Stimme+
Neues System
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Müll-Hotline des Landratsamts Heilbronn überlastet – Bürger machen ihrem Ärger Luft

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Beim neuen Müllsystem im Stadt- und Landkreis Heilbronn läuft nicht alles rund. Bürger beklagen fehlende Kommunikation. Jetzt äußert sich das Landratsamt zur Erreichbarkeit per Telefon und Email. 


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Das neue Abfallsystem im Stadt- und Landkreis Heilbronn sorgt weiterhin vielerorts für Unmut. Manche Bürger warten auf ihre bestellten Mülltonnen, andere ärgern sich, weil die alten Behälter noch nicht abgeholt wurden. Teilweise blockieren nicht abgeholte Tonnen Geh- und Fahrwege und sorgen für unappetitliche Bilder. Logistisch ist das Ganze mit einem erheblichen Aufwand verbunden: Allein im Landkreis Heilbronn gilt es, 350.000 Abfallbehälter auszutauschen, weil Restmüll- und Biotonnen einen elektronischen Chip erhalten. 

Nicht nur in den sozialen Netzwerken, sondern auch gegenüber der Heilbronner Stimme machen Menschen ihrem Ärger Luft. Immer wieder ist von organisatorischem Chaos die Rede. Ein Leser aus Oedheim erklärt, dass seine bestellten Tonnen keineswegs wie vereinbart bis zum gestrigen Montag geliefert wurden. „Gleichzeitig wurden die alten Tonnen bei der regulären Abholung einfach stehen gelassen. In der Folge wurde der Müll nicht abgeholt und steht nun offen im öffentlichen Raum“, berichtet er.

Landratsamt Heilbronn: Viele Anrufe und E-Mails zum Thema Müll

Und in Richtung Landratsamt bemängelt der Leser: „Es kann nicht sein, dass die Folgen eines organisatorischen Versäumnisses Ihres Hauses auf die Endnutzer abgewälzt werden.“ Darüber hinaus würden Nachfragen bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Heilbronn angeblich seit mehr als zwei Wochen unbeantwortet bleiben.

Seitens des Heilbronner Landratsamts ist von einer enormen Häufung an Kontaktaufnahmen die Rede: „Derzeit geht beim Landratsamt eine immense Zahl an E-Mails und Anrufen zu Neu-, Um- und Nachbestellungen ein. Die Erreichbarkeit der Servicehotline ist dadurch aktuell leider stark eingeschränkt, eine direkte Rückmeldung auf E-Mails kaum möglich“, berichtet Andreas Zwingmann, Pressesprecher des Landratsamts.

Landratsamt Heilbronn: Keine weiteren Nachfragen zu Tonnen-Bestellungen und Co.

Andreas Zwingmann weiter: „Die Teams des Landratsamts arbeiten mit Nachdruck daran, alle eingehenden Anfragen abzuarbeiten und Bestellungen zu erfassen.“ Daher sollen die Bürger am besten von weiteren Nachfragen absehen, da diese nur weitere Verzögerungen zur Folge haben. Auch die korrekte Mülltrennung rund um die Gelbe Tonne sorgt im Landkreis Heilbronn immer wieder für Verunsicherung.

Wer im Landkreis Heilbronn wohnt und seine Abfallbehälter bis zum 9. Januar bestellt hat, soll seine Mülltonnen laut Informationen aus dem Landratsamt noch in diesem Monat erhalten. Anschließend eingegangene Bestellungen sowie der Tausch von neu angelieferten Behältern sind laut Plan dann im Februar an der Reihe.

Ansprechpartner für neues Müllsystem im Landkreis Heilbronn

Für konkrete Anliegen empfiehlt Andreas Zwingmann zudem, sich direkt an die zuständigen Unternehmen zu wenden. Als Ansprechpartner rund um das neue Müllsystem im Landkreis Heilbronn listet er folgende auf:

  • Bestellung Gelbe Tonne: Telefonisch bei PreZero unter 0800/1889966 
  • Gelbe Tonne – Lieferung, Reklamation, Leerung: 

    direkt über PreZero, telefonisch unter 0800/1889966 oder per E-Mail an service.heilbronn.de@prezero.com

  • Blaue Tonne – Bestellung, Lieferung, Leerung: direkt bei der Firma Alba, telefonisch unter 07131/95200 oder per E-Mail an heilbronn@alba.info
  • Alles rund um die Restmüll- und Biomülltonne: AWB-Kundenportal unter www.aw-landkreis-heilbronn.de
Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben