Stimme+
Sicherheitskonzept
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Volksfest auf dem Cannstatter Wasen: Stuttgarter Polizei sieht sich gut gerüstet

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Mit Streifen, Ermittlern und Kameraüberwachung will die Stuttgarter Polizei beim Volksfest auf dem Cannstatter Wasen für Sicherheit sorgen. Die Ausschreitungen vergangenes Wochenende am Rande einer Veranstaltung eritreischer Gruppen spielen für die Einsatzpläne der Beamten keine Rolle.

Die Stuttgarter Polizei hat auf Höhe der Fruchtsäule (großes Foto rechts) eine Wache eingerichtet. Die Ordnungshüter zeigen zudem auf dem gesamten Festplatz Präsenz (kleines Foto).
Die Stuttgarter Polizei hat auf Höhe der Fruchtsäule (großes Foto rechts) eine Wache eingerichtet. Die Ordnungshüter zeigen zudem auf dem gesamten Festplatz Präsenz (kleines Foto).  Foto: dpa, Montage: Stimme.de

Wenn sich ab Freitag auf dem Cannstatter Wasen für gut zwei Wochen wieder die Fahrgeschäfte drehen und auf den Bierbänken in den Festzelten getanzt und gesungen wird, sollen sich die Besucher des zweitgrößten Volksfests in Süddeutschland sicher fühlen. Dafür hat die Stuttgarter Polizei eigens auf Höhe der Fruchtsäule eine sogenannte Wasen-Wache eingerichtet. Sie ist zudem über den gesamten Festplatz verteilt mit Beamten präsent. Das sagt Polizeisprecher Stephan Widmann auf Stimme-Anfrage.


"Wir sind vorbereitet", so Widmann. Ermittler und Streifenpolizisten werden während der gesamten Festtage vom 22. September bis 8. Oktober ein wachsames Auge auf die Besucher werfen. "Wir stehen außerdem in engen Kontakt zu den Ordnungsdiensten in den Zelten", sagt Widmann. Die Polizei setzt darüber hinaus auf Videoüberwachung. Abends und an den Wochenenden werde die Polizei die Zahl der Einsatzkräfte noch einmal erhöhen.

Besucher können jederzeit die Beamten auf dem Gelände ansprechen, betont der Pressesprecher. Auch die Wasen-Wache stehen jedem offen, der einen Vorgang zu melden hat oder eine Anzeige erstatten will.


Mehr zum Thema


Volksfest auf dem Wasen: Polizei zeigt verstärkte Präsenz an den Zugängen

Um für jeden Besucher gleich zu Beginn ein Zeichen zu setzen, zeigen die Beamten an den Zugängen des Festes verstärkte Präsenz. Darüber hinaus sorge die Verkehrspolizei rund um das Festgelände für einen möglichst reibungslosen Verkehrsfluss. Am zweiten Wochenende rechnet die Polizei mit den "heißesten Tagen". Der Polizeisprecher führt das auf den Feiertag am Dienstag, 3. Oktober, und den Brückentag, der sich ans Wochenende anschließt, zurück.

Mit wie viel Mann die Polizei auf dem Cannstatter Wasen für Ordnung sorgen wird, will Widmann aus taktischen Gründen nicht verraten. Es werden aber nicht mehr sein als in den Jahren davor. Die Ausschreitungen am vergangenen Wochenende am Rande einer Veranstalter eritreischer Gruppen hätten keinen Einfluss auf die Einsatzpläne der Polizei auf dem Wasen. "Das sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel", sagt Widmann.

 


Mehr zum Thema

Eine Polizistin trägt nach Ausschreitungen bei einer Eritrea-Veranstaltung Holzstangen weg. Bis zu 200 Personen hätten Teilnehmer der Veranstaltung und Polizisten mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen, teilte ein Polizeisprecher mit. Zehn Beamte seien verletzt worden.
Stimme+
Konsequenz nach Gewaltexzess
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Nach Krawall in Stuttgart: Neues Eritrea-Treffen für Samstag abgesagt


Nach oben  Nach oben