Bundesweiter Vergleich
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Freizeitpark-Ranking zeigt: So gut schneidet der Erlebnispark Tripsdrill ab

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Wie beliebt sind Deutschlands Freizeitparks? Ein Vergleichsportal hat 1,3 Millionen Google-Bewertungen ausgewertet. Wo landet der Cleebronner Erlebnispark Tripsdrill?


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Wie bewerten die Besucher von Deutschlands Freizeitparks die Einrichtungen? Nicht nur Google-Bewertungen drücken die Beliebtheit der Einrichtungen aus – auch das Vergleichsportal testberichte.de hat ein Ranking veröffentlicht. Nach eigenen Angaben wurden 1,3 Millionen Online-Bewertungen ausgewertet. Damit veröffentlicht das Portal nach 2019 zum zweiten Mal Deutschlands umfangreichstes Freizeitpark-Ranking. Wer in der Gunst der Besucher vorne liegt – und wer die Schlusslichter sind.

Freizeitpark-Ranking: 110 Parks im Vergleich – so schneidet Tripsdrill ab

Den Auswertungen von testberichte.de zufolge führt das „Irrland“ in Kevelaer (Nordrhein-Westfalen) das Ranking an – als einziger Freizeitpark mit 4,8 Sternen (von möglichen 5). Demnach schätzen die Besucher die große Vielfalt an Spielmöglichkeiten, Rutschen und Wasserlandschaften sowie die liebevolle Gestaltung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Grillplätze, Tiere zum Streicheln und der saubere Gesamteindruck machen laut testberichte.de den Park zum idealen Tagesausflug für Familien mit Kindern bis 12 Jahren – und das, obwohl auf dem Gelände kein einziges Fahrgeschäft zu finden ist.

Ganz anders als beim Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg), der nicht zuletzt wegen seiner spektakulären Achterbahnen mit 4,7 Sternen auf Rang 2 liegt. Die Bewertungen heben außerdem die beeindruckende Detailverliebtheit der Themenwelten und die professionelle Organisation hervor – für viele Besucher ist der Europa-Park der beste der großen deutschen Freizeitparks.

Den dritten Rang belegt der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn (ebenfalls 4,7 Sterne und in Baden-Württemberg). Er punktet laut den Bewertungen mit einer liebevoll nostalgischen Atmosphäre, kurzen Wartezeiten und dem angrenzenden Wildpark. Viele loben die gelungene Verbindung aus Naturerlebnis und Achterbahn-Fahrspaß und halten den Park für “unterschätzt”.

Freizeitpark-Ranking: Das sind laut Ranking die „Flop 3“

Der Familienpark Westerheim liegt mit 3,4 Sternen auf dem letzten Platz im Ranking, wie testberichte.de mitteilt. Demnach berichten Besucher „von kaputten Attraktionen, unhygienischen Sanitäranlagen und einem verwahrlosten Gesamteindruck – dafür sei der Eintrittspreis zu hoch“. Vorletzter im Ranking ist der Familienpark Herne (3,5 Sterne), hier bemängeln Gäste veraltete Spielgeräte und die mangelnde Pflege des Geländes. Beim Drittletzten, dem Krodoland in Bad Harzburg (3,6 Sterne), loben Besucher zwar den freundlichen Betreiber, kritisieren aber den aus ihrer Sicht in die Jahre gekommenen Zustand der Anlage.

Die besten Freizeitparks: So wurde das Ranking ausgewertet

Untersucht wurden dauerhaft angelegte Freizeit- und Erlebnisparks, zu deren wesentlichen Elementen eine Vielzahl an Attraktionen wie Fahrgeschäfte oder Abenteuer-Spielgeräte beziehungsweise Angebote für körperliche Aktivitäten oder Interaktionen gehören. Einrichtungen wie Zoos, Ausstellungen, Schwimmbäder und Wellnessoasen, wurden nicht berücksichtigt. Bei Mischformen wurde in Zweifelsfällen von einem Freizeitpark ausgegangen.  Grundlage der Auswertungen waren alle verfügbaren Google-Rezensionen (Minimum: 100 Bewertungen). Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser. Wurden zwei Google-Einträge zur selben Einrichtung gefunden, wurde der Eintrag mit mehr Bewertungen berücksichtigt.  Quellen für die Erhebung waren Google-Rezensionen und die Internetseiten der Betreiber zum Stichtag: 30.06.2025. Testberichte.de ist nach eigenen Angaben Deutschlands größtes unabhängiges Vergleichsportal für informierte Kaufentscheidungen.

Laut testberichte.de sind die Besucher mit den Freizeitparks in Deutschland insgesamt zufrieden. Auch die am schlechtesten bewerteten Einrichtungen erhalten von den meisten Besuchern eine Fünf-Sterne-Bewertung. Den Unterschied macht der Anteil der Ein-Sterne-Bewertungen – je mehr, desto weiter hinten landet ein Freizeitpark im Ranking, so das Vergleichsportal.

Die durchschnittliche Bewertung aller Freizeitparks liegt bei 4,37 Sternen. Das bedeutet, dass die Einrichtungen ab 4,4 Sternen von den Gästen als überdurchschnittlich gut angesehen werden. 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Neueste zuerst | Älteste zuerst | Beste Bewertung
Keine Kommentare gefunden
Nach oben  Nach oben