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Bahn-Baustelle in Stuttgart beeinträchtigt Zugverkehr – was Pendler wissen müssen

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In Stuttgart soll der Bahnknoten digitalisiert werden. Die Baustelle beeinträchtigt den Zugverkehr und löst Ausfälle sowie Verspätungen aus.

Von red/dpa

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Zugausfälle, Umleitungen und Verspätungen – darauf müssen sich Bahngäste bis 21. Dezember rund um Stuttgart einstellen. Denn ab dem 1. Dezember gibt es Bauarbeiten, um östlich von Stuttgart den Bahnknoten zu digitalisieren. Worauf müssen sich Reisende und Pendler einstellen?

Bahn-Bauarbeiten bei Stuttgart: Welche Auswirkungen auf den Fernverkehr hat die Baustelle?

Die Baustelle bei Stuttgart wird laut der Deutschen Bahn Auswirkungen auf den Fernverkehr in Richtung München haben. Es könnten nicht auf allen ICE- und EC-Linien Züge in diese Richtung fahren. Stattdessen gebe es ein stündliches Direktangebot zwischen den beiden Landeshauptstädten, erklärte die Bahn. Diese Züge brauchen rund zehn Minuten länger.

Außerdem werden einige ICE nach München an Stuttgart vorbeigeleitet und halten stattdessen in Esslingen. Fahrgäste, die eigentlich nach Stuttgart wollen, müssen dann auf Regionalzüge oder die S-Bahn umsteigen. Die Gegenrichtung ist laut Bahn nicht betroffen. 

Kommt es zu Streckensperrungen in Stuttgart durch die Bauarbeiten?

Ja. Gesperrt wird laut Bahn auch die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Auf der Trasse sind neben der S-Bahn auch Regional- und Fernzüge in Richtung Nürnberg unterwegs. Der IC von Stuttgart nach Nürnberg fällt laut Bahn in den drei Wochen komplett aus, ebenso wie der RE1 von Stuttgart nach Aalen. Fahrgäste sollen auf Regionalzüge oder Ersatzbusse ausweichen. 

Die Regionalzüge zwischen Stuttgart und Nürnberg (RE 90) sowie Stuttgart und Crailsheim (MEX 90) werden umgeleitet. 

Zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fallen alle Züge weg. Fahrgäste müssen für diese Strecke auf Ersatzbusse umsteigen. Die Regionalzüge der Linie MEX 13 fallen zwischen dem Hauptbahnhof und Waiblingen, die der Linie MEX 19 zwischen Hauptbahnhof und Winnenden aus.

Warum sind die Bauarbeiten der Bahn in Stuttgart nötig?

Der Bahnknoten in Stuttgart muss für das Projekt Stuttgart 21 digitalisiert werden. Damit wäre es der erste komplett digitalisierte Punkt in ganz Deutschland. Jeder Zug – egal ob S-Bahn, Fern- oder Regionalverkehr – fährt dann mit einem digitalen Zugsicherungssystem. Klassische Lichtsignale gibt es dann nicht mehr. 

Die Arbeiten gestalten sich aber komplizierter als gedacht. Probleme bei der Digitalisierung sind auch ein Grund dafür, warum die Bahn kürzlich die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 auf unbestimmte Zeit verschob.

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