Einbruchserie vor der Aufklärung? Mutmaßlicher Dieb in Neckarsulm verhaftet
Der Polizei ist wohl ein Durchbruch bei einer Einbruchsserie gelungen. Ein Tatverdächtiger wurde in Neckarsulm festgenommen. Bei ihm fanden die Beamten Schmuck, Bargeld und Elektronik.
Der Polizei gelang es am Dienstag, 28. Januar, einen 26-jährigen Mann in Neckarsulm festzunehmen. Er steht im Verdacht, für mehrere Wohnungseinbrüche in der Region verantwortlich zu sein.
Nach Einbrüchen in Möckmühl am 24. Januar und in Backnang am 27. Januar 2025 geriet der Verdächtige ins Visier der Ermittler. Eine von der Staatsanwaltschaft Heilbronn angeordnete Wohnungsdurchsuchung führte zur Festnahme des Bosniers. Umfangreichen Beweismaterials wurde sichergestellt, darunter Schmuck, Uhren, Bargeld und hochwertige Elektronik.
Mutmaßlicher Einbrecher in Neckarsulm festgenommen – Diebesgut sichergestellt
Erste Überprüfungen deuten darauf hin, dass Teile des sichergestellten Diebesguts aus den genannten Einbrüchen sowie einer weiteren Tat in Heidelberg stammen. Die Auswertung der Beweismittel könnte zur Aufklärung einer umfangreichen Serie von Wohnungseinbrüchen führen.
Polizeipräsident Frank Spitzmüller erklärte: „Mit dieser Festnahme ist uns ein wichtiger Schlag gegen die Einbruchskriminalität in unserer Region und darüber hinaus gelungen. Wir gehen derzeit davon aus, dass der Tat-verdächtige für eine Serie von Einbrüchen verantwortlich ist, die die Bevölkerung in den letzten Monaten beunruhigt hat. Jetzt konzentrieren wir uns darauf, die Taten umfassend aufzuklären und die gesicherten Beweise auszuwerten.“
Amtsgericht Heilbronn erlässt Haftbefehl gegen tatverdächtigen Einbrecher
Der Tatverdächtige wurde am Dienstagnachmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragten Haftbefehl, woraufhin der 26-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Hinweis der Redaktion: Dieser Text wurde unter Mithilfe einer Künstlichen Intelligenz erstellt.