Brand im Dezember: Erlebnisbad Miramar öffnet wieder
Nach einem Brand im Dezember blieb das Erlebnisbad Miramar geschlossen. Nun steht das Datum der Wiedereröffnung in Weinheim fest – doch nicht alle Bereiche sind zugänglich.
Im Dezember 2024 kam es bei einem Brand im Erlebnisbad Miramar in Weinheim zu großen Schäden. Lange war unklar, wann das Bad wieder eröffnen kann – zwischenzeitlich war von April, später von Mai die Rede. Nun ist der Termin sicher, auch auf der Internetseite weist das Bads darauf hin: „Liebe Gäste, unser Erlebnisbad und die Sauna öffnen am 16.06.2025 wieder für Sie!“
Wiedereröffnung nach Brand: Erlebnisbad Miramar ab 16. Juni offen
Die Verantwortlichen gaben zuletzt (Stand Mai) an, dass der beim Feuer entstandene Schaden inzwischen bei mehr als 20 Millionen Euro liege. Zunächst hatte sich die Schätzung auf rund zehn Millionen Euro belaufen.
Durch den Brand 2024 in der Salz- und Kristalltherme wurde das Freizeitbad teilweise zerstört. Ein Sprecher sagte, dass ein technischer Defekt zu dem Feuer geführt habe, wie abschließende Untersuchungen ergeben hätten.

Nach Brand: Erlebnisbad Miramar in Weinheim öffnet am 16. Juni wieder
Zunächst sollen demnach aber nur das Freizeitbad und die Saunalandschaft in Betrieb genommen werden. Der Thermenbereich soll baugleich mit der ursprünglichen Therme wiedererrichtet und im Dezember eröffnet werden. Dabei könnten Teile des ursprünglichen Gebäudes wieder verwendet werden, darunter die Bodenplatte.
Mittlerweile sind das Erlebnisbad und die Saunawelt wohl so gut wie bereit für die Besucher: „Fast geschafft – und die Vorfreude steigt!“ Steht etwa unter einem Instagram-Beitrag des Miramar vom 3. Juni. Die letzten Handgriffe laufen, bevor das Bad und die Sauna ab dem 16. Juni wieder für die Besucher geöffnet sind.
Hoher Schaden nach Brand im Dezember: Erlebnisbad Miramar in Weinheim
„Ursprünglich wollten wir wesentlich früher wieder öffnen“, sagte Geschäftsführerin Lara Steinhart unlängst. Damals sei noch nicht absehbar gewesen, dass auch die Umkleiden und Sanitäranlagen dermaßen stark betroffen waren. Der Termin im April sei deshalb nicht zu halten gewesen.
Keine Kündigungen: Mitarbeiter des Erlebnisbads Miramar bleiben an Bord
Mitte Mai hatte es geheißen, die Umsatzverluste durch die Schließung lägen bei rund neun Millionen Euro. Rund 200 Mitarbeiter waren in den vergangenen Monaten freigestellt gewesen. „Kündigungen gab es keine, rund 130 Mitarbeitende bleiben an Bord“, so der Sprecher.
700.000 Menschen hatten das Miramar im Schnitt pro Jahr besucht, gaben die Betreiber an. Höhere Ticketpreise seien nach der Wiedereröffnung nicht geplant, hieß es im Mai.