Stimme+
Region
Lesezeichen setzen Merken

Norbert Heuser wird Landrat in Heilbronn

  
Erfolgreich kopiert!

Der Kreistag hat in Neckarsulm den künftigen Landrat des Landkreises Heilbronn gewählt. Der neue Chef im Landratsamt heißt Norbert Heuser.


Der Bürgermeister von Neuenstadt am Kocher ist Nachfolger des Heilbronner Landrats Detlef Piepenburg, dessen Amtszeit am 24. September endet. Heuser wurde im ersten Wahlgang mit 40 Stimmen vom Kreistag gewählt. Mindestens 39 waren für die absolute Mehrheit nötig gewesen.

Zuvor hatten sich die drei Bewerber in jeweils 20-minütigen Reden präsentiert. Heuser hatte sich dabei ausdrücklich als Mannschaftsspieler beschrieben und angekündigt, zeitnah in einer Klausurtagung mit dem Kreistag Ideen zu sammeln. Er selbst sei pragmatisch und lösungsorientiert. Die Wahl zum Landrat nannte er den Höhepunkt seines beruflichen Lebens. Als seine Schwerpunktthemen nannte Heuser den Klimaschutz, die Mobilität, medizinische Betreuung, Bildung und den Glasfaserausbau.

Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Bereits vor der Wahl war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Norbert Heuser und dem Leingartener Bürgermeister Ralf Steinbrenner erwartet worden. Steinbrenner erhielt 33 Stimmen. 

Torsten Kunkel, der sich als Alternative von außen präsentiert hatte, konnte hingegen nicht punkten: Keiner der Wahlberechtigten stimmte für den Pfedelbacher Bürgermeister. 

Der vierte Bewerber Steffen Liebendörfer, Beamter des Wartburgkreises in Thüringen, hatte am Freitag seine Bewerbung zurückgezogen.


Mehr zum Thema

Torsten Kunkel (von links) aus Pfedelbach, Norbert Heuser aus Neuenstadt und Ralf Steinbrenner aus Leingarten haben sich als Heilbronner Landrats beworben.
Stimme+
Region
Lesezeichen setzen

Landratswahl Heilbronn: Norbert Heuser gewinnt ein enges Rennen



Mehr zum Thema

Stimme+
Heilbronn
Lesezeichen setzen

Forum vor Landratswahl: Einigkeit statt Wahlkampf


Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
  Nach oben