feuer keine Menschen verletzt wurden. Scharfenecker sprach den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr seinen Dank für deren schnelles Eingreifen aus, das ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhinderte.

Das Bischöfliche Ordinariat sicherte der Kirchengemeinde in Widdern Unterstützung bei den nun anstehenden Entscheidungen zu. Vertreter des Ordinariats und des zuständigen Katholischen Verwaltungszentrums werden gemeinsam mit den Verantwortlichen der Gemeinde das weitere Vorgehen beraten.


Wegen des Brandes der katholischen Kirchen in Widdern soll es am Samstag einen Gedenkgottesdienst geben

Dieser Text wurde unter Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz erstellt. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben