Bauarbeiten am Schemelsberg: Tunnel zwischen Heilbronn und Weinsberg wird gesperrt
Seit Monaten finden Bauarbeiten am Schemelsbergtunnel statt. Ab Montag steht die nächste Sperrung des Tunnels zwischen Weinsberg und Heilbronn an.

Der Tunnel durch den Schemelsberg verbindet die Städte Heilbronn und Weinsberg. Täglich passieren rund 20.000 Fahrzeuge den Schemelsbergtunnel auf der B39 auf der Gemarkung von Erlenbach. Damit das auch weiterhin klappt, muss der Tunnel an die Richtlinien angepasst und ein neuer Rettungsstollen gebaut werden. Die Bauarbeiten sind in mehrere Phasen eingeteilt – aktuell befinden sich die Arbeiten in Phase zwei.
Seit Monaten wird am Schemelsberg nun schon gebaut. Bereits im November wurde die Großbaustelle eingerichtet und die Vorarbeiten konnten beginnen. Im März folgte dann der offizielle Start des Baus mit Feierlichkeiten und einem Gottesdienst inklusive eines von den Pfarrern kreierten Tunnellieds.
Sperrung am Schemelsbergtunnel: Dauer rund zwei Wochen
Damit die Bauarbeiten weitergehen können, ist nun eine Vollsperrung des Schemelsbergtunnels zwischen Weinsberg und Heilbronn nötig. Ab 6 Uhr am Montag, 10. Juni, bis voraussichtlich Mittwoch, 26. Juni, wird kein Auto den Tunnel passieren können. Das teilte das Landratsamt mit.
Die Sperrung sei für den Querschlag zwischen Stollen und Tunnel nötig. Als Umleitung für alle Pendler und Autofahrer werde die Strecke zwischen Erlenbach und dem Weissenhof ausgeschildert. Weitere Sperrungen sollen dann 2025 anstehen. Was Autofahrer über die Bauarbeiten wissen müssen, hat die Heilbronner Stimme bereits zusammengefasst.