Stimme+
FKK-Baden
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schwimmen ohne Textilien: Hier ist im Raum Heilbronn Nacktbaden möglich

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Nacktbaden ist nicht nur in Stuttgart und Ludwigsburg möglich. Auch das Heilbronner Soleo bietet im Rahmen der langen Saunanächte die Möglichkeit, hüllenlos in den Becken zu schwimmen. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Die Badewelt Sinsheim hat 2023 Schluss gemacht mit den textilfreien Thermennächten, im Miramar gibt es den FKK-Dienstag von 19 bis 22 Uhr. Auch im Stuttgarter Leuze ist „Schwimmen ohne“ möglich und nun bietet das Stadionbad in Ludwigsburg in den Wintermonaten FKK-Abende an. Von 18.30 bis 22 Uhr steht textilfreies Schwimmen auf dem Programm – und zwar am 29. November, 27. Dezember, 31. Januar, 28. Februar und 28. März.

Statt den alten Schlager zu trällern „Pack die Badehose ein“ können Bikini und modisches Beinkleid für Herren also zu Hause gelassen werden. Aber warum in die Ferne schweifen? Gibt es ein ähnliches Angebot auch in Heilbronn und Neckarsulm? Die Bäderlandschaft wird hier seit der Schließung des Aquatoll ohnehin heiß diskutiert. 

Kein Nacktbaden in Neckarsulmer Aquatoll-Sportbad

„Ein solches Angebot ist mit dem Charakter des Aquatoll-Sportbades nicht vereinbar“, teilt der Neckarsulmer Pressesprecher Andreas Bracht zugeknöpft mit. Das Sportbad sei eine Sportstätte, die sich an Vereine, Schulen und Bürgerinnen und Bürger richtet.

Bikini und Badeanzug braucht es in den Bädern nicht immer.
Bikini und Badeanzug braucht es in den Bädern nicht immer.  Foto: Africa Studio

„Textilbefreites Schwimmen wäre hier deplatziert. Abgesehen davon wäre ein solches zusätzliches Angebot mit den eng getakteten Belegungszeiten für das Vereins- und Schulschwimmen auch gar nicht vereinbar.“ Angesichts der „ambitionierten Wassertemperaturen“ im Sportbad, wie auch Oberbürgermeister Steffen Hertwig feststellen musste, wäre ein Neopren-Anzug ohnehin die bessere Wahl. 

FKK-Schwimmen auch in Heilbronn möglich

Die Freunde der Freikörperkultur können aber aufatmen. Auch hier in der Gegend gibt es hüllenlose Angebote. Die langen Saunanächte im Soleo bieten die Möglichkeit, besondere Aufgüsse mit textilfreiem Schwimmen im Innen- und Außenbecken zu kombinieren. Für dieses Event wird ein Aufpreis in Höhe von fünf Euro fällig. „Außerhalb dieser Veranstaltungen ist ein FKK-Schwimmen nicht vorgesehen“, erklärt Carolin Hauser von den Heilbronner Stadtwerken. 

Allerdings sind die ersten Termine bereits vorbei. Die letzte Saunanacht im Jahr 2025 entführt die Gäste auf einen „Roadtrip USA“ am 13. Dezember, heißt es auf der Internetseite des Soleo, das abgerissen und neu gebaut werden soll.  Weiter geht es mit dem „Neujahrsempfang“ am 17. Januar 2026. Am 28. Februar heißt es „Manege frei“. Musikalisch wird es am 21. März bei der „Musical Night“. Die letzte Saunanacht der Saison findet am 18. April statt,  unter dem zünftigen Motto „Wiesn Gaudi“ – ganz ohne Dirndl und Lederhos’n. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben