Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen Merken

Tausende in der Region haben 9-Euro-Ticket schon gekauft

   | 
Lesezeit  2 Min
Erfolgreich kopiert!

Am Mittwoch startet das bundesweit gültige 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr. "Das Interesse ist riesengroß", sagt Gerhard Gross, Geschäftsführer des Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehrs (HNV). Mehrere Baustellen könnten den Start auf der Frankenbahn holprig werden lassen.

Das 9-Euro Ticket gibt es auch an Automaten im Heilbronner Hauptbahnhof. Tausende Kunden haben schon zugegriffen.
Foto: Ralf Seidel
Das 9-Euro Ticket gibt es auch an Automaten im Heilbronner Hauptbahnhof. Tausende Kunden haben schon zugegriffen. Foto: Ralf Seidel  Foto: Seidel, Ralf

Sieben Millionen Rabatttickets sind bundesweit verkauft. Auch in der Region ist die Nachfrage enorm, allerdings gibt es keine exakten Zahlen.

Große Nachfrage in HNV-Kundencentern

"Wir haben auf der Messe in Öhringen am 21. und 22. Mai jeweils knapp 500 Tickets verkauft - ohne vorherige Werbung und Ankündigung, allein an Spontankunden", berichtet HNV-Chef Gross. Allein im HNV-Kundenbüro in der Olgastraße gingen binnen einer Woche 1700 der 9-Euro-Tickets über den Tresen. Mittlerweile sind sie auch über die HNV App, über den DB Navigator, an Fahrkartenautomaten und in den Regionalbussen zu haben. Wie groß der Ansturm auf Bus und Bahn sein wird und ob es auf einzelnen Linien eng wird, kann niemand abschätzen.


Mehr zum Thema

Lokführer Robert Hren, hier vor dem Hauptbahnhof Heilbronn, ist zuversichtlich, dass Menschen von der Straße auf die Schienen wechseln.
Foto: Adrian Hoffmann
Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Auch Lokführer freuen sich auf das 9-Euro-Ticket


Baustellen auf der Frankenbahn

Getrübt ist die Vorfreude durch Baustellen, die den Verkehr just zum Start der Aktion auf der Frankenbahn durcheinander bringen. Die Bahnbetreiber SWEG und Go-Ahead hatten die Baustellenplanung scharf kritisiert. Verständnis äußert Gerhard Gross vom Tarifverbund HNV: "Es ist nicht möglich, die Baustellen einfach zu verschieben." Solche Baumaßnahmen seien lange geplant und fielen überall im Bundesgebiet an.

Auf der Frankenbahn wird etwa zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Kornwestheim gebaut, hier stehen nur zwei statt vier Gleise zur Verfügung. Den Abschnitt teilen sich S-Bahnen, Regional- und Fernzüge. Bis 10. Juni fährt die RE 12 überhaupt nicht zwischen Heilbronn und Stuttgart. Die RB 18 ist zwischen Ludwigsburg und Esslingen unterbrochen.


Mehr zum Thema

Zug auf der Frankenbahn bei Heilbronn: Gutachter untersuchen derzeit, wie Schwachstellen der Infrastruktur beseitigt werden können.
Foto: Archiv/Mugler
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Wohin mit dem Neun-Euro-Ticket? Mit der Bahn auf Tour


Streckenunterbrechung auch nördlich von Heilbronn

Wer also von Heilbronn nach Stuttgart will, muss in Bietigheim oder Ludwigsburg in die S-Bahn umsteigen. Auch die von Go-Ahead betriebene Linie RE 8 (Stuttgart-Würzburg) ist vom 27. Mai bis 10. Juni zwischen Bietigheim und der Landeshauptstadt unterbrochen.

Gebaut wird auch nördlich von Heilbronn zwischen Neckarsulm und Osterburken. Hier fahren bis zum 10. und zum Teil noch bis zum 12. Juni keine Züge. Die Betreiber lassen ersatzweise Busse fahren.

Auch die Stadtbahnlinien S41 und S42 sind von Freitag, 27. Mai, ab 21 Uhr, bis Montag, 13. Juni, 4 Uhr zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall unterbrochen und werden auf diesem Abschnitt durch Busse ersetzt.


Mehr zum Thema

Regionalbahn in Heilbronn: Die Frankenbahn gilt als verspätungsanfällig, weil es an vielen Stellen bei der Infrastruktur hapert.
Foto: Archiv/Mugler
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Bahnbaustellen: Das droht Pendlern in der Region zum Start des Neun-Euro-Tickets


Unbedingt Verbindungen prüfen

Fahrgäste sollten sich wegen der Baustellen unbedingt vor Abfahrt auf www.bahn.de oder bei den Betreibern www.sweg.de und www.go-ahead-bw.de über ihre Verbindungen informieren.

 

Dieser Artikel wird in unserem Nachrichten-Podcast MorgenSTIMME erwähnt - für weitere Nachrichten aus der Region, Deutschland und der Welt, können Sie hier den ganzen Podcast anhören.

Mit dem Podcast MorgenSTIMME informieren wir Sie von Montag bis Freitag über die wichtigsten lokalen, regionalen und nationalen Nachrichten auf Stimme.de und überall, wo es Podcasts gibt.


Mehr zum Thema

Ein frisch erworbenes 9-Euro-Ticket, aufgenommen im Frankfurter Hauptbahnhof.
9-Euro-Ticket
Lesezeichen setzen

9-Euro-Ticket: Was man zum Start noch wissen sollte



Mehr zum Thema

Mit einem 9-Euro-Ticket können die Fahrgäste im Juni, Juli und August für jeweils 9 Euro bundesweit im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr fahren.
Stimme+
Berlin
Lesezeichen setzen

Verkehrsunternehmen rechnen nach 9-Euro-Ticket mit steigenden Preisen


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben