Stimme+
Autozulieferer
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Valmet Automotive verkauft Ioncor – Standorte im Raum Heilbronn betroffen

   | 
Lesezeit  1 Min
Erfolgreich kopiert!

Valmet Automotive trennt sich von Ioncor und verkauft die Batterietochter an die Finnish Minerals Group. Zwei Werke im Raum Heilbronn sind von der Umstrukturierung betroffen.


Externer Inhalt

Dieser externe Inhalt wird von einem Drittanbieter bereit gestellt. Aufgrund einer möglichen Datenübermittlung wird dieser Inhalt nicht dargestellt. Mehr Informationen finden Sie hierzu in der Datenschutzerklärung.

Der finnische Auftragsautobauer und Zulieferer Valmet Automotive verkauft sein Tochterunternehmen Ioncor an das finnische Staatsunternehmen Finnish Minerals Group. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt.

Hintergrund ist ein Strategiewechsel: Valmet Automotive will seine Expertise künftig auch für die industrielle Serienfertigung, etwa in der Rüstungsindustrie, anbieten.

Die Batteriefabrik von Ioncor in Kirchardt gehört künftig mehrheitlich dem finnischen Staat.
Die Batteriefabrik von Ioncor in Kirchardt gehört künftig mehrheitlich dem finnischen Staat.  Foto: Fritze, Heiko

Valmet Automotive verkauft Batteriesparte Ioncor: Zwei Standorte im Raum Heilbronn von Umstrukturierung betroffen

Die auf Batteriesysteme spezialisierte Tochter Ioncor wurde im Oktober 2024 gegründet. Zum Unternehmen gehören auch die Batteriefabrik in Kirchardt mit rund 80 Mitarbeitern und das Batterietestzentrum in Bad Friedrichshall mit zuletzt rund 140 Mitarbeitern. 


Mehr zum Thema

Stimme+
In Kirchardt
Hinzugefügt. Zur Merkliste Lesezeichen setzen

Ioncor-Mitarbeiter nach Porsche-Aus optimistisch: "Wir haben neue Projekte"


„Wir gehen einen völlig neuen Schritt in der sechzigjährigen Geschichte von Valmet Automotive, indem wir das Geschäft des Unternehmens über den Automobilbau hinaus erweitern“, sagt Pasi Rannus, CEO von Valmet Automotive. „Unser Know-how in der industriellen Serienfertigung, das unter finnischen Bedingungen einzigartig ist, schafft eine starke Grundlage für diese Expansion.“ 

Valmet Automotive will industrielle Fertigung künftig auch außerhalb des Autobaus nutzen

Im Zuge der Neuausrichtung wird der finnische Staat Mehrheitseigentümer von Valmet Automotive. Er hält künftig 79 Prozent der Anteile, die restlichen 21 Prozent hält die Pontos-Gruppe, ein finnisches Investment-Unternehmen.

Der finnische Staat und die Pontos-Gruppe wollen rund 37,5 Millionen Euro an neuem Kapital in Valmet Automotive investieren.

Chef von Valmet Automotive sieht Stärkung des Batteriespezialisten Ioncor

Valmet-Chef Rannus sieht in dem Schritt eine Stärkung der Batterietochter Ioncor. „Ioncor ist einer der führenden unabhängigen Hersteller von Fahrzeugbatteriesystemen in Europa und damit ein wichtiger Akteur bei der Energiewende.

Jetzt wird das Unternehmen zu einem integralen Bestandteil der finnischen Batterie-Wertschöpfungskette und erhält mit dem neuen Eigentümer eine noch stärkere Unterstützung für die Entwicklung seiner Geschäftstätigkeit“, sagt Rannus. Inwieweit die neuen Besitzverhältnisse bei Ioncor Auswirkungen auf die beiden regionalen Standorte in Kirchardt und Bad Friedrichshall haben, bleibt abzuwarten.

Ioncor soll Teil der nationalen Batterie-Strategie Finnlands werden

Der finnische Staat als Mehrheitseigentümer von Ioncor hat angekündigt, rund 20 Millionen Euro in das Unternehmen zu investieren.

Valmet Automotive hatte die Batteriefabrik in Kirchardt 2023 eröffnet. Dort sollten Batterien für die Elektromodelle des Sportwagenbauers Porsche gefertigt werden. In der vergangenen Woche berichtete die „Automobilwoche“ unter Berufung auf Insider, dass Porsche den Vertrag mit Valmet aufgelöst habe. Gegenüber der Heilbronner Stimme bestätigten Mitarbeiter der Batteriefabrik, dass Porsche nicht mehr zu den Kunden gehöre. Es gebe aber zahlreiche neue Projekte für verschiedene Kunden, heißt es aus Mitarbeiterkreisen.

Kommentare öffnen
Nach oben  Nach oben