Stimme+
Zugausfälle 
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Bahnverkehr zwischen Stuttgart und Heilbronn wochenlang stark ausgedünnt

   | 
Lesezeit  1 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Von Samstag an bis 3. April fährt auf der Strecke zwischen Stuttgart und Heilbronn nur ein Bruchteil der sonst eingesetzten Züge. Busse ersetzen einen Teil der Verbindungen. Das sind die Details.   


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Es wird noch ungemütlicher als üblich für Pendler auf der sogenannten Frankenbahn zwischen Stuttgart und Heilbronn. Wegen Bauarbeiten am Bahnhof Walheim ist dort nur ein Gleis frei, der Verkehr zwischen Bietigheim und Lauffen ist stark eingeschränkt. Jetzt liegen Details zum Ersatzverkehr zwischen Stuttgart und Heilbronn vor

Weniger Züge von und nach Stuttgart: Ersatzverkehr im Raum Heilbronn

Insgesamt werden täglich nur ein Dutzend Züge zwischen Stuttgart und Heilbronn verkehren, dieselbe Zahl retour. Üblicherweise sind es mehr als 30 in jede Richtung. Es fährt bis 3. April nur ein Personenzug pro Stunde und Richtung, das ist der RE8. Er hält zusätzlich in Lauffen, dort fährt der RE sonst durch. 

Die Metropolexpress-Linien 12 und 18, im Normalbetrieb sind das zwei Züge pro Stunde und Richtung, fahren in dieser Zeit nicht durch, werden zu den Stoßzeiten aber zwischen Bietigheim und Lauffen durch Busse ersetzt.

Hintergrund für den Schienenersatzverkehr: „Es ist nicht genug Platz für eine zuverlässige und komfortable Beförderung aller Fahrgäste in einem Zug“, schreibt das Verkehrsministerium in Stuttgart. Dieser Zustand gilt vom 6. Februar bis zum 3. April.  

Ersatzverkehr von Heilbronn auch in Richtung Bad Friedrichshall

Verwirrend: Die elektronische Fahrplanauskunft weist den Ersatzverkehr zwar für die kommenden Tage aus, nicht aber ab dem 16. Februar. Dann sind die MEX-Züge angeblich wieder durchgehend unterwegs, das ist aber nicht der Fall. 

Einschränkungen gibt es auch zwischen Heilbronn, Neckarsulm und Bad Friedrichshall. Die Bahnstrecke zwischen Heilbronn und Osterburken ist vom 7. bis zum 13. Februar gesperrt, alle Linien sind unterbrochen. Es wird einen Ersatzverkehr geben. Dabei betonen die Verantwortlichen, aus den Erfahrungen gelernt zu haben. Zuletzt hatte es wegen zu geringer Kapazitäten Chaos zwischen Heilbronn und Bad Friedrichshall gegeben. Diesmal sollen von Anfang an mehr Busse fahren, heißt es. 

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben