Während Weindorf: Stuttgart weitet Waffenverbotszone aus
Das Stuttgart Weindorf beginnt in Kürze – wenige Tage vor dem in Heilbronn. Die Landeshauptstadt weitet ihre Waffenverbotszone als Reaktion auf den Anschlag in Solingen aus.
Nach dem Messeranschlag von Solingen mit drei Toten ist die Debatte um die Sicherheit in Deutschland entbrannt – gerade hinsichtlich der Sicherheit auf Festveranstaltungen (die Heilbronner Stimme berichtet im Newsblog). Vom 28. August bis zum 8. September findet das Stuttgart Weindorf statt – nun mit schärferen Vorgaben.
Stuttgart weitet Waffenverbotszone während Weindorf-Öffnungszeiten aus
Wie die Stadt Stuttgart am Montagnachmittag mitteilt, erlässt die Stadt "eine ergänzende Verordnung, mit der die Waffen- und Messerverbotszone vorübergehend ausgedehnt wird". Und zwar in zeitlicher Hinsicht. Das Verbot gelte während der gesamten Weindorf-Öffnungszeiten – ergänzend zu bestehenden Regelungen für den Stadtgarten und innerhalb des Cityrings, wozu die Weindorf-Veranstaltungsfläche gehört. Die Stadt Stuttgart hatte die Waffen- und Messerverbotszone 2023 eingeführt.
Bislang dürfen nach dpa-Angaben in den zwei Waffenverbotszonen der Stadt an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen jeweils zwischen 20 Uhr und 6 Uhr am Folgetag keine Messer ab einer Klingenlänge von vier Zentimetern, Waffen und weitere Gegenstände geführt werden. Nun greift die neue Regelung zu den Weindorf-Öffnungszeiten von Sonntag bis Mittwoch von 11.30 Uhr bis 23 Uhr, und von Donnerstag bis Samstag von 11.30 Uhr bis 24 Uhr – und freitags und samstags bis 6 Uhr des Folgetags.
Waffenverbotszone in Stuttgart: OB Frank Nopper äußert sich
Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper sagt in der Mitteilung: "Wir haben uns in Absprache mit der Polizei dazu entschieden. Nach dem Anschlag von Solingen möchten wir nichts unversucht lassen, um die objektive und subjektive Sicherheit zu erhöhen."
Die Verordnung dient als Ergänzung zum Sicherheitskonzept der Veranstalter. Sie erlaube nach Stadt-Angaben die Beschlagnahmung von Gegenständen, die als gefährlich eingestuft werden. Für das Heilbronner Weindorf, das am 5. September beginnt, hatte OB Harry Mergel bereits angekündigt, die Heilbronner Waffenverbotszone erweitern zu wollen.
In der Ergänzungsverordnung der Stadt Stuttgart heißt es: "Die ergänzende Verordnung tritt mit Ablauf des 8. September 2024 außer Kraft, sofern sie nicht zuvor verlängert wird."