Dividenden fehlen auf dem Konto – Trade Republic äußert sich
Trade Republic kämpft im Juni mit massiven Problemen bei der Zahlung von Dividenden. Nun hat sich der Neobroker mit der Vollbanklizenz erstmals zu den Schwierigkeiten geäußert.
Der exklusive Bericht der Heilbronner Stimme über fehlenden Dividenden-Zahlungen bei Trade Republic und andere Probleme des beliebten Neobrokers sorgte für ein nationales Medienecho. Am Montag legten diverse Finanz- und Börsenportale nach und wiesen ebenfalls auf die großen Probleme hin und zitierten zig Kunden, die ebenfalls von den Störungen betroffen waren. Auch uns liegen nach dem ersten Artikel diverse Rückmeldungen von Kunden vor, die auf ausstehende Dividenden-Zahlungen warten.
Alles zu den Hintergründen der Probleme um fehlende Dividenden bei Trade Republic lesen Sie hier
Derweil bleibt eine Anfrage der Heilbronner Stimme bei Trade Republic zu den Gründen für die Probleme und eine Behebung selbiger nach wie vor unbeantwortet. Dennoch gibt es inzwischen eine erste Stellungnahme des Neobrokers, der zuletzt mit einigen Neuerungen für Aufsehen und massive Kundenzuflüsse gesorgt hat und laut Experten-Einschätzung mit IT-Problemen zu kämpfen haben könnte. Unter einem Instagram-Beitrag schreibt Trade Republic: "Aufgrund einer Systemanpassung wurden einige Dividenden erst wenige Bankarbeitstage nach dem Zahltag gebucht. Die ausstehenden Dividenden werden heute verarbeitet." Der Beitrag bezieht sich auf Montag, den 17. Juni.
Spätestens am Dienstag, den 18. Juni, sollen laut Trade Republic alle fehlenden Dividenden überwiesen sein. Viele Kunden werden ihr Konto genau überprüfen, ob der Broker Recht behält. Was Kunden tun können, wenn sie betroffen sind von den Problemen, lesen Sie hier.