„Es stinkt, und die Maden laufen!“ – weiter Ärger um Biomüll im Kreis Heilbronn
Weiter Ärger wegen nicht abgeholter Behälter: Denkt der Landkreis Heilbronn jetzt über Vertragsstrafen gegen den Entsorger Prezero nach?
In Ilsfeld, Obereisesheim, Brackenheim, Erlenbach und einigen anderen Orten im Raum Heilbronn sind die Biotonnen wieder nicht geleert worden – trotz der Versprechungen des Entsorgers Prezero.
Wie berichtet, war es bei dem Abfuhrunternehmen zu einigen krankheitsbedingten Ausfällen gekommen, die in den nächsten Wochen wieder aufgeholt werden sollen, erklärt eine Sprecherin.
Ungeleerte Tonnen im Landkreis Heilbronn: Leserin beschwert sich
„Bei diesen heißen Temperaturen ist das eine Zumutung, es stinkt jetzt schon aus den Tonnen, und die Maden laufen auch.“ So schreibt uns eine Leserin ihre Beschwerde, die sie direkt an Landrat Norbert Heuser gerichtet hat. Und auch ein Leser aus Brackenheim ist „stinksauer. Wir bezahlen ja schließlich Abfuhrgebühren.“ Seit sechs Wochen sei sein Biomüll nicht geleert worden, berichtet er, in anderen Straßenzügen sei der Müll dagegen schon abgeholt worden.
Nicht nur der Müll, auch den Menschen stinkt es mittlerweile. Unsicherheit besteht auch in der Frage, ob man die nicht geleerten Tonnen einfach am Straßenrand stehen lassen darf. „Für die vorübergehende Zeitspanne der Entsorgung ist es erlaubt, die Tonnen auf dem Fuß- oder Radweg bereitzustellen.“ So heißt es in den gängigen Verordnungen.
In Ilsfeld und Obereisesheim: Nicht geleerte Tonnen stinken am Straßenrand vor sich hin
Steht der Müll in der prallen Sonne, kann dies schnell zur Belastung in der Nachbarschaft werden. Zudem werden die Tonnen nach und nach zugeparkt, so dass die Entsorgungsfahrzeuge mit Greifarm nicht mehr an die Behälter kommen. Die Beschwerdestelle von Prezero hüllt sich in Schweigen, ist telefonisch nicht erreichbar und verweist mit Standardantworten auf Personalengpässe. Auch bei der Pressestelle heißt es, man sei im Urlaub und lese E-Mails nur sporadisch.

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn hat einen Vertrag mit dem Entsorgungsunternehmen Prezero geschlossen. Gleich zu Beginn im Jahr 2024 gab es massive Probleme: Mülltonnen blieben gleich reihenweise stehen. Die Reklamations-Hotline des Landratsamts war nur schwer zu erreichen. Auch damals die Frage: Was mit den vollen Tonnen tun? In Gundelsheim standen die Abfallbehälter ganze zwei Wochen lang am Straßenrand.
Abfallwirtschaft im Landkreis Heilbronn: Volle Tonnen weiter stehen lassen
Eine Zumutung, finden die Anwohner. Sollen stinkende Biotonnen jetzt wieder mehrere Tage in der prallen Sonne stehen, bis ein Müllfahrzeug den Abfall mitnimmt? Die Abfallwirtschaft im Landkreis Heilbronn teilt mit: „Entgegen der Zusage unseres Entsorgers Prezero, bis zum 28. Juni landkreisweit alle offenen Touren nachzufahren, gibt es weiterhin Verzögerungen in verschiedenen Teilen des Landkreises. Bitte lassen Sie die vollen Tonnen am Straßenrand stehen. Die Firma Prezero wird Nachfahrten der betroffenen Gebiete durchführen.“