Textilfreies Baden in Thermen in Baden-Württemberg: Wo FKK-Fans auf ihre Kosten kommen
Nach dem Aus der textilfreien Nächte in der Badewelt Sinsheim haben FKK-Fans in Baden-Württemberg einige Möglichkeiten, ohne Kleidung zu baden. Wo die Hose noch aus bleiben darf.
Die Badewelt-Sinsheim hat ihre textilfreien Badenächte im Palmenparadies abgeschafft. Nur in der Sauna muss keine Badebekleidung getragen werden – eine gängige Praxis im Südwesten.
Doch in welchen Erlebnisbädern und Thermen in Baden-Württemberg kommen FKK-Fans noch auf ihre Kosten? Hier darf die Hose auch außerhalb der Sauna aus bleiben.
FKK-Schwimmen in Stuttgart: In zwei Bädern darf die Hose aus bleiben
In Stuttgart gibt es gleich zwei Optionen für den Indoor-FKK-Badespaß: die Schwabenquellen und das Leuze. In Ersterer darf in der gesamten Anlage die Kleidung aus bleiben. Neben den Sauna- und Dampfbadbereichen, in denen sowieso keine Kleidung erlaubt ist, gibt es zum Beispiel auch Whirlpools und andere Becken, in denen keine Handtücher oder Bademäntel erforderlich sind. Jeder erste Samstag im Monat ist aber Textiltag und Kleidung ist vorgeschrieben.
Die Erlebnistherme „Das Leuze“ ist grundsätzlich ein reguläres Bad, in dem Badebekleidung erforderlich ist. Mittwochs bis samstags ab 21 Uhr bis Badeschluss ist in den Innenbecken allerdings textilfreies Schwimmen angesagt.
FKK im Erlebnisbad: Nackt-Nächte im miramar in Weinheim
Ähnlich ist es beim Erlebnisbad miramar in Weinheim. Außerhalb des Saunaparadieses ist FKK-Baden nur dienstags von 19 bis 22 Uhr erlaubt. Für die drei Stunden verwandelt sich aber die ganze Anlage, mit allen Becken und Bereichen in eine textilfreie Zone – verbindlich für alle Gäste.
Die Therme ist nach einem Brand 2024 allerdings noch im Wiederaufbau. Der FKK-Dienstag im miramar entfällt während der Schulferien in Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Bad Wildbad, Karlsruhe und Baden-Baden: Textilfreies Baden in historischen Thermen in Baden-Württemberg
Im „Palais Thermal“ in Bad Wildbad können alle Pools ohne Badekleidung genutzt werden. Nacktheit ist aber optional. Dienstag ist Textilbadetag – Badekleidung ist in den Innenbecken der Therme dann Pflicht. Gäste erwartet orientalisches Dekor, maurische Architektur und Jugendstil in der Badelandschaft des Thermalbads, heißt es auf der Webseite.
In der Therme Vierordtbad in Karlsruhe darf neben den Saunen und Dampfbädern auch die Wasserwelt mit diversen Becken textilfrei genutzt werden. Gäste baden „umgeben von beeindruckenden Säulen, Rundbögen und einem prächtigen Kuppeldach“, heißt es auf Webseite der Karlsruher Bäder zur Atmosphäre im Vierordtbad. Mittwoch ist Frauentag in der Therme. Das Bad ist aber wegen Revision noch bis zum 14. September 2025 geschlossen.
Laut eigenen Angaben galt das im Renaissance-Stil erbaute Gebäude des Friedrichsbads in Baden-Baden bei seiner Eröffnung im Jahre 1877 als das modernste Badehaus Europas. Heute wird dort an fünf Tagen in der Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Sonntag) traditionell ohne Kleidung gebadet. Mittwochs und samstags hingegen ist Badekleidung Pflicht.

Stimme.de