Laptop brachte die Ermittler auf die Spur
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Einbruchserie mit über 30 Taten: Polizei Heilbronn schnappt Diebes-Duo

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Ermittler in Heilbronn haben zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, an mehreren Wohnungseinbrüchen in Süddeutschland – darunter auch im Raum Heilbronn – beteiligt gewesen zu sein.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Nach monatelangen Ermittlungen hat die Heilbronner Polizei zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, über Jahre hinweg eine Vielzahl von Wohnungseinbrüchen in Süddeutschland – darunter zahlreiche Taten im Stadt- und Landkreis Heilbronn – begangen zu haben.

Die beiden Männer im Alter von 26 und 42 Jahren sollen an mindestens 35 Einbrüchen beteiligt gewesen sein. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei in Heilbronn mit.

Festnahme in Heilbronn nach Dutzenden Wohnungseinbrüchen: Zwei Tatverdächtige in Haft

Der erste Tatverdächtige, ein 26-jähriger Bosnier, wurde am 28. Januar 2025 in Heilbronn festgenommen. Ermittler waren auf ihn aufmerksam geworden, nachdem ein in Backnang entwendeter Laptop in Neckarsulm geortet worden war. In einer von ihm genutzten Wohnung wurden zahlreiche mutmaßlich gestohlene Wertgegenstände sichergestellt – darunter Schmuck, Bargeld, hochwertige Elektronik und Designertaschen.

Erste Ermittlungen brachten den Mann auch mit Einbrüchen in Möckmühl, Heidelberg und einer bereits am 7. Januar sichergestellten Diebesgut-Sammlung in Verbindung.

Wohnungseinbrüche im Stadt- und Landkreis Heilbronn: DNA-Spuren führen zu den Tatverdächtigen

DNA-Spuren führten die Ermittler schließlich auf die Spur eines mutmaßlichen Komplizen: Ein 42-jähriger Mann mit bosnischer und kroatischer Staatsangehörigkeit, der am 24. April 2025 in Heilbronn festgenommen wurde. Auch bei ihm fanden die Beamten wertvolles Diebesgut, das Einbrüchen im Raum Leonberg zugeordnet werden konnte. Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Die beiden Männer sollen Teil einer über Jahre aktiven Einbrechergruppe gewesen sein. Laut Polizei waren vor allem hochwertige Wohnobjekte Ziel der Taten, die bis ins Jahr 2010 zurückreichen. In mindestens einem Fall sei ein Einbruch im Ausland verübt worden. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurden die erbeuteten Gegenstände regelmäßig ins Ausland gebracht und dort veräußert.

Polizei Heilbronn nimmt Einbrecher fest: Aufklärung von weiteren Taten möglich

Polizeipräsident Frank Spitzmüller lobte die Arbeit der Ermittler: „Tatserien aufzuklären, Einbrecher in Haft zu bringen und diesen damit nachhaltig das Handwerk zu legen, das bringt Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger.“

Die Ermittlungen dauern an. Weitere Taten könnten noch aufgedeckt werden, heißt es in der Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei weiter. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben