Massive Probleme bei Trade Republic: Tausende Dividenden-Zahlungen fehlen
Der Neobroker Trade Republic, der zuletzt mit mehreren Neuerungen für Aufsehen gesorgt hat, hat derzeit massive Probleme. Tausende Kunden beklagen fehlende Dividenden-Zahlungen. Damit jedoch nicht genug.
Wohl kaum ein Neobroker am deutschen Finanzmarkt hat in den vergangenen Monaten für derart viele Schlagzeilen gesorgt wie Trade Republic. Ob monatliche Zinsen von 4 Prozent auf Guthaben bis 50.000 Euro, ein stark steigenden Kundenstamm, Rekordumsätze oder jüngst der Erhalt der Vollbanklizenz. Tausende Kunden sind in der Folge von den traditionellen Banken abgewandert, haben Vermögen abgezogen und umgeschichtet. Nun aber regt sich massiver Ärger. In Foren und bei Social Media gibt es zig Beschwerden, dass seit einigen Tagen Dividenden-Zahlungen fehlen.
Update hier: Trade Republic äußert sich zu fehlenden Dividenden-Zahlungen
Trade Republic, so viel ist klar, ist für viel Innovatives bekannt, nicht aber für einen gut erreichbaren Kunden-Support. Anfragen werden oft mit automatisch generierten Nachrichten beantwortet oder mit einer Ticket-Nummer belegt, die erstmal keine weitere Bearbeitung erfährt.
Trade Republic zahlt keine Dividenden mehr – massive Probleme
Schlagzeilen hatte Trade Republic jüngst mit einer Erweiterung den verzinsbaren Guthabens gemacht (ab sofort unbegrenzt), der Einführung einer eigenen IBAN für jeden Kunden und der damit verbundenen Girokonto-Neuerung. Ein Schritt weg vom Neobroker hin zu einer Vollbank. Ab sofort können die Kunden Trade Republic nämlich als Privat- und Gehaltskonto nutzen.
Lesen Sie hier: Dividende bei Trade Republic fehlt? Das können Kunden jetzt tun
Da kommen die Meldungen über ausbleibende Dividenden-Zahlungen und weitere Probleme zur Unzeit. Seit dem 7. Juni, das bestätigen uns mehrere Nutzer und hunderte Einträge in Internetforen, fehlen auf tausenden Konten die Dividenden von Aktien und ETFs. Darunter auch der Dividendenperle DWS Group. Nur einige wenige Zahlungen wie die des Neckarsulmer IT-Dienstleisters Bechtle gingen auf den Konten ein.
Dividenden fehlen im Juni bei Trade Republic – das ist die Antwort des Neobrokers
Damit jedoch nicht genug. Die Beschwerden sind längst weitreichender. So fehlen Kunden offenbar Rechnungen von Käufen oder Verkäufen oder Sparplänen, sowie Steuerberechnung von Käufen und Verkäufen.
Oben drauf kommt, dass Trade Republic trotz der Beschwerden wenig bis gar keine Auskunft dazu gibt. Einzig eine automatisch generierte Antwort wie "Im Fall der oben genannten Gattung kommt es zu einer kleinen Verzögerung in der Verarbeitung. Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen daran, Dir zeitnah Deine Dividende zustellen zu können."
IT-Probleme bei Trade Republic? Das sagt ein Banken-Experte
Die Heilbronner Stimme hat dazu mit einem Banken-Experten gesprochen, der die Lage einschätzt. Er sagt: "Solange normale Geldflüsse funktionieren, besteht noch kein Grund zur Beunruhigung. Als Kunde ist man da zunächst machtlos." Der Experte hat auch eine Vermutung, was es bei Trade Republic mit den fehlenden Dividenden-Zahlungen auf sich hat: "Das liest sich schwer nach einem größeren IT-Problem."
Wann die Probleme behoben sind, kann derzeit niemand sagen. Besonders ärgerlich für die Kunden von Trade Republic: Der Juni gilt als einer der stärksten Monate was Zahlungen von Dividenden angeht. Dieses Geld fehlt nun auf unzähligen Konten.