Feuerwehr probt Ernstfall auf dem Schwarz-Projekt-Campus in Bad Friedrichshall
Der Schwarz-Campus in Bad Friedrichshall stellt die Feuerwehr aufgrund seiner Größe vor besondere Herausforderungen. Daher gilt es, für die reale Gefahrensituation vorbereitet zu sein.
Wenn es an diesem Montagabend auf dem Schwarz-Projekt-Campus in Bad Friedrichshall kräftig raucht, Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und rund 100 Einsatzkräfte vor Ort sind, besteht kein Grund zur Sorge. Denn: Auf dem Gelände findet eine Übung der Feuerwehr Bad Friedrichshall statt. Auch Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neckarsulm und Heilbronn werden im Übungszeitraum zwischen 19 und voraussichtlich 21 Uhr vor Ort sein.
Übung auf Bad Friedrichhaller Schwarz-Projekt-Campus: Brand in Tiefgarage als Szenario
Im Zentrum der Feuerwehrübung auf dem Schwarz-Projekt-Campus in Bad Friedrichshall steht ein Pkw-Brand in einer Tiefgarage, wie Marcel Vogt, Kommandant der Feuerwehr Bad Friedrichshall berichtet: „Die Übung dient vor allem dazu, dass unsere Leute das große Gelände kennenlernen. Für den Ernstfall ist es wichtig, dass wir über die Wege und die ganzen Dimensionen Bescheid wissen. Eine solche Arealgröße wie der Schwarz-Projekt-Campus ist in unserem Einsatzbereich ungewöhnlich und übertrifft beispielsweise auch das Klinikum am Plattenwald deutlich.“
Auch intern stößt der Übungstermin an diesem Montag bei den Floriansjüngern auf großes Interesse.

Bad Friedrichshaller Feuerwehr macht sich Bild von Schwarz-Projekt-Campus
Im Zuge der Feuerwehrübung an diesem Montagabend machen sich die Einsatzleute vor Ort ein genaues Bild und sprechen über mögliche Einsatztaktiken, wenn es zukünftig zu Bränden oder sonstigen Gefahrensituationen auf dem Gelände des Schwarz-Projekt-Campus in Bad Friedrichshall kommen sollte. Kommandant Marcel Vogt: „Bei der Übung sind wir unter anderem mit einem Löschfahrzeug auf Kettenbasis sowie Atemschutzgeräten im Einsatz.“
Eine Berichterstattung zur Übung selbst ist stimme.de leider nicht möglich. Die Schwarz-Gruppe als Hausherr hat die Anwesenheit von Pressevertretern während der Feuerwehrübung an diesem Montagabend ab 19 Uhr nicht gestattet.