SEK im Einsatz
Lesezeichen setzen Merken

Verdächtiger festgenommen: Zwei Menschen durch Schüsse in Bad Friedrichshall getötet

   | 
Lesezeit  6 Min
Erfolgreich kopiert!

Ein maskierter Mann hat eine Firma im Bad Friedrichshaller Stadtteil Kochendorf gestürmt und zwei Menschen erschossen. Am späten Abend nimmt die Polizei einen Verdächtigen fest. Alle Entwicklungen zum Nachlesen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

  • Tote in Bad Friedrichshall-Kochendorf.
  • In der Firma Hänel sollen zwei Menschen erschossen worden sein, eine Person wurde lebensgefährlich verletzt.
  • Das SEK ist vor Ort – ein Verdächtiger wird in Seckach festgenommen.

Lange ist die Lage unklar: Mehrere Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen sind am Dienstagabend in Bad Friedrichshall angerückt. Im Stadtteil Kochendorf fand ein Großeinsatz statt. Auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) war vor Ort. Zwei Menschen sollen erschossen worden sein, eine weitere Person wurde lebensgefährlich verletzt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. Alle Entwicklungen im Liveblog:


Mehr zum Thema

Stimme+
Mitarbeiter getötet
Lesezeichen setzen

Zwei Tote nach Schüssen in Kochendorf: Was über den Täter bekannt ist und was nicht


Zwei Tote nach Schüssen in Kochendorf: Ermittlungen zum Motiv dauern an

Mittwoch, 8. Januar, 9:42 Uhr: Auch am Tag nach der Bluttat in Bad Friedrichshall sind noch viele Fragen offen. Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am Mittwoch weitere Details bekannt geben. Alle aktuellen Entwicklungen im Newsblog.

Verdächtiger nach tödlichen Schüssen in Bad Friedrichshall festgenommen – viele Fragen offen

Mittwoch, 8. Januar, 0:10 Uhr: Ob die Tatwaffe bei der Festnahme des Verdächtigen auch gefunden wurde, kann eine Sprecherin der Polizei Heilbronn auf Nachfrage der Redaktion nicht bestätigen. Über weitere Details zur Festnahme, Motiv und Hintergründe werden die Beamten zusammen mit der Staatsanwaltschaft im Laufe des Tages berichten.

Schüsse mit zwei Toten in Bad Friedrichshall: Verdächtiger festgenommen

23:43 Uhr: Nach den tödlichen Schüssen in Bad Friedrichshall wurde am späten Dienstagabend ein Verdächtiger durch Spezialkräfte der Polizei Baden-Württemberg in Seckach im Neckar-Odenwald-Kreis festgenommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Polizei weiterhin im Einsatz: Fahndung nach Täter aus Bad Friedrichshall läuft "mit Hochdruck" über Nacht weiter

23:23 Uhr: Auch über Nacht werde weiterhin "mit starken Kräften" und "mit Hochdruck" nach dem flüchtigen Täter gesucht. Ein Hubschrauber befinde sich jedoch nicht mehr in der Luft. Gefahr für Bevölkerung besteht weiterhin keine, heißt es außerdem. Es gibt auch kein "Mitnahmeverbot" für Taxifahrer. 

23:10 Uhr: Die Knallgeräusche, die unweit des Tatorts vernommen wurden, sollen ersten Angaben der Polizei zufolge nichts mit dem Vorfall zu tun haben. Möglicherweise stammten diese von Böllern oder Schüsse aus einem nahegelegenen Schützenverein. 

22:53 Uhr: Auch auf der Plattform Instagram kann der Großeinsatz der Polizei in Bad Friedrichshall verfolgt werden: 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Mordkommission ermittelt in Bad Friedrichshall

22:44 Uhr: Nach Schüssen mit zwei Toten in einer Maschinenbaufirma in Bad Friedrichshall im Norden Baden-Württembergs hat nach Angaben der Polizei die Mordkommission die Ermittlungen übernommen. Im Einsatz sei zudem die Spurensicherung. Sie solle unter anderem klären, wie viele Schüsse aus einer Waffe der Täter abgegeben hat. Der Täter ist weiterhin flüchtig. Nach Angaben der Ermittler besteht für die Bevölkerung trotzdem keine Gefahr.

22:31 Uhr: Nach den tödlichen Schüssen in Bad Friedrichshall-Kochendorf hat sich der Bürgermeister der Stadt zu den Vorfällen geäußert. Er spricht von einer Tragödie: 


Mehr zum Thema

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Bad Friedrichshaller Stadtteil Kochendorf im Einsatz.
Stimme+
„Furchtbarer Vorfall“
Lesezeichen setzen

„Eine Tragödie“: Bürgermeister von Bad Friedrichshall nach tödlichen Schüssen betroffen


Nach Schüssen in Bad Friedrichshall-Kochendorf: Weiterhin keine Gefahr für die Bevölkerung

22:07 Uhr: Nach Angaben einer Polizeisprecherin ist weiter nicht von einer Gefahr für die Bevölkerung auszugehen. Weitere Angaben zur Begründung machte die Sprecherin nicht.

