Stimme+
Heilbronn-Auftritt
Zur Merkliste Lesezeichen setzen

„Eier haben und sagen: Faschisten bleiben draußen“: Florian Schroeder über AfD in der Harmonie

   | 
Lesezeit  2 Min
audio Anhören
Erfolgreich kopiert!

Auf die AfD am Donnerstag folgte am Sonntag Kabarettist Florian Schroeder. Der Auftritt des 46-Jährigen in der Heilbronner Harmonie vor mehr als 300 Fans war ein politischer Rundumschlag.

„Mit mir werden wir das Land nicht mehr fit kriegen“: Florian Schroeder ist wieder unterwegs mit seinem satirischen Jahresrückblick – und pflegt dabei eine Work-Life-Balance, die Bundeskanzler Friedrich Merz nicht gefallen dürfte.
„Mit mir werden wir das Land nicht mehr fit kriegen“: Florian Schroeder ist wieder unterwegs mit seinem satirischen Jahresrückblick – und pflegt dabei eine Work-Life-Balance, die Bundeskanzler Friedrich Merz nicht gefallen dürfte.  Foto: Lina Bihr

Dass Alice Weidel in der gleichen Woche bereits in der Harmonie war, hat Florian Schroeder mitbekommen. Am Donnerstag haben die AfD und Parteichefin Weidel eine Wahlkampfveranstaltung im Heilbronner Konzert- und Kongresszentrum abgehalten, am Sonntag (25. Januar) tritt der Satiriker dort mit seinem Jahresrückblick 2025 auf. Und äußert auf der Bühne sein Unverständnis darüber, dass die Veranstaltungsräume der AfD zur Verfügung gestellt wurden. „Man muss Eier haben und sagen: Faschisten bleiben draußen“, fordert Schroeder, „das ist keine Cancel-Culture, wenn man von seinem Hausrecht Gebrauch macht.“

„Schluss jetzt!“: Satiriker Florian Schroeder auf Tour mit Jahresrückblick

Wie immer im Dezember und Januar ist Florian Schroeder auf Tour und lässt das abgelaufene Jahr Revue passieren. „Schluss jetzt!“ lautet der Titel des Programms, das mit US-Präsident Donald Trump in einem Videoeinspieler beginnt und mit Ex-Fußballbundestrainer Jogi Löw endet, den Schroeder auf Zuruf aus dem Publikum imitiert.

Im März ist der gebürtige Lörracher wieder unterwegs mit seiner Show „Endlich glücklich“. Was eine Vier-Tage-Woche mit zweieinhalb Stunden Arbeitszeit je Abend bedeutet, wie der 46-Jährige kokettiert. „Mit mir werden wir das Land nicht mehr fit kriegen“, spielt er auf Bundeskanzler Friedrich Merz an, der von den Deutschen eine andere Arbeitsmoral einfordert, um den Wohlstand der Bundesrepublik zu erhalten.

Toter Papst, Haftbefehl als Lehrstoff: Schroeder lässt 2025 Revue passieren

Der Abend mit Florian Schroeder gerät zum politischen Rundumschlag. Wobei der im April verstorbene Papst Franziskus – „ein Meister großer Gesten, mehr war er nicht“ – ebenso sein Fett abbekommt. Auch die Begründung des Hessischen Kultusministeriums, das es ablehnt, Texte von Haftbefehl in den Lehrplan aufzunehmen, wie von Schülern gefordert, hat sich Schroeder angesehen. Ein Argument: Der Offenbacher Deutschrapper zeige neben fragwürdigen Positionen und Neigungen zu Kriminalität, Antisemitismus, Sexismus, Gewaltfantasien und Glorifizierung von Rauschmitteln eine unreflektierte Suizidbejahung. Und was ist mit Kleist oder Goethes „Leiden des jungen Werther“, will der Komiker wissen. Zwischendurch amüsiert er das Publikum mit einer juristischen Posse: Ein polizeibekannter Querulant habe ihn wegen Volksverhetzung angezeigt, die Staatsanwaltschaft Frankfurt daraufhin ermittelt.

Aus Pressekonferenzen, Talkshows, Social-Media-Aktivitäten hat Florian Schroeder zahlreiche Videoclips zusammengesucht und platziert sie als Vorlage für Gags. Zum Beispiel, wenn er den Instagram-Posts von Annalena Baerbock aus New York, wo die Grünen-Politikerin als Präsidentin der UN-Generalversammlung tätig ist, „Sex and the City“-Qualitäten attestiert. „Annalena Baerbock ist Markus Söder als Frau.“ Und Julia Klöckner die Heidi Klum des Bundestags, so der Kabarettist weiter über die Präsidentin des Parlaments. „Sie ruft deswegen permanent nach Neutralität, weil sie nicht zu Differenzierung fähig ist.“

Zur Person Florian Schroeder

1979 in Lörrach geboren, studierte Florian Schroeder Germanistik und Geschichte in Freiburg, wo er beim Uni-Radio arbeitete. Bereits zu Studienzeiten begann er seine Bühnenkarriere, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Bekanntheit erlangte Schroeder auch durch seine Parodien von zahlreichen Persönlichkeiten. Schlagzeilen machte der Kabarettist, Autor und ARD-Moderator, als er im Sommer 2020 einen satirischen Auftritt auf einer Querdenker-Demo in Stuttgart zum Thema Meinungsfreiheit absolvierte.

Wie mit Trump umgehen? Der Rat des Kabarettisten an Europa

Fünf Bs – Busse, Bahn, Brücken, Bildung und Breitband – identifiziert Schroeder als Dinge, die in Deutschland nicht funktionieren, und zudem die zwei Hauptthemen dieser Legislatur, nämlich Verteidigung und Migration. Im Umgang mit der AfD gibt Florian Schroeder der CDU mit auf den Weg: „Man adelt die Partei, indem man ihre Themen legitimiert.“ Wenn Carsten Linnemann die Absetzung von Moderatorin Julia Ruhs beim NDR-Format „Klar“ im September als Tiefpunkt in Sachen Debattenkultur bezeichnet, kontert Schroeder dem CDU-Generalsekretär: Ein Tiefpunkt sei gewesen, dass die Union den Shitstorm von rechts nicht erkannt habe um Frauke Brosius-Gersdorf, die als Richterin des Bundesverfassungsgerichts kandidierte. Seinen Sender kritisiert der ARD-Moderator dafür, wie er das Sommerinterview mit Alice Weidel gehandhabt hatte, das von Störaktionen begleitet wurde.

Auch mit der progressiven Linken rechnet Schroeder ab, die lieber am Feindbild des bösen Juden festhalte, als zu begreifen, dass der politische Islam das Hauptproblem sei. Munter kommt der scharfzüngige Dampfplauderer von der Trauerfeier für den ermordeten, ultrarechten US-Aktivisten Charlie Kirk über Techmilliardär Elon Musk und die Epstein-Files – „die sind so geschwärzt, die müssen im Bus in den USA bald wieder hinten sitzen“ – auf Trump zu sprechen. Wie dessen Handeln in Sachen Venezuela und Grönland zeige, sei der US-Präsident kein „America first“-Isolationist, sondern so imperialistisch wie seine Vorgänger. Und sowieso alles seit Jahren nachzulesen beim autoritären Vordenker Curtis Yarvin. Schroeders Rat an Europa: Unterwerfungsgesten helfen bei einem autoritären Charakter wie Trump nicht weiter. „Wir müssen hart auftreten mit allem, was wir haben.“

Nach oben  Nach oben