Freizeitpark-Rangliste: Europa-Park auf Rang eins – und Tripsdrill?
In der Freizeitpark-Rangliste des Buchungsportals Travelcircus liegt der Europa-Park vorn. Auch der Erlebnispark Tripsdrill überzeugt – vor allem in bestimmten Kategorien.

Die Freizeitparks in Baden-Württemberg bieten Unterhaltung – für Abenteuerlustige oder die ganze Familie. Und sie gehören zu den besten in ganz Deutschland. Das geht zumindest aus der Rangliste von Travelcircus hervor. Demnach befinden sich unten den Top sieben gleich drei Parks aus Baden-Württemberg – auch der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn bei Heilbronn gehört dazu.
Travelcircus ist eine Online-Buchungsplattform. Schwerpunkt liegt auf der kombinierten Buchung von Hotels und Attraktionen wie eben Freizeitparks. In die Liste der besten Freizeitparks Deutschlands fließen fünf Kriterien ein: Preis-Leistung, Online-Bewertungen, Bekanntheitsgrad, Spaßfaktor für jedes Alter und Instagram-Faktor, also ein Blick auf die Beliebtheit der Hashtags der Parks.
Freizeitpark-Rangliste von Travelcircus: Europa-Park liegt vorn
Platz eins von 47 untersuchten Parks belegt der Europa-Park in Rust. Ihn zeichnen laut der Tester die Themenwelten aus, die europäischen Ländern nachempfunden sind. Aus der neuen Themenwelt Kroatien kamen zuletzt aber nicht nur erfreuliche Nachrichten: Bei der neuen spektakulären Achterbahn Voltron Nevera kommt es gelegentlich zu Störungen, wie die Heilbronner Stimme bereits berichtete.
Auf Rang zwei und drei folgen der Hansa-Park an der Ostsee und der Heide-Park in Norddeutschland. Position vier nimmt mit dem Schwaben Park am Welzheimer Wald wieder eine Attraktion aus Baden-Württemberg ein. Und Tripsdrill?
Freizeitpark-Rangliste von Travelcircus: Wie der Erlebnispark Tripsdrill abschneidet
Der Erlebnispark, wo es seit Saisonbeginn 2024 einige Neuerungen gibt, landet in der Travelcirucs-Auswertung auf Platz sieben. In den Einzelkriterien "Spaß für jedes Alter" und Bekanntheitsfaktor, der sich nach Travelcircus-Angaben über das Google-Suchvolumen errechnet, liegt Tripsdrill sogar vor dem Sieger Europa-Park. Beim Preiskriterium fällt der Erlebnispark hingegen zurück, und das, obwohl Kinder hier erst ab vier Jahren Eintritt zahlen. Andernorts ist das schon ab drei Jahren der Fall oder es hängt von der Körpergröße ab.
Vor kurzem eröffnete übrigens ein neuer Freizeitpark in Süddeutschland: Der Peppa-Pig-Park in Günzburg neben dem Legoland. Er richtet sich an Familien mit Kindern im Vorschulalter. In der Rangliste taucht der neue Park freilich noch nicht auf, das benachbarte Legoland hingegen schon – auf Position 21.

Stimme.de