Änderungen an Lidl-Spitze: Top-Manager Bock geht – neuer Job für Lafery
Beim Discounter Lidl sorgen intern zwei Personalien für Wirbel. Der langjährige Chef-Einkäufer Jan Bock hat das Unternehmen verlassen. Der Heilbronner Alexander Lafery erhält hingegen einen neuen Posten.
Unter den deutschen Lebensmittel-Einzelhändlern ist der Discounter Lidl im vergangenen Jahr beim Umsatz am stärksten gewachsen. Das geht aus Daten eines Marktforschungsinstituts hervor. Unterdessen sorgen intern einige Personalien für Wirbel.
Langjähriger Chef-Einkäufer Jan Bock (50) verlässt Lidl
Veränderungen gibt es in den Spitzengremien von Lidl. So verlässt der langjährige Chef-Einkäufer Jan Bock (50) das Unternehmen zum 1. März 2025. Zuletzt war er seit 18 Monaten Vize-Deutschlandchef – dieser Posten wurde wie alle andere Länder-Vizechefs im Rahmen einer Umstrukturierung der Führungsebenen gestrichen. Die neue Struktur greift mit dem Beginn des Geschäftsjahres am 1. März.
Bock war seit 2002 bei Lidl Deutschland und stieg dort zum Chef-Einkäufer auf, ehe er 2020 in die Lidl-Zentrale wechselte und Bereichsvorstand wurde. Mit der Rückkehr nach Bad Wimpfen wurde ihm die Verantwortung für die Ressorts Ware und Kunde übertragen. Seit Sommer gibt es allerdings auch ein eigenes Vorstandsressort Kunde.

Heilbronner Alexander Lafery (33) neuer Marketingleiter im Ressort Kunde
Gleichzeitig wird Alexander Lafery ab 1. März im Ressort Kunde bei Lidl in Deutschland den Bereich Marketing verantworten. Julius von Schnurbein, der derzeit den Bereich Marketing leitet, wird ab März den Bereich Customer Relations bei Lidl in Deutschland verantworten. Lafery ist 33 Jahre alt und gebürtiger Heilbronner. Er war seit September 2023 Marketingchef bei Lidl in Tschechien und zuvor seit August 2022 Bereichsleiter Marketing bei Lidl Deutschland. Seinen Posten übernimmt dort David Zappe, der zuvor bei den Brauereien Heineken und Pivovary Staropramen Marketingdirektor war.
Unterdessen wurde eine weitere Personalie bekannt: Die frühere Managerin der Schwarz-Gruppe Annabel Ehm hat beim Darmstädter Bio-Händler Alnatura angeheuert. In Neckarsulm machte die 31-Jährige unter Klaus Gehrig eine steile, aber kurze Karriere bei der Schwarz-Gruppe.