Kommunalwahl 2024: An diesem Tag wird in Baden-Württemberg gewählt
Die ersten Bewerber und Parteien haben ihre Plakate in Heilbronn bereits aufgehängt. Alle fünf Jahre können die Bürger in Baden-Württemberg mitentscheiden, wer auf kommunaler Ebene sowie im Landkreis politische Entscheidungen treffen soll. Wann die Wahlen stattfinden.

Kommunen sind für die Demokratie von besonderer Bedeutung: Hier kann jeder in Gemeinde- und Kreistagen selbst Verantwortung für seine Region und die Politik vor Ort übernehmen. Bürger können in Gemeinderäten selbst mitwirken und ihren Ort oder ihre Stadt verwalten und gestalten. Wer sich nicht politisch engagieren möchte, hat zumindest die Möglichkeit, Parteien oder deren Vertreter bei der Kommunalwahl zu wählen. Denn die Kommunalpolitik entscheidet über Themen, die jeden einzelnen Bürger des Landes direkt betreffen. Darauf weist die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) hin.
Kommunalwahl 2024: In 1101 Städten und Gemeinden des Landes wird gewählt
Die Wahlberechtigten bestimmen die Zusammensetzung der Gemeinderäte und Ortschaftsräte in den 1101 Städten und Gemeinden des Landes. Zudem darf mit der Stimmabgabe über die Zusammensetzung der Kreistage in den 35 Landkreisen (in Stuttgart die Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart) des Landes, mitentschieden werden.
Parteien und Gruppierungen haben bei den Städten und Gemeinden Listen mit Kandidaten, sogenannten Wahlvorschlägen, eingereicht. Darauf stehen in der Regel so viele Namen, wie der Gemeinderat Sitze hat. Die Zahl der zu wählenden Gemeinderäte hängt von der Größe der Stadt ab. Die Zahl bewegt sich zwischen acht und höchstens 60. Die Bürger können genauso viele Stimmen verteilen, wie der Gemeinderat Sitze aufweist.
Kommunalwahl: 2019 wurden rund 19.000 Gemeinderäte und 2.200 Kreisräte gewählt
Die letzte Kommunalwahl fand am 26. Mai 2019 statt. Dabei wurden laut LpB rund 19.000 Gemeinderäte und circa 2200 Kreisräte gewählt. In Stadt- und Landkreis Heilbronn konnten damals rund 350.000 Wahlberechtigte über Gemeinderäte und Kreistag daran teilnehmen. Die nächste Kommunalwahl ist für Sonntag, 9. Juni 2024, terminiert. Die Wahllokale sind an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das sind die Wahllokale der Stadt Heilbronn.
Gleichzeitig findet auch die Europawahl statt. Die Stimmabgabe am großen Wahlsonntag lohnt sich deshalb gleich in mehrfacher Hinsicht. Wer an diesem Tag keine Zeit oder Lust hat, sein zugewiesenes Wahllokal aufzusuchen, der kann sich auch per Briefwahl an den Wahlen beteiligen. Wer in Baden-Württemberg wahlberechtigt ist, erfahren Sie hier.
Kommunalwahl 2024: Stimmzettel-Prozedere und Briefwahl
Damit sich die Wahlberechtigten in Ruhe überlegen können, auf welche Kandidaten sie setzen, werden die Stimmzettel bereits vor der Wahl zugeschickt. Wer einen Antrag auf Briefwahl gestellt hat, erhält mit dem Stimmzettel auch weitere erforderlichen Unterlagen. In beiden Fällen können die Wahlberechtigten bequem und in aller Ruhe zu Hause die Listen begutachten, ausfüllen und am Wahltag nur noch im Wahllokal abgeben – oder eben per Briefwahl abstimmen.
Bei der Wahl gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder kann der Stimmzettel einer Partei oder einer Wählervereinigung unverändert abgegeben werden, oder die Stimmen können verteilt werden. Ob Kumulieren, Panaschieren oder unechte Teilortswahl: Auch wenn die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg zu den kompliziertesten Abstimmungen überhaupt zählen, lohnt sich die Mühe allemal.