News-Ticker für Baden-Württemberg: In Fluss gestürzter Wanderer nach einem Tag gerettet
Bei Pforzheim wurde ein verunglückter Wanderer gerettet, und in Ulm fällt heute ein Urteil gegen eine Mutter, die ihr Baby ausgesetzt hat: In unserem News-Ticker für Baden-Württemberg blicken wir auf die aktuelle Nachrichtenlage.

Was wird heute wichtig in Baden-Württemberg und was ist bereits passiert? Stimme.de gibt einen Überblick über die wichtigsten Nachrichten zum Start in den Montag, 13. Mai.
Wetterdienst warnt vor Starkregen in Baden-Württemberg
8.15 Uhr: Der Deutscher Wetterdienst (DWD) warnt am Montag vor Starkregen in Baden-Württemberg. Lokal kann es zu heftigen Unwettern mit Sturmböen und Hagel kommen.
Unfall bei Külsheim: Motorradfahrer zieht sich schwere Verletzungen zu
7 Uhr: Ein 26-jähriger Motorradfahrer zog sich am frühen Sonntagabend gegen 18 Uhr in Külsheim schwere Verletzungen zu. Er befuhr zunächst mit seinem Kraftrad der Marke Honda die Straße "Steinwiesen" in Richtung Ortsmitte.
An der Einmündung zum "Im kleinen Steg" fuhr der 26-Jährige über diese hinweg in einen Vorgarten eines dortigen Anwesens und prallte im Anschluss an die Hauswand. Der Motorradfahrer musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Der Unfallschaden wird auf circa 5000 Euro beziffert.
Positive Bilanz nach Ende des Stuttgarter Frühlingsfests
6.50 Uhr: Das Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen ist zu Ende gegangen. Rund 1,4 Millionen Menschen Besucher konnten verzeichnet werden. Karussell- und Imbissbetreibern konnten Umsätze über jenen des Vor-Corona-Jahres 2019 einfahren. Nach schlechtem Wetter und einem Norovirus-Ausbruch zu Beginn profitierte die 84. Ausgabe des Volksfests vor allem in der zweiten Hälfte vom Sonnenschein.
Wetter an Pfingsten: Es wird regnerisch
6.40 Uhr: An Pfingsten steht das nächste lange Wochenende an. Wie Wetterexperten voraussagen, wird das Wetter nicht mehr so schön werden wie an Christi Himmelfahrt. "Der Süden und Westen sind auf der nassen Seite", erklärt "wetter.net"-Experte Dominik Jung. Auch Meteorologe Lars Dahlstrom von "Kachelmannwetter" spricht von lokalem Starkregen und Gewittern.
Nach einem Tag gerettet: Wanderer bei Pforzheim in Fluss gestürzt
6.15 Uhr: Ein Wanderer ist bei Pforzheim in einen Fluss gestürzt und erst einen Tag später gerettet worden. Passanten entdeckten am Sonntagvormittag den hilflosen Mann im Wasser an einem steilen Abhang des Würmtals und alarmierten die Rettungskräfte, wie die Feuerwehr Pforzheim am Sonntagabend mitteilte.
Der Wanderer habe sich eigenen Angaben zufolge über Nacht an einem Stein in der Würm festgehalten, um nicht abzutreiben, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Er sei zuvor am Samstagmittag vom Weg abgekommen und ins Wasser gestürzt. Bei der Rettungsaktion in dem schwer zugänglichen Gelände unterstützte auch die Bergwacht. Der Mann wurde mit einer speziellen Trage per Seilrettung aus dem Fluss geborgen.
Urteil in Ulm erwartet: Frau setzte Baby im Glascontainer aus
6 Uhr: Im Prozess gegen eine Frau, die ihr Neugeborenes nachts ausgesetzt haben soll, wird am Montag (12.00 Uhr) das Urteil erwartet. Der zum Tatzeitpunkt 38-Jährigen wird vorgeworfen, das Baby im vergangenen Herbst nach der Geburt in einem Altglascontainer in Langenau (Alb-Donau-Kreis) abgelegt zu haben. Das Kind blieb unverletzt. Ein Passant entdeckte das Baby laut Anklagebehörde zufällig und alarmierte Rettungskräfte.
Am Heilbronner Landgericht wird derzeit ein Fall verhandelt, bei dem eine Mutter ihr neugeborenes Baby aus dem Fenster warf.
Schönbuchtunnel wird saniert – Sperrungen auf der A81
6 Uhr: Der Schönbuchtunnel auf der A81 ist von Montag bis Mittwoch teilweise gesperrt. Um die Auswirkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, sollen die Sanierungsarbeiten in der Nacht zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens stattfinden.
In Fahrtrichtung Stuttgart soll der Tunnel in den Nächten von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch jeweils von 21 Uhr an gesperrt sein. Auf der Gegenseite ist der Tunnel nur in der ersten Nacht gesperrt. Während der Sperrzeiten ist eine Umleitung zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen ausgeschildert.
Bereits am Montagabend ab 19.00 Uhr soll der Rastplatz Schönbuch West nicht mehr anfahrbar sein. Die Weiterfahrt von dem Parkplatz sei dann nur noch bis zur Tunnelsperrung um 21.00 Uhr möglich.

Stimme.de