Stimme+
Bad Friedrichshall
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bau des Schwarz-Campus in Bad Friedrichshall hat begonnen

   | 
Lesezeit  3 Min
Erfolgreich kopiert!

Im Gebiet "Obere Fundel" in Bad Friedrichshall laufen seit dieser Woche die Vorbereitungen für den Rohbau des IT-Campus. Schwarz-Gruppe bedankt sich bei Stadträten für konstruktive Zusammenarbeit.

Anfang dieser Woche ist schweres Gerät im Gebiet "Obere Fundel" angerückt, um alles für den Rohbau vorzubereiten.
Foto: Mario Berger
Anfang dieser Woche ist schweres Gerät im Gebiet "Obere Fundel" angerückt, um alles für den Rohbau vorzubereiten. Foto: Mario Berger  Foto: Berger, Mario

Der Bau des Schwarz-Projekt-Campus" in Bad Friedrichshall ist seit Jahren eines der beherrschenden Themen in der Stadt und darüber hinaus. Jetzt, 13 Jahre nach dem Aufstellungsbeschluss und eine Woche nach dem Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan "Obere Fundel" geht es mit den Bauarbeiten für das Großprojekt los.

Seit Montag wird die Baustelle für den Projekt-Campus eingerichtet. Aber auch die Arbeiten an der Feuerwehr-Ausrückewache sowie die Erschließung des Wohnbaugebiets an der Amorbacher Straße gehen weiter, berichtete Bürgermeister Timo Frey bei der Übergabe der Baugenehmigung an Josef Klug, Geschäftsführer im Bereich Standortentwicklung der Schwarz-Gruppe. Diese mussten aufgrund einer Petition, die im März eingereicht wurde, ruhen.

Bis Mitte August sind die Archäologen noch im Baugebiet "Obere Fundel" beschäftigt, sagte Timo Frey. Dort, wo die Schwarz-Gruppe nun mit ihren Arbeiten beginnt, seien die Grabungen aber abgeschlossen. 15 Gräber sowie zahlreiche weitere Funde seien dokumentiert und ausgegraben worden, sagt Bauamtsleiter Enno Loose.

Indes bereitet die Schwarz-Gruppe alles für den Rohbau des Projekt-Campus" vor. Als erste Schritte müssen die Baulogistik eingerichtet werden und die Erschließung erfolgen, berichtete Projektleiter Daniel Topic. Dabei gehe es um Themen wie Sicherheit und Versorgung. Mit der Stadt sei man in enger Abstimmung, um den dafür notwendigen Lkw-Verkehr so gut wie möglich zu steuern. Die Beeinträchtigungen sollen sich in Grenzen halten. Weiter sei die Schwarz-Gruppe in "zig Verhandlungen" für die verschiedenen Gewerke.

Rohbauarbeiten starten frühestens im Juli

Mit dem Rohbau geht es im Juli/August los, informierte Josef Klug. Er bedankte sich bei einem Termin im Rathaus bei den Stadträten für eine objektive Begleitung des Bauleitplanverfahrens. Verzögerungen oder gar Stillstand hätte sich die Schwarz-Gruppe bei dem Projekt nicht leisten können. "Fortschritt ist das A und O", betonte Klug.

Dass alle Beschlüsse einstimmig gefasst wurden und Gespräche immer konstruktiv waren, sei als Vertrauensbeweis angekommen. "Das ist die Verpflichtung für uns, umzusetzen, was wir zugesagt haben." Noch einmal hervorheben wolle er, dass niemand leichtfertig über kritische Aspekte hinweggegangen sei. Dass man diese nicht zur "Freude jedes Einzelnen" lösen könne, sei aber auch klar. "Was wir hier planen, ist eine Investition in die Zukunft", sagte Josef Klug. Was die Hauptkritikpunkte Umweltschutz und Verkehrsplanung angeht, sagte er: "Wir haben in diese moderne Planung so viel investiert wie fast noch nie."


Mehr zum Thema

Viel Grün ist im Areal des Schwarz-Projekt-Campus geplant. Visualisierung: Schwarz-Gruppe
Stimme+
Bad Friedrichshall
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Schwarz-Campus in Bad Friedrichshall: Die interessantesten Fakten auf einen Blick


Mit dem Projekt-Campus, der Ende 2025 in Betrieb gehen soll, sei man im Bereich IT und Digitalisierung als Firma ganz vorne mit dabei. Schon früh sei intern etwa die Entscheidung dafür gefallen, eine eigene Cloud entwickeln zu wollen, um von weltweiten Playern unabhängiger zu sein. Daran und an vielen anderen Ideen soll künftig in Bad Friedrichshall gearbeitet werden.

Campus hätte auch in anderen Städten entstehen können

Josef Klug betonte aber auch, dass der Campus überall hätte entstehen können. Für die Schwarz-Gruppe sei jedoch klar gewesen: "Wir kommen aus der Region, und wir bleiben in der Region." Auch Standorte in anderen Städten seien im Gespräch gewesen.

Großer Pluspunkt in Bad Friedrichshall war aber, wie Josef Klug erläuterte, dass man nicht von Null starten musste. Ein Bebauungsplan war schon in Arbeit. Denn: Das Gebiet wurde nicht, wie es oft dargestellt werde, für die Schwarz-Gruppe entwickelt. Die "Obere Fundel" sei auch deshalb ideal, weil es auf der 22 Hektar großen Fläche nach dem ersten Bauabschnitt noch Entwicklungspotenzial gebe.

Bürgermeister Timo Frey versicherte, dass bis zur Fertigstellung des Projekt-Campus" auch die Infrastruktur funktioniere. "Es gibt noch viel zu tun".

Im März 2021 haben Kritiker der "Oberen Fundel" eine Petition beim baden-württembergischen Landtag eingereicht mit der Forderung, die Arbeiten im Gebiet zu stoppen bis ein rechtskräftiger Bebauungsplan vorliegt.

Bis dahin hatten bereits archäologische Rettungsgrabungen begonnen sowie der Bau einer provisorischen Baustraße. Beides wurde vorübergehend gestoppt, durfte aber kurze Zeit später fortgeführt werden. Eine abschließende Stellungnahme des Petitionsausschusses liegt bisher nicht vor. Da die Bauleitplanung aber vollendet werden durfte und bisher keine Verstöße etwa gegen den Natur- und Artenschutz festgestellt wurden, sieht Bürgermeister Timo Frey "dem Ausgang des Verfahrens gelassen entgegen".

Petition stoppt Vorhaben nicht

Wie lange es dauert, bis eine Stellungnahme vorliegt, ist laut einer Sprecherin des Landtages unklar. Veröffentlicht werde im Anschluss aber ohnehin nur die Begründung des Petitionsausschusses zur Entscheidung und das auch erst, wenn das Landtagsplenum abschließend über die Petition entschieden hat. Vonseiten des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen hat Bürgermeister Frey indes nach eigenen Angaben schriftlich die offizielle Zusage bekommen, dass nach Rechtskraft des Bebauungsplans die Baugenehmigung für den Schwarz-Campus erteilt werden könne.


Mehr zum Thema

Die Erschließung des Gebiets "Obere Fundel" ist gestartet, ebenso wie der Bau einer Feuerwehr-Ausrückewache.
Foto: Archiv/Seidel
Stimme+
Bad Friedrichshall
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Projekt-Campus, Wohnbau und Verkehr sind die beherrschenden Themen in Bad Friedrichshall


Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben