Stimme+
 „Daale Dalau“
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Faschingsumzug in Talheim gestartet – Tausende Narren feiern auf den Straßen

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Bis zu 20.000 Besucher werden zum Faschingsumzug des TCV Talheim am Sonntag erwartet. Das sind die Eindrücke vor Ort rund um den Start des Umzugs um 13:31 Uhr.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Ausnahmezustand in Talheim: An diesem Sonntag startet in der Sulmtalgemeinde der Faschingsumzug des Talheimer Carnevalsvereins (TCV). Der TCV erwartet rund 15.000 bis 20.000 Zuschauer. Los geht es pünkltlich um 13:31 Uhr in der Landturmstraße mit dem eröffnenden Kanonenschuss. Der Umzug dauert rund drei Stunden und endet mit einer After-Umzugs-Party in der Schlossberghalle.


Rund 70 Gruppen mit 2000 Teilnehmern beim Faschingsumzug in Talheim

Zahlreiche verkleidete und gut gelaunte Narren sind am Sonntagmittag nach Talheim geströmt, um den Umzug des TCV anzuschauen. Viele Besucher haben am Rauhen Stich oder an den Ortseingängen geparkt und sich zu Fuß oder mit dem Shuttlebus auf den Weg zur Ortsmitte gemacht. An den Zugängen wird ein Unkostenbeitrag von vier Euro für Erwachsene kassiert.

Talheim füllt sich am Sonntagmittag langsam mit Narren. Bis zu 20.000 Besucher werden beim Umzug erwartet.
Talheim füllt sich am Sonntagmittag langsam mit Narren. Bis zu 20.000 Besucher werden beim Umzug erwartet.  Foto: Christoph Donauer

Entlang der Hauptstraße glühen die Narren mit Musik sowie Alkohol vor und erwarten den Umzug. An den Grillstationen gehen die ersten Würste über die Theke. Auch die Umzugteilnehmer machen sich bereit, vom Funkenmariechen über die Renninger Schlüsselgesellschaft bis hin zu der Talheimer Kükengarde.

An dem Umzug nehmen 70 Gruppen mit rund 2000 Aktiven teil. Zu den Faschingsvereinen aus dem Unterland gesellen sich Gruppen aus ganz Baden-Württemberg. Die Narren feiern an diesem Sonntag mit kühlem, feucht-kaltem Wetter ohne Regen bei maximal acht Grad, die Sonne lässt sich allerdings nicht blicken.

Die ersten Narren warten am Straßenrand, einige laufen noch in Richtung Umzugsanfang.
Die ersten Narren warten am Straßenrand, einige laufen noch in Richtung Umzugsanfang.  Foto: Christoph Donauer

Ortsdurchfahrt in Talheim für Faschingsumzug gesperrt – wo die Narren parken

Parkmöglichkeiten für die Besucher gibt es im Rauhen Stich sowie an den Ortseingängen von Talheim. Die Ortsdurchfahrt ist bereits seit 11:30 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Von dem Gewerbegebiet Rauher Stich aus fahren Busse nach Talheim rein. Shuttlebusse stehen bereit, um Besucher von den Parkplätzen zum Ortseingang von Talheim zu bringen. 

Faschingsumzug in Talheim: Polizei lässt Drohne über der Menschenmenge kreisen

Gut eine Stunde vor dem Umzug ist hier schon einiges los. Die Zufahrten werden von Lastern der Firma bmk versperrt. Das Technische Hilfswerk (THW) hilft Autofahrern bei Fragen weiter.

Das Technische Hilfswerk sperrt die Sontheimer Straße Richtung Talheim – Autofahrer sollen im Gewerbegebiet parken.
Das Technische Hilfswerk sperrt die Sontheimer Straße Richtung Talheim – Autofahrer sollen im Gewerbegebiet parken.  Foto: Christoph Donauer

Für die Sicherheit der Veranstaltung sorgen Polizei, Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk sowie eine Sicherheitsfirma. Die Polizei war beim Talheimer Fasching erstmals mit einer Drohne im Einsatz. Das Gerät wurde aus dem Einsatzzentrum von einem Drohnenpiloten gesteuert und sollte helfen, einen besseren Überblick über die Menschenmassen zu bekommen. Aus Datenschutzgründen wurde der Drohneneinsatz vorab angekündigt.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben