Nach Chaos im Oktober: So läuft der Ersatzverkehr Heilbronn-Bad Friedrichshall
Eine Woche lang fahren zwischen Heilbronn und Bad Friedrichshall keine Züge. Die Ersatzbusse sind am Samstagnachmittag teils gut gefüllt – und Fahrgäste bezweifeln, ob das Angebot für den Berufsverkehr ausreicht.
Wer normalerweise mit dem Zug zwischen Heilbronn und Bad Friedrichshall unterwegs ist, muss in den nächsten Tagen auf den Bus umsteigen. Vom 7. bis 13. Februar (Samstag bis Freitag) ist die Strecke zwischen Heilbronn und Lauda komplett gesperrt und alle Züge fallen aus.
Bereits im Herbst war die Strecke wegen Bauarbeiten zeitweise gesperrt. Damals startet der Ersatzverkehr chaotisch. Schnell steuerten die Verantwortlichen mit mehr Bussen nach, und die Situation entspannte sich.

Ersatzverkehr zwischen Heilbronn und Osterburken: Wann die Busse fahren
Der Fahrplan der Ersatzbusse ist am Wochenende eingeschränkt. Am Samstag und Sonntag fahren sie zwei Mal pro Stunde nach folgendem Muster: 12:20 und 12:40 Uhr, wobei die Busse um :40 nur bis Bad Friedrichshall Hauptbahnhof fahren.
Werktags fahren die Ersatzbusse nach folgendem Muster vier Mal die Stunde: 12:10, 12:20, 12:40, 12:50 Uhr. Auch hier fahren die Busse nur um :20 nach Osterburken, zu allen anderen Zeiten enden sie in Bad Friedrichshall. Dazu kommt, dass die enge Taktung nur zwischen 7 und 18 Uhr gilt, davor und danach sind die Zeiten stark ausgedünnt.
Die Ersatzbusse halten am Busbahnhof neben dem Heilbronner Hauptbahnhof, der Weg dorthin ist mit magentafarbenen Schildern und den Worten „Ersatzverkehr“ ausgeschildert.

„Irgendwo wird immer gebaut“: Was Fahrgäste vom Ersatzverkehr halten
Am Samstagnachmittag warten an dem Bussteig einige Menschen auf den Ersatzverkehr. „Ich habe in der App gesehen, dass ich den Bus nehmen muss“, sagt Felix Bezner, der einen Freund in Neckarsulm besuchen will. „Typisch Bahn“ findet er die Sperrung, irgendwo werde immer gebaut. Immerhin muss er nur am Wochenende in die Richtung.
Ebenfalls wenig begeistert ist ein Heilbronner, der auf der Strecke jeden Tag zur Arbeit nach Bad Friedrichshall pendelt. Im November habe bereits Chaos geherrscht. „Das wird dieses Mal nicht anders sein. Man sieht ja, was hier los ist.“ Besonders ärgert ihn, dass nicht mehr Busse im Einsatz sind. „Man fragt sich, woran es hängt.“ Wenn er übernommen werde, will der Student sich ein Auto kaufen.
Einschränkungen gibt es seit dem Wochenende auch auf der Frankenbahn. Wochenlang fallen zwischen Stuttgart und Heilbronn viele Verbindungen aus. Grund sind hier Bauarbeiten am Bahnhof Walheim.
Kommentare öffnen
Stimme.de
Kommentare