Knallgeräusche unweit des Tatorts gemeldet – Polizei weiterhin in Alarmbereitschaft

22:03 Uhr: Polizeisprecher Manuel Unser bestätigt, dass es eine verdächtige Wahrnehmung in Oedheim gegeben hat. Ein Zeuge habe von Knallgeräuschen bei einem Supermarkt berichtet. Man gehe dieser Information nach, so Unser – könne aber nicht abschätzen, ob und inwiefern das etwas mit der Tat in Kochendorf zu tun habe.

Zwei Tote nach Schüssen in Kochendorf: Was bisher bekannt ist – und was nicht

21:49 Uhr: Nach den tödlichen Schüssen in Bad Friedrichshall-Kochendorf sind die ersten Details zur Tat bekannt. Dennoch sind noch viele Fragen offen. Wer war der Täter? Welches Motiv hatte er? Die Lage vor Ort ist lange unübersichtlich. Welche Informationen bislang bestätigt sind, geht aus dem Bericht hervor: 


Mehr zum Thema

Der Tatort ist abgesperrt.
Stimme+
Täter auf der Flucht
Lesezeichen setzen

Zwei Tote nach Schüssen in Kochendorf: Was über den Großeinsatz bekannt ist


21:40 Uhr: Trotz der intensiven Ermittlungen der Polizei kann derzeit noch nichts zu den Hintergründen der Tat gesagt werden. Auch zur Tatwaffe ist wenig bekannt. Ob es sich bei der Tatwaffe um eine Lang- oder Kurzwaffe handelt, kann die Polizei derzeit nicht sagen, erklärt ein Sprecher gegenüber der Heilbronner Stimme.

Zwei Menschen durch Schüsse in Bad Friedrichshaller Firma getötet: Weitere Mitarbeiter waren anwesend

21:37 Uhr: Weitere Beschäftigte seien während der Tat vor Ort gewesen, hieß es von den Ermittlern. Diese seien aus dem Gebäude gebracht und von der Polizei befragt worden, sagte eine Sprecherin. Zur Anzahl der bei der Tat anwesenden Mitarbeiter machte sie keine Angaben.

21.34 Uhr: Zwischenzeitlich sind auch weitere Medien vor Ort. Die Deutsche Presse-Agentur hat ein Video zum Großeinsatz in Kochendorf veröffentlicht: 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

21:29 Uhr: Aus Sicherheitsgründen habe der nahegelegene Edeka bereits vorzeitig geschlossen, wie der Filialleiter auf Stimme-Nachfrage bestätigte. Dennoch weist die Polizei darauf hin, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestehe.

Großeinsatz nach tödlichen Schüssen in Firma in Bad Friedrichshall – Bürgermeister spricht von "Tragödie"

21.24 Uhr: Der Bad Friedrichshaller Bürgermeister Timo Frey sagt, die Tat lasse ihn sprachlos und fassungslos zurück. Es sei ein schockierendes Geschehen. „Wichtig ist: Für die Bevölkerung geht keine Gefahr aus“, bezieht Frey sich auf Angaben der Polizei. „Ich hoffe sehr, dass die Tat schnell aufgeklärt wird.“

Die Angehörigen der Opfer, die allesamt Mitarbeiter der Firma seien, würden nun betreut. „Es ist eine Tragödie, die sich hier abgespielt hat“, so Frey. Er habe einen Gesellschafter der Firma kontaktiert und ihm mitgeteilt, wenn die Verwaltung unterstützen könne, werde sie dies tun. Unklar sei aber, wie diese Unterstützung aussehen könnte. Das betroffene Unternehmen kenne er als „sehr gut geführtes Haus“.

Schüsse in Bad Friedrichshaller Firma blieben wohl unbemerkt

21:21 Uhr: Eine Frau aus dem Nachbargebäude erklärt, sie habe nichts von den Schüssen mitbekommen. Auch ein Mitarbeiter der Firma, mit dem sie gesprochen habe, habe die Schüsse nicht bemerkt. Er habe aber in einem anderen Bereich der Firma gearbeitet, erklärt sie gegenüber der Redaktion.

21:19 Uhr: Auch etwa dreieinhalb Stunden nach der Tat läuft der Großeinsatz in Bad Friedrichshall-Kochendorf weiter. Die Polizei ist weiterhin mit Großaufgebot vor Ort, die Heilbronner Stimme berichtet live vor Ort: 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Schüsse in Bad Friedrichshaller Firma Hänel: Suche nach maskiertem Täter läuft auch Hochtouren

21:14 Uhr: Nach aktuellem Wissensstand der Polizei gehen die Ermittler derzeit von einem Einzeltäter aus. 

21:08 Uhr: Über die Plattform X berichtet die Polizei Heilbronn weiterhin über den Großeinsatz. Bei einer Rückfrage zur Täterbeschreibung wird darauf hingewiesen, dass der flüchtige Täter maskiert gewesen sein soll: 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

21:03 Uhr: Bei den Opfern handelt es sich nach Polizeiangaben um Männer. Informationen der Heilbronner Stimme zufolge waren sie Angestellte der Firma, in der die Gewalttat stattgefunden hatte. 

