Stimme+
Stürmische Böen
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Wetterdienst warnt vor Starkregen in Baden-Württemberg – Unwetter und Hagel drohen

  
Erfolgreich kopiert!

Am Montag kann es zu heftigem Starkregen und Unwettern in Baden-Württemberg kommen. Der Wetterdienst hat eine Warnung herausgegeben. Auch Hagel und starke Böen sind möglich. 

Der Wetterdienst warnt vor Starkregen in Baden-Württemberg.
Der Wetterdienst warnt vor Starkregen in Baden-Württemberg.  Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Montag, 13. Mai, 7 Uhr, vor Starkregengefahr in Baden-Württemberg. Es bestehe lokale Unwettergefahr und örtlich kann es zu Gewittern mit Starkregen kommen. 

Ab mittags kann es von höheren Lagen ausgehend einzelne, sich nur langsam verlagernde Gewitter geben. Die Hauptgefahr sei Starkregen mit zwischen 15 und 25 Litern pro Stunde. Bei lokalem unwetterartigen Starkregen kann bis zu 40 Liter Wasser vom Himmel kommen. 

Wetterdienst warnt: Hagel und Starkregen in Baden-Württemberg möglich

In Baden-Württemberg kann "vereinzelt auch extrem heftiger Starkregen bis 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit" auftreten, begleitet von stürmischen Böen bis 70 Kilometer pro Stunde und kleiner Hagel, der zwei Zentimeter Durchmesser erreichen kann.

Der Grund für den plötzlichen Wetterumschwung: "Im Vorfeld von Tief Juli südlich von Irland sickert von Südwesten feuchtwarme und gewitterträchtige Luft nach Baden-Württemberg ein", heißt es auf der Website des DWD. Für Stadt und Landkreis Heilbronn sowie den Hohenlohekreis liegen derzeit noch keine einzelnen Warnungen vor. 

Nach oben  Nach oben