Tödliche Schüsse in Bad Friedrichshaller Firma – Bürgermeister zeigt sich betroffen

21:01 Uhr: Nach den Schüssen mit zwei Toten in einer Maschinenbaufirma in Bad Friedrichshall hat sich der Bürgermeister der Stadt, Timo Frey (CDU), geäußert. Er sei sehr betroffen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Die Firma sei in der Region bekannt und ein größerer Arbeitgeber. Nach seiner Schätzung arbeiteten bis zu 400 Menschen bei den Unternehmen. Weitere Informationen konnte er zunächst nicht nennen.

Großeinsatz in Bad Friedrichshall-Kochendorf: Live über Facebook verfolgen

20:45 Uhr: Die Heilbronner Stimme berichtet live vor Ort von der Einsatzlage. Über den Facebook-Livestream kann das Geschehen verfolgt werden: 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

20:42 Uhr: Auch Stunden nach der Tat läuft der Einsatz in Bad Friedrichshall-Kochendorf weiter. Gegen 17:45 Uhr sollen hier in der Firma Schüsse gefallen sein. 

Zuvor war von drei Toten berichtet worden.
Zuvor war von drei Toten berichtet worden.  Foto: Ralf Seidel/Heilbronner Stimme

20:16 Uhr: Im Bad Friedrichshaller Stadtteil Hagenbach wurden ebenfalls Straßensperren der Polizei errichtet. Einsatzkräfte sperren das Gebiet ab. 

Bilder vom Einsatz in Bad Friedrichshall-Kochendorf: Polizei mit SEK vor Ort

20:08 Uhr: Erste Bilder zeigen den Einsatz, der am Dienstagabend in Bad Friedrichshall-Kochendorf läuft. Auch das SEK ist vor Ort:


Maskierter Mann stürmt Firma in Bad Friedrichshall-Kochendorf – zwei Tote nach Schüssen

19:58 Uhr: Lange ist wenig über Lage in Bad Friedrichshall-Kochendorf bekannt – nun äußert sich die Polizei in einem Bericht zum Großeinsatz. Demnach soll es am Dienstagabend gegen 17:45 Uhr zu einem "Tötungsdelikt in einer Bad Friedrichshaller Firma" gekommen sein. Nach aktuellen Erkenntnissen begab sich eine maskierte Person in die Firma in der Siemensstraße. Dort wurden zwei Männer durch Schüsse tödlich und ein Mann lebensgefährlich verletzt. Zuvor war von drei Toten berichtet worden.

Die Polizei ist weiterhin mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Fahndungsmaßnahmen laufen auf Hochtouren, heißt es. Hierzu kommt auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Von einer Gefahr für die Bevölkerung wird derzeit nicht ausgegangen, erklären die Ermittler in der Meldung.

19:38 Uhr: Auf der Plattform X hat die Polizei Heilbronn zwischenzeitlich einen Hashtag für den Einsatz in Bad Friedrichshall-Kochendorf ins Leben gerufen. Unter #BFH070125 berichten die Beamten vom Großeinsatz. Demnach bestehe aktuell keine Gefahr für die Bevölkerung, wie aus dem Post hervorgeht. 

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

SEK-Einsatz in Bad Friedrichshall-Kochendorf: Notfallseelsorger vor Ort 

19:34 Uhr: Die Mitarbeiter der Firma Hänel werden am Dienstagabend bei der Shell-Tankstelle in der Kocherwaldstraße vernommen. Auch Notfallseelsorger sind vor Ort. Die Tankstelle sei für die Öffentlichkeit gesperrt. 

19:32 Uhr: Der Tatort soll sich in der Firma Hänel in der Siemensstraße befinden. 

Offenbar drei Tote in Bad Friedrichshall-Kochendorf: Polizei im Großeinsatz

19:18 Uhr: Neben dem SEK soll auch ein Hubschrauber im Einsatz sein. Der Täter sei flüchtig, heißt es nach ersten Stimme-Erkenntnissen. 

Unklare Einsatzlage in Bad Friedrichshall: Polizei mit Großaufgebot vor Ort
Unklare Einsatzlage in Bad Friedrichshall: Polizei mit Großaufgebot vor Ort  Foto: Adrian Hofmann HSt

Dienstag, 7. Januar, 19.12 Uhr: Ersten, unbestätigten Informationen der Redaktion zufolge soll es auch Tote geben. Nach Informationen unserer Zeitung sind in einem Firmengebäude in Kochendorf am Dienstagabend drei Menschen erschossen worden. Im umliegenden Gebiet sollen Straßen von den Einsatzkräften abgesperrt worden sein.

Auch der Bürgermeister Timo Frey ist über den Großeinsatz bereits informiert, wie er gegenüber der Heilbronner Stimme bestätigte.

Weitere Informationen folgen in Kürze... 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung

Bodo Becker am 07.01.2025 19:29 Uhr

Wirklich schade und unglaublich das wir dass nicht besser hinbekommen und härtere strafen aussprechen. Die leute machen nur noch was sie wollen und eine spd Regierung in heilbronn tut hier nicht viel.

Antworten
lädt ... Gefällt Nutzern Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
  Nach oben